Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 02:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DSLR Anfänger
BeitragVerfasst: Sa 6. Aug 2016, 12:52 
Offline

Registriert: Sa 30. Jul 2016, 11:19
Beiträge: 54
Was kann ich verbessern? Ich hoffe, dass diese ewas salopp gestellte Frage niemanden vergrault.... :anbet: Bild

Bild

Bild

Ich habe die Bilder nur verkleinert(exportiert), muss ich sonst noch irgendwas beachten?
cu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DSLR Anfänger
BeitragVerfasst: Sa 6. Aug 2016, 13:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Vergrault wird hier niemand so leicht. ;) Allerdings ist die Frage aufgrund ihrer Allgemeinheit nicht leicht zu beantworten. Technisch sind die Bilder schon mal nicht schlecht.

Die Linien in der #1 stürzen ein wenig, weil schräg nach oben fotografiert. Das könnte man mich Nachbearbeitung noch hinbiegen, wenn es einen stört und man vorausschauend rundherum ein wenig Luft lässt. Sowieso hätte der #1 unten etwas mehr Platz gut getan, um nicht die Blumenkübel und die Mauer abzuschneiden. Ansonsten finde ich die #1 aber von den dreien am interessantesten. Die #2 wirkt etwas kontrastarm.

Woran du m.E. in erster Linie arbeiten musst, ist das Schwerste beim Fotografieren: Die Bilder interessant zu machen. Man tendiert am Anfang immer dazu, einfach nur das Objekt des Interesses in dokumentarischer Weise abzulichten, aber dadurch entsteht kein Bild, das als Bild interessant wäre, auch wenn es vielleicht im besten Fall eine für einen selbst nette Erinnerung darstellt. Wie das geht, ist schwer in Worte zu fassen. Irgendwas Besonderes, das Auge auf sich Ziehendes muss her. Da hilft nur Übung und vielleicht das Anschauen von Beispielen. Davon gibt's hier genug. Gerade eben hab ich z.B. viewtopic.php?nxu=40456504nx51499&f=20&t=20987 gesehen. Schau dir z.B. mal das erste Bild dort an. Geschmäcker sind unterschiedlich, aber für mich hat das was Besonderes.

Ansonsten kann ich nur sagen: Weiter so! :thumbup:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DSLR Anfänger
BeitragVerfasst: Sa 6. Aug 2016, 13:44 
Offline

Registriert: Sa 30. Jul 2016, 11:19
Beiträge: 54
Vielen Dank für Deine Antwort. betr#1 Leider hatte ich nur mein 28-300 dabei(statt 18-55)und leider gings nicht weiter zurück, sonst wäre ich den Berg(siehe #2) heruntergerollt.... :ommmh:
Dein Link war toll, vor allem #1 hat mir sehr gut gefallen-sah fast nach HDR aus...
cu :d&w:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DSLR Anfänger
BeitragVerfasst: Sa 6. Aug 2016, 13:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
aleister hat geschrieben:
Was kann ich verbessern? ...

Mich haben auch sofort die schiefen Linien im eigentlich schönen ersten Bild gestört.

Lade dir doch mal das kostenlose Programm "ShiftN" (http://www.shiftn.de/) herunter, zwei Klicks, und das Ergebnis sieht dann so aus:


_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DSLR Anfänger
BeitragVerfasst: Sa 6. Aug 2016, 16:46 
Offline

Registriert: Sa 30. Jul 2016, 11:19
Beiträge: 54
Danke für die Tipps, allerdings wusste ich nicht, dass mein Bearbeitungsproramm(Zoner18) das Begradigen auch beherrscht-Wie denn auch, wenn man nicht weiss dass das Zauberwort "Kollinealität" heisst. Zumindest habe ichs doch geschafft, die Fotos so zu exportieren, das sie ins Forum passen.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DSLR Anfänger
BeitragVerfasst: Sa 6. Aug 2016, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Du willst Kritik?

#1 ungeschickter Bildaufbau, Turm und Haus verschmelzen, Sonnenschirm ragt in den Torbogen. Halbe Pöller ragen von unten ins Bild. Je nach Möglichkeit könnte man da einen anderen Standort probieren. Eventuell mit längerer Brennweite ein Detail rauspicken. Oder das Schärfe-Unschärfe Spiel: Auf etwas nahes fokussieren und die Gebäude im Hintergrund in der Unschärfe verschwinden lassen. Der Blick durch den Torbogen auf die Auslagen wäre vielleicht auch reizvoll gewesen. Ich habe in solchen Fällen dasselbe Motiv nachher in zig Varianten auf der Speicherkarte, meistens mit einer Progression, weil ich während des Photographierens immer noch was entdecke, was mich stört, und das letzte Photo ist dann meist die finale Version.

#2 finde ich nichts drauf, was mich anspricht. Unterburg ist jetzt nicht so der Burner, außerdem durch Licht und Entfernung etwas kontrastarm. Halber Seilbahnmast, angeschnittene Gebäude - was willst Du zeigen? Es fehlt einfach ein Motiv. Person in einer Gondel oder die Schneise des Liftes in ganzer Länge (Weitwinkel) oder mit Tele die Rollen auf dem Mast rausgreifen...

#3 klassische, soweit saubere Dokumentation. Wenn auch wenig aufregend. Warum f4? Du hättest noch Spielraum gehabt, weiter abzublenden. Das kommt dem Objektiv zugute, es sei denn, du wolltest bewusst eine kleine Schärfeebene. Manche Kanten wirken aber schon nicht mehr 100% scharf. In solchen Situationen (bewölkter, heller Himmel) die Belichtungskorrektur etwas ins negative ziehen und ggf. nacher die dunklen Bildteile in der Nachbearbeitung etwas aufhellen. Könnte dem Kontrast zuträglich sein und den Himmel nicht zu einer weissen Fläche verkommen lassen.

So, und jetzt weitermachen! Freue mich auf mehr Bilder aus meiner alten Heimat.

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DSLR Anfänger
BeitragVerfasst: So 7. Aug 2016, 18:20 
Offline

Registriert: Sa 30. Jul 2016, 11:19
Beiträge: 54
Zitat:
So, und jetzt weitermachen! Freue mich auf mehr Bilder aus meiner alten Heimat.

dein Wunsch sei mir Befehl! Vielen Dank für Deine Kritik. :2thumbs:
Ich trau mich mal und lade nochmals ein Foto hoch. :ka:
Datum: 2016-08-07
Uhrzeit: 09:20:24
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 115mm
KB-Format entsprechend: 172mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-7

ps.: Der Schatten soll so sein.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DSLR Anfänger
BeitragVerfasst: So 7. Aug 2016, 18:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
Sorry, aber das ist nichts, zu unruhig, zu wuselig, und der Schatten stört m. E. mehr, als dass er irgendwie gewinnbringend wäre. Die gelbe Blume geht da total unter.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DSLR Anfänger
BeitragVerfasst: So 7. Aug 2016, 18:54 
Offline

Registriert: Sa 30. Jul 2016, 11:19
Beiträge: 54
Schade, dass das Foto nicht gefällt-aber genauso hatte ich das gewollt: die armselige Blume sollte quasi "auf den 2. Blick" gesehen werden. Wie siehts denn technisch aus?
cu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DSLR Anfänger
BeitragVerfasst: So 7. Aug 2016, 19:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
aleister hat geschrieben:
Schade, dass das Foto nicht gefällt-aber genauso hatte ich das gewollt: die armselige Blume sollte quasi "auf den 2. Blick" gesehen werden. Wie siehts denn technisch aus?
cu

Es ist ja nur meine bescheidene Meinung. Ich finde das Motiv in dieser Form nicht spannend.

Technisch ist es richtig belichtet, aber ich finde die Schärfe sitzt nicht so richtig auf der gelben Blüte, soweit ich das bei dieser Auflösung sehen kann.
Bei dieser Umgebung ist der AF schnell durch andere Halme in der unmittelbaren Umgebung abgelenkt und stellt dann auf etwas anderes scharf.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meinungsaustausch zum TUT für Anfänger von Hannes
Forum: Small Talk
Autor: Chris1969
Antworten: 50
Anfänger, Probleme bei Fotos mit Blitz
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: davidl85
Antworten: 11
Fotobuch für Anfänger/Einsteiger
Forum: Kaufberatung
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 7
Fokussierhilfe bei manuellem Objektiv an DSLR
Forum: Objektive
Autor: *Green*
Antworten: 38
Probleme bei Dunkelheit -> Blutiger Anfänger
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Super2000
Antworten: 69

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz