https://www.pentaxians.de/

Beratung für DLSR
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/einsteigerbereich-f49/beratung-fuer-dlsr-t22707.html
Seite 1 von 7

Autor:  Alina Marie [ Mi 30. Nov 2016, 07:52 ]
Betreff des Beitrags:  Beratung für DLSR

Guten morgen in die Runde,

zur Zeit bin ich noch komplett analog unterwegs, von der Handykamera ganz abgesehen. Im Analogen Bereich
habe ich Pentax ME, Super A und 645. Also wäre mir am liebsten, von der Kompatibilität mit den Pentax-Objektiven, auch bei Pentax zu bleiben.

Hatte erst an eine K10D gedacht. Aber die K10D scheint mittlerweile zu alt. Und möchte ich mal Abends Bilder machen, ist da ohnehin Ende im Geländer.

In die nächste engere Wahl waren nun gekommen: Pentax K30 oder K5II. Erste scheidet wohl schon aus, da sich da scheinbar Probleme mit der Bandensteuerung häufen. Selbst bei den in den Kleinanzeigen zu findenden Exemplaren sind welche mit dabei, deren Blendansteuerung schon einmal ausgetauscht wurde und das Spiel von vorne anfängt. Also nicht so tauglich. Also würde gebraucht wohl nur die K5II in Frage kommen, da noch im bezahlbaren Rahmen. In den Kleinanzeigen schwimmt zur Zeit ein Exemplar für 300€ mit Objektiv und Fernbedienung. Mache ich mit dem Kauf etwas falsch, oder wäre ein anderes Modell anzuraten? Kauf geht auf alle Fälle nur gebraucht. Neu ist unerschwinglich.

Was wird bei mir Fotografiert? Hauptsächlich Landschaft und Tierfotografie, aber auch mal Abends in der Stadt das ein oder andere Bild von beleuchteten Objekten oder bei Partys im Kunstlicht. Von daher wäre High-ISO schon mal nicht verkehrt.

Autor:  mika-p [ Mi 30. Nov 2016, 08:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beratung für DLSR

Meiner Meinung nach ist die K-5 II immer noch eine Bank!
Und wenn es nicht die ist, dann kommt die K-S2 sicher in Frage.

Bitte aber daran denken, dass Deine vorhandenen Objektive durch den Cropfaktor 1,5 jetzt telelastiger sind.
Da kommt dann schnell der weitere Wunsch nach WW auf. Und da gebe ich als Spartipp gleich das DA 16-45 mit auf den Weg.

Autor:  splash_fr [ Mi 30. Nov 2016, 08:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beratung für DLSR

Hallo Helmut und willkommen im Forum!
Ich finde auch, daß die K-5 II noch sehr gut zu gebrauchen ist!
Das mit dem kleineren Sensor und dem Crop-Faktor hat Mika ja schon erwähnt.

Welches Objektiv ist denn dabei? Sowas wie ein 18-55? Das würde dann schon mal im WW Bereich helfen.

MfG,
Gerd.

Autor:  Alina Marie [ Mi 30. Nov 2016, 08:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beratung für DLSR

Guten morgen,

es handelt sich um folgendes Angebot:

[]

ADMIN: Link zu externem Kaufangebot entfernt.

Autor:  Asphaltmann [ Mi 30. Nov 2016, 08:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beratung für DLSR

Wenig Auslösungen für eine Kamera in dem Alter...

Gesendet von unterwegs...

Autor:  mythenmetz [ Mi 30. Nov 2016, 08:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beratung für DLSR

K5ll ist ne solide Kamera. Mein Tipp: suche einen örtlichen Fachhändler auf, der Pentax führt und fass einmal die K-3 und ein kleineres Modell an. Dann wirst du wissen, welche Reihe deinen Ansprüchen entgegen kommt. Da du schon mit 645 unterwegs warst, könnte es sein, das die kleineren Baureihen nicht nur wegen der Blendensteuerung rausfallen. Grundsätzlich kann natürlich jede gebrauchte Kamera eine Macke haben. Das Risiko muss man dabei eingehen.

Liebe Grüße
Hildegunst

gesendet von meiner K-3 mit Tapatalk

Autor:  mika-p [ Mi 30. Nov 2016, 08:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beratung für DLSR

Wenn Dir die Größe der "kleinen" K-5 II liegt, ist das ein faires Angebot, mMn.

Autor:  Alina Marie [ Mi 30. Nov 2016, 08:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beratung für DLSR

Nun ja. Man muss fairerweise dazu sagen, das ich drei Kameras weggeschummelt habe. Nikon Nikkormat FTn, Minolta XD7 und Mamiya RB67 Pro. Das sind aber auch die drei Kameras, welche definitiv gehen müssen. Die Mamiya RB67 ist ja schön und gut, aber viel zu wuchtig. Und ich muss auch bedenken, das gerade z. B. auf einer Party auch mal eine zarte Frauenhand die Kamera in die Hand nimmt. Von daher sollte die große schon passen. Immerhin, die ME und Super A liegen beide gut in der Hand.

Autor:  Asphaltmann [ Mi 30. Nov 2016, 08:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beratung für DLSR

Also, die Pentaxen die ich bisher in Händen hielt waren haptisch alle prima.
Das können die von Pentax einfach. :ja:

Gesendet von unterwegs...

Autor:  Jeep [ Mi 30. Nov 2016, 21:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beratung für DLSR

hallo und willkommen bei den Pentaxians und die K5 II ist schon ne gute Cam
LG Gerd

Seite 1 von 7 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/