https://www.pentaxians.de/

Frage zu Sigma 8-16mm
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/einsteigerbereich-f49/frage-zu-sigma-8-16mm-t23451.html
Seite 1 von 1

Autor:  charly_arthur [ Mo 16. Jan 2017, 09:07 ]
Betreff des Beitrags:  Frage zu Sigma 8-16mm

Hallo,

vielen Dank für die super Fotos.
Habe nun das Sigma 8-16mm seit Samstag auch an meine K-5.
Allerdings werden bei Brennweiten unter 10mm die Daten scheinbar nicht an die Pentax K5 (akutelle Firmware) übertragen. Bei Fotos, welche mit 8-9mm Brennweite gemacht werden, erscheint bei Brennweite: --

Es erfolgt jedoch auch keine Aufforderung zur manuellen Eingabe der Brennweite wie bei alten, manuellen Objektiven üblich. Dort kann eine Brennweite ab 8mm eingegeben werden.

Ist das Problem auch bei anderen vorhanden?

Was die Schärfe am Bildrand und den Ecken angeht:
Bei mir sind bei Offenblende vor allem bei 8mm die Ecken sehr unscharf (aber alle 4 gleichmäßig), Abblenden auf Blende 8 verbessert die Situation - sie werden deutlich schärfer, aber nicht annähernd so scharf die das Zentrum.

Ist das bei Euch auch so?

Danke und liebe Grüße
charly

Autor:  pentidur [ Mo 16. Jan 2017, 09:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu Sigma 8-16mm

Hallo Charly,

das Problem ist bekannt und betrifft alle Pentax Bodies.
Es gibt Anwender, die die Exif Daten nachträglich mit der Brennweitenangabe ergänzen. Mir persönlich ist die fehlende Angabe egal und SR macht bei den kleinen Brennweiten ebenfalls keine Probleme.

Autor:  david2 [ Mo 16. Jan 2017, 09:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu Sigma 8-16mm

Was mich interessieren würde: Wie kann die Linsenkorrektur (ich nutze Photoshop) denn ohne Brennweitenangabe dann funktionieren?

Autor:  pentidur [ Mo 16. Jan 2017, 09:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu Sigma 8-16mm

david2 hat geschrieben:
Was mich interessieren würde: Wie kann die Linsenkorrektur (ich nutze Photoshop) denn ohne Brennweitenangabe dann funktionieren?

Gar nicht, es sei denn, Du ergänzt die Exif.

Autor:  pleo [ Di 17. Jan 2017, 10:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu Sigma 8-16mm

... es gibt halt kein Pentax-Objektiv mit weniger Brennweite als 10mm.....

Autor:  MSX [ Di 17. Jan 2017, 17:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu Sigma 8-16mm

Wegen deiner Frage wegen der Randunschärfe: Ich habe das Objektiv zwar nicht, aber das ist normal. Bei vielen Objektiven lässt die Schärfe am Rand nach, das ist konstruktionsbedingt.
Wie du selber bemerkt hast, hilft da nur abblenden. :ichweisswas:

Autor:  Jee [ Di 17. Jan 2017, 17:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu Sigma 8-16mm

Die Daten landen schon in der Datei, nur nicht an allen relevanten Orten. Mit dem exiftool lassen sie sich automatsich korrigieren, siehe dazu z.B. diesen .

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/