Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 02:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Versuche in 21mm
BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2016, 23:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Mär 2015, 23:49
Beiträge: 118
Wohnort: Dresden
Erste Gehversuche mit dem neuen 21mm Limited. Blendensterne, Schärfe, sogar Freistellung. Ich glaube es könnte mit uns werden.

Bin für Meinungen aller Art offen.

Ja, ich weiß, ich habe Sensordreck. Ich kümmere mich demnächst.


Datum: 2016-03-15
Uhrzeit: 18:29:18
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 5s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#1


Datum: 2016-03-15
Uhrzeit: 18:32:44
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 15s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#2


Datum: 2016-03-15
Uhrzeit: 18:39:29
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 5s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#3


Datum: 2016-03-16
Uhrzeit: 08:34:45
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#4

_________________
Grüße,
Zoltan

"Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran." Robert Capa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Versuche in 21mm
BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2016, 23:52 
Beim ersten Bild fehlt mir irgendein "Gespenst", das durchs Bild huscht.
Mit dem Licht sieht's irgendwie spooky aus, ist 'ne tolle Bühne, mir fehlt aber wie gesagt etwas Aktion im Bild.
Wenn die Kamera auf dem Stativ steht, hätte man sogar selbst so einen schwarzen Schatten kreieren können.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Versuche in 21mm
BeitragVerfasst: Do 17. Mär 2016, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Beiträge: 157
Wohnort: Mannheim
Hi Similaun,

Bild 4 gefällt mir auf Anhieb am besten, hat ja fast schon Bildschirmhintergrund-Qualitäten! :2thumbs:
Warum? Weil du das Objektiv und seine Fähigkeiten ausgenutzt (Schärfe, Nahfokus, Schärfentiefe) und mal andere Betrachtungswinkel eingesetzt hast. Generell ist es bei Weitwinkel sehr spannend, ein Objekt in den Vordergrund zu setzen und damit zu spielen. Bilder 1, 2 und 3 hingegen sind leider langweilig und haben null Aussage. Tipp: Leg' die Kamera auf den Boden, fokussier auf die Gebäude und nimm ein bisschen vom Straßenpflaster mit :ja:

Summa summarum: Sei mutig! Nah rangehen, neues ausprobieren!

_________________
pixels are overrated.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Versuche in 21mm
BeitragVerfasst: Do 17. Mär 2016, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Mär 2015, 23:49
Beiträge: 118
Wohnort: Dresden
Danke für eure ehrliche Meinungen, ja, die erste Bilder haben tatsächlich kein richtiges Thema, wohl wahr, höchstens die Architektur und das Licht, aber es ist gut unbefangene Rückmeldungen zu haben - die wirken einfach nicht.

Die Bilder sind ziemlich spontan entstanden, ich hatte auch kein Stativ dabei, die Kamera habe ich auf dem Fahrradsattel gestellt.

Naja, wie sagt man´s...mit einem Hammer in der Hand, sieht alles aus wie ein Nagel :)

_________________
Grüße,
Zoltan

"Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran." Robert Capa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Business Portrait - erste Versuche
Forum: Menschen
Autor: Bronco
Antworten: 17
Nabend, Neulings erste Versuche
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Hooky69
Antworten: 9
erste ernsthafte Versuche mit dem Makro
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: chemnitzer
Antworten: 5
Erste Versuche Kiron Kino Precision 105 mm f2,8 Update 30.07
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz