Aktuelle Zeit: Sa 5. Dez 2020, 13:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax DA 3,5-5,6/16-85 HD ED DC WR
BeitragVerfasst: Sa 3. Sep 2016, 09:56 
Offline

Registriert: Sa 3. Sep 2016, 09:34
Beiträge: 2
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und habe direkt schon ein paar Fragen ;)

Ich habe gestern mein neues Pentax 16-85 bekommen, das mein Sigma 17-70 C ablöst.
Erster Eindruck: Optisch klar besser als das Sigma. Sharp and crisp. Ich bin begeistert.

Mechanik und Haptik lassen mich im Augenblick aber etwas ratlos zurück. Daher meine Fragen an die
Besitzer des Pentax DA 3,5-5,6/16-85 HD ED DC WR.

Der Zoomring läuft etwas rauh und am kurzen und am langen Ende gibt es noch so eine Art Widerstand zu überwinden.
Der Fokusring läuft quasi unendlich aber pro Umdrehung macht es einmal klack; Weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll.
Das Objektiv sitzt fest am Bajonett (dank Dichtung), die Steulichtblende dagegen etwas fragil am Objektiv.

Wie sieht es bei Euch aus. Ist das alles normal und OK? Wahrscheinlich braucht es aber auch noch ein bisschen Zeit, bis ich mich
selber vom Sigma auf das Pentax umgestellt habe!

Grüße aus dem Ruhrgebiet
Holger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Sep 2016, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 5781
Alles ok.

Haptik ist eben ...

Herzlich willkommen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Sep 2016, 10:26 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1549
Super Takumar hat geschrieben:
Ich habe gestern mein neues Pentax 16-85 bekommen, das mein Sigma 17-70 C ablöst.
Erster Eindruck: Optisch klar besser als das Sigma. Sharp and crisp. Ich bin begeistert.

Auch als zufriedener Nutzer des 16-85 stelle ich mal die Behauptung in den Raum, dass dein Sigma nicht in Ordnung war. Bei 16mm und 71-85 mm ist das Pentax auf jeden Fall klar besser, aber bei 17-70 sollte man da nicht allzu viel Unterschied sehen.

Klingt eigentlich alles ziemlich 'normal'.

_________________




(aktualisiert am 06.09.2019)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2016, 00:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Dez 2013, 00:26
Beiträge: 121
Super Takumar hat geschrieben:
Der Zoomring läuft etwas rauh und am kurzen und am langen Ende gibt es noch so eine Art Widerstand zu überwinden.
Der Fokusring läuft quasi unendlich aber pro Umdrehung macht es einmal klack; Weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll.
Das Objektiv sitzt fest am Bajonett (dank Dichtung), die Steulichtblende dagegen etwas fragil am Objektiv.

Wie sieht es bei Euch aus. Ist das alles normal und OK? Wahrscheinlich braucht es aber auch noch ein bisschen Zeit, bis ich mich
selber vom Sigma auf das Pentax umgestellt habe!

Grüße aus dem Ruhrgebiet
Holger


Alles :thumbup: , meines verhält sich genauso also kein Grund zur Sorge!
Grüße von einem Sachsen in Mittelfranken :cheers:

_________________
"Ohne Fotografie ist der Moment für immer verloren, so als ob es ihn nie gegeben hätte." (Richard Avedon)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2016, 06:56 
Offline

Registriert: Sa 3. Sep 2016, 09:34
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. Ich habe festgestellt, dass die Objektiv-Tubi nach einigen Test-Sessions nun etwas geschmeidiger laufen.
War anscheinend also tatsächlich brandneue Ware :ja:

Nochmal zur Abbildungsleistung: Knackig scharf bis in die extremen Ecken.

Ein guter Kauf! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz