Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 09:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Empfehlenswerte Fotokurse
BeitragVerfasst: Fr 22. Sep 2017, 20:05 
Offline

Registriert: Sa 24. Sep 2016, 15:10
Beiträge: 32
Guten Abend!

Könnt Ihr mir sagen welche Fotokurse sinnvoll sind und was man eher nicht braucht?
Fotokurse koste ja doch einiges an Geld, das möchte ich ungern verschwenden weil es finanziell ohnehin nicht so gut steht bei mir.

Ich habe eine Pentax K-50, leider nur noch mit dem 18-55 weil mein 18-135 50-200 und mein 20-40 limited geklaut wurden... samt Stativ und Lowpro Fotorucksack.

Das ist jetzt schon 5 Monate her und aus Frust und fehlendem "Erfolg" in der Fotografie (es hat mich nie richtig gepackt, weil die entstandenen Bilder dann doch nicht gefielen und ich schnell keine Lust mehr hatte das ganze Zeug mitzuschleppen und ich beim Backpacken dann doch beim iPhone blieb) wollte ich auch meine K-50 verkaufen aber ich bekam nie mehr als 150€ geboten, selbst bei Ebay "nur" knapp 180€ und da ich damals für das alles so dermaßen viel ausgegeben habe war es mir das nicht wert.

Ich denke nun wieder darüber nach noch mal anzufangen und zwar nicht mit Learning by doing sondern mit Kursen. Die Grundlegenden technischen Dinge sind mir mittlerweile glaube ich geläufig, bei mir haperts am gestalterischen und dem "Blick" fürs Bild. Was für Kurse könnt ihr da empfehlen?
Mein Interesse liegt eindeutig zum Hauptteil bei Reise- und Landschaftsfotografie, dann evtl. Städte-/Architekturfotografie. Am uninteressantesten finde ich Porträt und Event Fotografie, kann sich ja noch ändern. Ich wohne in NRW, Ballungsraum Ruhrgebiet. Da gibt es aber soviel Auswahl..."Grundkurse", "Fotoexkursionen" etc. Was lohnt sich und was nicht?

Mein Hauptproblem ist, dass ich ein Verfechter von "leichtem" Reisen bin, mein Backpack wiegt i.d.R. nicht mehr als 8KG für 1 Monat rumreisen. Alleine die DSLR und Ladegerät und Fototasche mit evtl. Stativ erhöhen das Reisegewicht daher um ca. 20%...da komme ich schnell an den Punkt wo ich einfach das ganze Zeug im Hostel zurück lasse und Fotos mit dem Smartphone mache. Aber ich arbeite momentan an einem Reiseblog, da ich mit Motorradfernreisen begonnen habe und dieser macht nicht viel her ohne qualitativ hochwertige Fotos. Daher möchte ich der DSLR noch eine Chance geben ohne wieder in diesen investitionswahn zu verfallen (ich dachte halt echt wenn ich noch ein Weitwinkel Objektiv kaufe mach ich aufeinmal gute Landschaftsaufnahmen...), daher momentan dann nur die Basics. Pentax K-50 + 18-55mm.

_________________
DSLR: Pentax K-50 + PENTAX-DA 18-55 WR Kompaktkamera: Panasonic Lumix DMC FT-5


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlenswerte Fotokurse
BeitragVerfasst: Fr 22. Sep 2017, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
ja da kann man schon die Lust verlieren aber nicht den Kopf hägen lassen und fotografieren mit dem was man hat würde ich dir da empfehlen
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlenswerte Fotokurse
BeitragVerfasst: Fr 22. Sep 2017, 21:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21012
Wohnort: Bremen
Hmm, schwierig, also einen Fotokurs kann ich dir nicht nennen.
Ich selbst hab nie einen besucht, und hab trotzdem einigermaßen fotografieren gelernt.

Und wie?
Da gibt es auch noch andere Möglichkeiten, als Fotokurse:

Mach einfach Bilder, zeig sie hier, wenn du nicht zufrieden bist, dann kann man dir Tipps geben, was zu verbessern wäre.

Geh auf Usertreffen, im Ruhrgebiet gibt es hier aus dem Forum welche, da lernst du nette Leute kenne und kannst Erfahrungen live austauschen.

Viel gelernt habe ich durch Lesen in den Foren und Anschauen der Bilder.

Letztlich ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen, gut Ding will Weile haben, also geb dir auch etwas Zeit.
Letztlich soll das Fotografieren Spaß machen, das ist die Hauptsache. Mit Zwang geht da gar nichts.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlenswerte Fotokurse
BeitragVerfasst: Fr 22. Sep 2017, 22:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24414
Wohnort: Alpen(NRW)
Es gibt bestimmt gute Fotokurse, wenn man einmal weiß, wohin es einen zieht und man etwas bestimmtes vertiefen möchte.
Aus deinem Beitrag lese ich eher einen gewissen allgemeinen Fotofrust.

Nimm deine Kamera, zieh los, mach Bilder!
Guck dir Bilder von guten Fotografen an, stell dir selber die Frage, wie die Bilder entstanden sein könnten, probiere aus, ob du selber etwas ähnliches hinkriegst. Zeige deine Bilder, z.B. hier, und hole dir ehrliches Feedback ab. Kaufe dir das ein oder andere Foto-Buch.

Nach einer gewissen Zeit weißt du dann, ob, und welchen Fotokurs du buchen möchtest.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlenswerte Fotokurse
BeitragVerfasst: Fr 22. Sep 2017, 22:28 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 736
Also ich habe mal vor 25 Jahre einen Fotokurs bei der VHS mitgemacht, der mir für Grundlagen einiges gebracht hat.

Dieses Jahr habe ich einen Fotokurs mitgemacht, der mir einige Informationen zu Speziathemen gebracht, aber war für mich nicht der Renner. Da waren Anfänger und Profis zusammen-sowas bringt wenig.

Beste Möglichkeit ist die Fotos hier im Forum anzusehen und überlegen wo die Schwierigkeiten zu tollen Fotos liegen.

Was ich persönlich auch gut finde, ist die Mitgliedschaft im dvf und sich messen in den entsprechenden Wettbewerben. Insbesonders die internationalen Wettbewerbe der Fiap bringe mir sehr viel. Hier bekommt man meistens Rückmeldung, wie einzelne Bider bewertet wurden. Es ist wirklich so, dass meist die gleichen Bilder gut oder schlecht bewertet werden. Dann kann man überlegen, warum das so ist.
Auch kann man überlegen, ob man einem Fotoclub beitritt. Ist nicht meine persönliche Sache, bin eher Einzelkämpfer, außerdem fehlt mir hierfür einfach die Zeit.

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlenswerte Fotokurse
BeitragVerfasst: Fr 22. Sep 2017, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:02
Beiträge: 960
Moin,
Ich kann dich verstehen. Mir ging es auf meinen Reisen auch so. Jetzt wo ich lange nicht mehr so mobil bin bereue ich es das ich nur habe olle kleine Ixus immer dabei hatte. ABER, man muss halt Zeit und Lust investieren während des Reisen...
Gehe ruhig mal in ein Kunstmuseum, da kann man sehr viel über Licht und Gestaltung lernen.
Angus hat einen tollen Landschaftsthread Tutorial hier laufen und es gibt einige sehr tolle Reiseberichte hier.
Schau dich da mal um.

Das 18-55 macht keine schlechte Figur übrigens. Suche dir einen passenden Ort zur richtige Zeit und dann tauche ein in den "Raum". Mach Bilder aus verschiedenen perspektiven, erlaufe sie und wähle später aus. Analysiere deine Resultate, was gefällt ,was weniger? Daraus wirst du am meisten lernen....

Lieben Gruss
Mudi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlenswerte Fotokurse
BeitragVerfasst: Sa 23. Sep 2017, 08:52 
Offline

Registriert: Sa 24. Sep 2016, 15:10
Beiträge: 32
Danke für die Anregungen :) Ich werde sehen wie es sich entwickelt.

_________________
DSLR: Pentax K-50 + PENTAX-DA 18-55 WR Kompaktkamera: Panasonic Lumix DMC FT-5


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlenswerte Fotokurse
BeitragVerfasst: Sa 23. Sep 2017, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Schau youtube Videos und geh raus und mach Bilder! Probier Dinge aus, sei mutig und reflektiere, warum was geklappt oder nicht!

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlenswerte Fotokurse
BeitragVerfasst: Sa 23. Sep 2017, 09:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Vielleicht ist auch ein Buch geeignet, das sich deinem Problem widmet? Hab selbst keins und kann daher keine Tips aus eigener Erfahrung geben, aber scheint mir zu passen und hat gute Kritiken.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlenswerte Fotokurse
BeitragVerfasst: Sa 23. Sep 2017, 09:15 
die zwei Dinge die Du ansprichst.... ich nehme an, mit Drittelregel, Aufbau mit Vorder- Mittel- und Hintergrund usw. hast Du Dich beschäftigt. Da gibt es übrigens im Anfängerbereich hier klasse Threads von Angus mit Beispielen und Tips.

Aber selbst wenn die graue Theorie klar ist und Du Dich damit auseinandergesetzt hast warum üblicherweise ein Bild funktioniert oder nicht funktioniert.... ohne die individuelle Lernphase geht es nicht. Es macht irgendwann erst "plopp", und individuell weil es halt bei jedem unterschiedlich ist.

Machen, zeigen, feedback einholen und das in die weiteren Übungen einbinden. Kurs... mit Verlaub - in der Tat 'raus geschmissenes Geld....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fotokurse Augsburg / München
Forum: Small Talk
Autor: bbkhacki
Antworten: 5
K1. Welche empfehlenswerte Objektive ausserhalb von Pentax?
Forum: Objektive
Autor: jpetek
Antworten: 24
Empfehlenswerte Firmen für Diadigitalisierung gesucht...
Forum: Small Talk
Autor: gerhard57
Antworten: 3
empfehlenswerte Ersatz-Rückdeckel für PK-Objektive?
Forum: Zubehör
Autor: Dunkelmann
Antworten: 32

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz