https://www.pentaxians.de/

mit der K5 Dateinamen ändern
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/einsteigerbereich-f49/mit-der-k5-dateinamen-aendern-t19609.html
Seite 1 von 1

Autor:  Svanviethe [ So 15. Mai 2016, 12:11 ]
Betreff des Beitrags:  mit der K5 Dateinamen ändern

Moin Moin, ich mache am 21.05.16 bei einem Fotomarathon mit und muß Fotos in richtiger Reihenfolge (nach vorgegebenen 10 Themen jeweils 1 Aufnahme) auf der Speicherkarte abgeben.
Alles was die Kamera macht ist erlaubt, externe Bearbeitung und Umbenennung nicht.
Wenn ich nun zB. am Ende der Strecke ein Motiv finde und aufnehme, das der Reihe nach an Nr. 3 stehen müßte: Was mache ich? Wie kann ich auf die Sortierreihenfolge Einfluß nehmen?
Im Handbuch zu den Schlagworten Datei umbenennen und Sortierreihenfolge wurde ich nicht fündig.

Dank schon jetzt für Eure Hilfe.

Autor:  schokokekskrümel [ So 15. Mai 2016, 14:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: mit der K5 Dateinamen ändern

Hallo,

mmh, also der Dateiname besteht ja standardmäßig aus Buchstaben (bei mir IMGP) gefolgt von einer Zahl, die bei jeder Aufnahme um 1 erhöht wird. Auf die Buchstaben kannst du Einfluss nehmen, und sie durch was du willst ersetzen, aber auf die Zahlen nicht. Einzige Möglichkeit ist also meiner Meinung nach, den Namen so zu wählen, das er "alphabetisch kleiner" ist (also zB a<b).
Aber ich glaube, damit würdest du gegen die Regeln des Fotomarathons verstoßen: In der Regel ist mit "Fotos in richtiger Reihenfolge abgeben" gemeint, du musst die Motive auch in der vorgegebenen Reihenfolge fotografiert haben! Bei der Bewertung wird dann die Aufnahmezeit herangezogen.
Oh da fällt mir ein, du könntest die Uhrzeit deiner Kamera jedes mal umstellen, ist dann aber wohl geschummelt ;)

Autor:  Svanviethe [ Sa 21. Mai 2016, 07:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: mit der K5 Dateinamen ändern

Hey schokokekskrümel,
ich werde fragen und berichten...
Wäre aber blöd, denn zuweilen finde ich Motive, wenn ich mit dem Thema schon abgeschlossen zu haben meinte..

Autor:  mika-p [ Sa 21. Mai 2016, 08:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: mit der K5 Dateinamen ändern

Hoffentlich kannst Du es noch rechtzeitig lesen:

Mache die Bilder in RAW,
Bevor Du die Karte abgibst, entwickele sie in JPGs in der von Dir gewünschten Reihenfolge in der Kamera.
Lösche die RAWs, fertig.

Sie (die JPGs) stehen dann zumindest in der von Dir gewünschten Reihenfolge!

Eine Dateiumbenennung in der Kamera ist mir unbekannt.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/