Aktuelle Zeit: Mi 17. Apr 2024, 00:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundsatzfrage
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2016, 16:21 
Offline

Registriert: Do 4. Feb 2016, 09:06
Beiträge: 11
Hallo zusammen.

Ich fotografiere derzeit mit einer Pentax K-r. Hab mir die Kamera vor ca. 1,5Jahren gebraucht gekauft. Damals sollte wollte ich einfach wenig ausgeben und schauen, ob mir das Hobby Spaß macht. Daher bin ich eigentlich zufällig bei Pentax gelandet. Der Bildstabi und die üppige Ausstattung und die Outdooreigenschaften sprachen für die Pentax und gegen eine Canon. Nikon gefiel / gefällt mir vom Menü her gar nicht. Daher war das nie eine Option.

Bei meiner Kamera waren das Kit Objektiv und ein Tamron 70-300mm dabei. Zusätzlich habe ich mir ein SMC 28mm M, ein SMC 50mm M, ein Sigma 18-200mm und die Wundertüte.

Wollte einfach alles mal ausprobieren.

Jetzt so langsam merke ich, dass ich die Kamera fast nur für Landschaft und auf Reisen benutze. Studio und Menschen sind nichts für mich. Daher trenne ich mich wohl wieder von einigem.

Jetzt hab ich aber auch einiges an Staub im Gehäuse. D.h. ich überlege ob ich upgrade / Systemwechsel ....

Für Reise hätte ich eigentlich gerne etwas kleineres. Aber die Quasi von Kompaktkameras überzeugt mich nicht.

Hatte bis jetzt folgende Überlegungen.

1.)Alles bis auf die beiden manuellen Objektive verkaufen. Neukauf einer Sony A 6000 und die beiden manuellen Objektive adaptieren. Wird hier wohl nicht auf Gegenliebe stoßen. :-) Aber die Kamera ist sehr sehr klein, leicht. Spiegellos. Dynamikumfang ist toll.


Objektive größtenteils behalten. 18-200mm & Wundertüte verkaufen

2.)K S2 kaufen
3.)K 3II kaufen


Was gibt es sonst noch für Alternativen? Was würdet Ihr raten?

Liebe Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundsatzfrage
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2016, 16:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10896
Wohnort: St. Blasien
SIRE.de hat geschrieben:
Jetzt hab ich aber auch einiges an Staub im Gehäuse.


Ausblasen. Das wäre der erste Tip. Wenn der Staub auf dem Sensor ist, den Sensor reinigen.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundsatzfrage
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2016, 16:29 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

was ist der Anlass für deine Wechselüberlegungen? Staub im Gehäuse? Du meinst auf dem Sensor? Das lässt sich in weniger als 5 Minuten beseitigen.

Oder willst Du auch was neues?
Wenns Dir um Kompakt geht, könnte eine Q-S1 für dich von Interesse sein. Das Ding ist wirklich klein und liefert eine erstaunliche Bildquali ab. Oder aber eine K-S1 mit nem 18-50 DC RE.
Wenn Kompakt egal ist (ich kenne die K-r nicht), dann sind die K-S2 oder eine K-3II sicher eine gute Wahl, da wäre die Investition in bessere Linsen (z.B. ein 16-85) aber quasi auch Pflicht. :)

Mir ist noch nicht ganz klar, was dir an einer Kamera wirklich wichtig ist bzw. was du an der K-r vermisst. Das wäre für gezieltere Ratschläge aber hilfreich. :)

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundsatzfrage
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2016, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
4.) K-r behalten für klein leicht und auf Reisen, leichtes Limited dazu, z. B. 21mm oder das superflache 40mmm (beide leider nicht WR)

5.) K S2 kaufen, Rest siehe 4.)

6.) K-3II in die Hand nehmen, verlieben und behalten...

Am besten gehst Du mal irgendwohin, wo Du die Möglichkeiten anfassen kannst. Ich würde meine K-3 nie aus der Hand geben für eine kleinere, andere schätzen hingegen klein und leicht. Das musst Du selbst herausfinden. Welche Brennweiten bevorzugst Du? Danach kann man Dir die passenden Objektive empfehlen.
Du wohnst in Köln? Da soll es einen Laden geben, der Pentax vorrätig hat. Ansonsten kann ich Dir auch einen Laden in Düsseldorf nennen, wo es Pentax gibt. Wir sind hier im Rheinland in der glücklichen Lage, dass wir Pentax vor dem Kauf anfassen können... Noch ein Tip ist der markenoffene Stammtisch der , der abwechselnd in D und K tagt. Da sind immer einige Pentaxmodelle aber auch Adapteure an Sony vertreten und Vorschlag 1.) wird nicht sofort verteufelt.

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundsatzfrage
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2016, 16:39 
Offline

Registriert: Do 4. Feb 2016, 09:06
Beiträge: 11
Sensor Habich gereinigt ... dann sind die fiesen "Punkte" bei geschlossener Blende weg. Aber ein Objektivwechsel und und es geht wieder von vorne los. Und nein ich mach die Öffnung nicht nach oben und huste in den Body :-)

Aber ausblasen werd ich morgen auf der Arbeit versuchen.

Ja werd generell in bessere Linsen investieren müssen. Systemwechsel nur weil ein Kumpel SEHR begeistert von seiner NEX 6 schwärmt.

Ich suche etwas was bei einem Städtetrip nicht zu schwer ist und handlich im Rucksack mitkann. Also Kamera mit einem Objektiv drauf und fertig. Daher hatte ich mir das 18-200mm gekauft. Das ist sehr praktisch aber die Bilder haben CA´s wie nur was. Daher zieh ich im Moment eigentlich nur mit dem 28er los.

Vermissen .... etwas mehr Auflösung wäre schön aber nicht essentiel. Was stört ist, das die K-r im Vergleich zu modernen Kamera´s früh anfängt zu rauschen. Ab ISO 800 ist schon echt viel Matsch ....

Ansonsten mag ist die Bedienung und Haptik SEHR.

lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundsatzfrage
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2016, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Okt 2013, 09:33
Beiträge: 209
Wohnort: A3, Ausfahrt 34
Nix gegen deine k-r, auch nicht gegen die Outdooreigenschaften, aber eine k-r ist _nicht_ abgedichtet. Ich verliebe mich gerade in die unglaubliche kleine, leichte, sexy Olympus OMD-Reihe in silber, kann zu deiner Sony-Idee aber nichts sagen ... Den Stammtisch-Tipp würde ich mal verfolgen.

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundsatzfrage
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2016, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Apr 2014, 21:34
Beiträge: 275
Eigentlich nur so nebenbei:
SIRE.de hat geschrieben:
[…] und die Outdooreigenschaften sprachen für die Pentax und gegen eine Canon.

Da die Pentax K-r nicht abgedichtet ist (wie die K-10D, K-30/50, K-5*, etc.), dürfte das gegenüber einer Canon kein Auswahlkriterium (gewesen) sein. Daher gab es bei mir auch einen Wechsel von der K-r zur K-50.

Edit: Zu spät.

_________________
Gruß aus OWL

Pentax KP & K-3 III. Für meine Bilder, Beiträge und/oder Anleitungen gilt (falls diese gefallen und von Nutzen sind) die . Bildbearbeitungen unter openSUSE mittels RawTherapee oder Darktable sowie Gimp.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundsatzfrage
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2016, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Na ja,für das was Du fotografisch vorhast ist eine Pentax sehr gut geeignet.

Ob KS2 oder K3ii ist eine Frage des Geldes und der Haptik.
Das mehr an Auflösung ist auch nicht zu verachten,aber nicht zwingend erforderlich um gute Fotos machen zu können.
Du kennst ja jetzt schon wie Pentax so funzt und wie die Bedienung läuft.Du weist also was Du zu erwarten hast.
Die technischen Daten können auch der Sony das Wasser reichen :mrgreen: und soweit doch alles in Butter.

Es liegt nur an Dir ob Du in die Sony Welt gehen willst oder nicht.Du wirst mit beiden Cams gute oder schlechte Bilder machen.

So gesehen finde ich es eigendlich leicht eine Entscheidung zu treffen,weil technisch ist es doch wurscht.
Du must mit dem Teil glücklich werden und dann gibts auch gute Bilder.

und da wir hier bei den Pentaxians sind würde ich Dir zu K3 raten! :lol:

Kannst ja im Sony Forum die Frage ebenfalls stellen,und am Schluss alle Antworten zusammenzählen,
der Meistbietende Gewinnt dann,und Du mußt nichts entscheiden! :mrgreen:



ahhhh,gerade gelesen......Oly ist auch im Spiel :lol: :lol: :lol:

na denn,....

viel Spaß beim Endscheiden noch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundsatzfrage
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2016, 19:15 
Offline

Registriert: Fr 8. Nov 2013, 22:23
Beiträge: 395
Wohnort: NRW, Oberhausen
mythenmetz hat geschrieben:
4.) K-r behalten für klein leicht und auf Reisen, leichtes Limited dazu, z. B. 21mm oder das superflache 40mmm (beide leider nicht WR)

5.) K S2 kaufen, Rest siehe 4.)

6.) K-3II in die Hand nehmen, verlieben und behalten...

Danke für den Lachflash! Sehr wahr.

Ich habe die K-3 und die K-S2 und schätze beide sehr.
Die Haptik ist bei K-3 eindeutig besser, die schmeichelt sich in die Hand und will dort bleiben.
Die K-S2 ist merkbar leichter und kleiner und mit dem Klapp-Schwenk-Display klasse für andere Perspektiven, aber im Vergleich zur K-3 fehlt mir der eine oder andere Direktzugriff: So blind wie die K-3 läßt sie sich nicht bedienen.
Soweit meine persönliche Einschätzung.

SIRE.de hat geschrieben:
Aber ausblasen werd ich morgen auf der Arbeit versuchen.

Uh, da klingen bei mir die Alarmglocken: Bei "auf der Arbeit" denke ich sofort an Hochdruck und das Gehäuse mal mit 100bar durchpusten (und danach die Kamerateile zusammen suchen) ...
Ich hoffe Du meinst einen kleinen Handblasebalg und gehst auch mit dem vorsichtig zu werke.

Vollen Akku nicht vergessen: Ich weiß nicht, wie das bei der K-r ist, aber die K-3 und andere neue Pentaxe brauchen einen vollen Akku um dem Spiegel zu erlauben, für die Reinigung hochzuklappen.
Unten am Boden liegt das AF-Modul. Auch das vorsichtig bepusten, wenn Du schon dabei bist.

Zitat:
Was stört ist, das die K-r im Vergleich zu modernen Kamera´s früh anfängt zu rauschen. Ab ISO 800 ist schon echt viel Matsch ....

Das hast Du weder bei der K-S2, noch bei der K-3 (I oder II).

Als Immerdrauf für Urlaube, Städtetrips, ... eignet sich das Sigma 18-250 DC Macro HSM. Für den Preis und als Superzoom erstaunlich (erschreckend? ;) ) gut und vor allem leicht und klein.
Schau mal in den Lens Club:


Zusammen mit der K-S2 kann das schon das "Ich bin glücklich"-Paket werden.

_________________
"A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP."
(Leonard Nimoy, † 27.02.2015)


Zuletzt geändert von Tiska am Mo 25. Apr 2016, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundsatzfrage
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2016, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5405
Wohnort: Nandlstadt
SIRE.de hat geschrieben:
Ich suche etwas was bei einem Städtetrip nicht zu schwer ist

Eine A6000 wiegt 344g, eine K-S1 558g und eine K-S2 678g - jeweils betriebsbereit. Bei der Sony darf man da gleich einen Ersatzakku dazurechnen.

Ich frage mich bei diesen derzeit überaus häufigen Kaufberatungen mit Zielrichtung "leicht", an welchen seltenen Erkrankungen die Ärmsten leiden. Die müssen dann sicher auch bevor sie losziehen den Wasservorrat genau rationieren, um nicht aus Versehen 100ml zuviel herumzutragen. Aber dann hängt man an die Sony ein 18-200, das 524g wiegt, anstatt an die Pentax ein 18-135 (405g) oder Sigma 18-250 (470g). Ich verstehe es einfach nicht.....

(klein und leicht geht nur und ausschließlich durch Verzicht auf Sensorformat und Brennweite!)

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Stativ? Nix schief! Eine Grundsatzfrage.
Forum: Zubehör
Autor: zeitlos
Antworten: 47
Grundsatzfrage: Belichtung Portrait – mit Hand und Kopf
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zeitlos
Antworten: 15
Grundsatzfrage zu Objektiven
Forum: Kaufberatung
Autor: Komaraz
Antworten: 14
Kaufberatung oder Grundsatzfrage?
Forum: Kaufberatung
Autor: FS72
Antworten: 38

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz