Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 03:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schremser und die Fussel
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2017, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 13:56
Beiträge: 469
Wohnort: Region Trier/LU/FR
Der Titel verrrät, es geht um Fussel, genauer um zwei auf diesem Bild (und auch auf anderen): 1x links unten und 1x genau mittig im Flieger. :|

Bild
Datum: 2017-01-04
Uhrzeit: 07:32:15
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 137.5mm
KB-Format entsprechend: 207mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2


Den Ersten bekomme ich weggestempelt bzw. ausgeschnitten. Beim Zweiten wird es knifflig, aber ich denke, das schaffe ich auch irgendwie. Soweit, so gut. Die Aufnahme gefällt mir nämlich, weil da gerade ein ordentlicher Schwall Regenwasser von den Tragflächen wie in einer Wolke auseinander stiebt und ich eine schöne Methode zur Verfremdung dafür gefunden habe. Das Herumstehen in der Kälte soll sich letztlich gelohnt haben.

Aber nun brauche ich Hilfe, denn wo befinden sich die Biester? Ich möchte die natürlich weg haben. Sind die auf der Linse, oder gar auf dem Sensor? Kann man das anhand der Umstände genau erkennen? Schliesslich mag nicht ohne Not in den Gerätschaften herumfummeln.

Bei anderen Brennweiten wie 50mm oder 180mm mit dem gleichen Objektiv sind sie auf den Aufnahmen nicht zu sehen, weshalb ich vermute, dass die Fussel an den Linsen des Objektivs haften und nur in einem bestimmten Brennweitenbereich sichtbar werden. Aber ich sehe sie weder auf der Frontlinse noch auf dem Glas am Bajonett. :ka: Wie gehe ich da am Besten vor?


NB: Das Bild habe ich heute Mittag beim Funktionstest meines erworbenen PENTAX O-GPS1 bei miesem Wetter am Flughafen Findel in Luxemburg gemacht (GPS-Daten sind im EXIF hinerlegt) und gedenke ab und an dort spotten zu gehen. Das Teil funzt prima, nach dem ersten Fix, der schon so 1-2 Minuten dauert, werden alle weiteren Fix (mit "e" im Plural ?) innerhalb weniger Sekunden gefunden, falls die Kamera zwischenzeitlich ausgeschaltet wurde. Die Präzision scheint auch zu passen. :thumbup:

_________________

Grüße ins Forum, Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schremser und die Fussel
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2017, 17:23 
Die Fussel können eigentlich nur auf dem Sensor gewesen sein.
Hatte ich neulich auch und natürlich vor Ort nicht gesehen, weil auf dem Kameradisplay hinter den Bildnummern versteckt.
Hat die K-S2 keine Sensor-Rüttelfunktion?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schremser und die Fussel
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2017, 17:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Für mich sind die auch auf dem Sensor, sieht man je nach Objekt nicht immer und natürlich auch abhängig von der gewählten Blende. Bei Fusseln tuts normalerweise auch ein Blasebalg.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schremser und die Fussel
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2017, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
hattest Du bei den anderen Brennweiten 50mm oder 180mm auch mit Blende 8 gearbeitet oder die Blende geöffnet, kleinere Zahl als Blende 8.
denn desto mehr man die Blende schließt = größere Zahl desto mehr werden diese blöden und störenden Fussel sichtbar.

hattest Du mal eine Sensoreinigung gemacht bzw. machen lassen ?

wenn Ja, dürften diese Fussel nicht auf der Senorebene liegen sondern in der Opotik eingeschlossen sein.
hoffe Dir etwas geholfen zu haben.

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Zuletzt geändert von Oliver.D am Mi 4. Jan 2017, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schremser und die Fussel
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2017, 17:40 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Die Fussel liegen auf dem Sensor und wieschon beschrieben solltes sie aufgrund der Größe mit einem sauberen Blasebalg leicht zu entfernen sein. Auf Dauer solltest Du über den Pentax-Lolli nachdenken. Der ist zwar nicht ganz billig, aber das beste Werkzeug zur Sensorreinigung.

Tolles Bild übrigens!

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schremser und die Fussel
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2017, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Moin Frank,

nehme mal deine K-S2 zur Hand und schraube mal dein 18-50 an die Kamera. Nun schaltest Du die Kamera auf manuellen Fokus, stellst die Blende auf f/16 und machst ein Foto mit einer Brennweite von 50mm von deinem PC-Monitor (weißer Hintergrund-z.B. Paint). Lade das Foto auf deinen PC und erhöhe etwas den Kontrast. Sind die Flecken auf dem Sensor, solltest Du Sie auf dem Bild deutlich sehen können. Ganz wichtig ist der manuelle Fokus-nicht scharf stellen ! Ist nun auf dem Foto ein Fleck in der linken, unteren Ecke. So ist dieser Fleck in der linken, oberen Ecke auf dem Sensor, wenn Du auf den Sensor schaust.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schremser und die Fussel
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2017, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 13:56
Beiträge: 469
Wohnort: Region Trier/LU/FR
Ok, danke für die verschiedenen Tips! Ich werde es die Tage überprüfen, mir auch mal das Blasinstrument besorgen und anschließend berichten.

...gesendet von meinem Walkman

_________________

Grüße ins Forum, Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schremser und die Fussel
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2017, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 13:56
Beiträge: 469
Wohnort: Region Trier/LU/FR
pentidur hat geschrieben:
... Tolles Bild übrigens!

Danke, ich werde nach erfolgreicher Retusche dieses (und evtl. andere) bestimmt im Planespotterfred einstellen...

...gesendet von meinem Walkman

_________________

Grüße ins Forum, Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schremser und die Fussel
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2017, 22:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Schremser hat geschrieben:
Tage überprüfen, mir auch mal das Blasinstrument besorgen und anschließend berichten.

...gesendet von meinem Walkman

Apotheke - Klistierspritze ohne Talkum #5

Tut wunderbar seine Dienste

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schremser und die Fussel
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2017, 05:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Schremser hat geschrieben:
..... mir auch mal das Blasinstrument besorgen und anschließend berichten.....
.... ich besitze dieses Teil- ne echte Airbomb, wie beschrieben :2thumbs:
Gebe mal das in die Suchmaschine ein: Giottos Blasebalg Rocket Airbomb

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz