Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 05:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2016, 05:49 
Offline

Registriert: Mo 21. Dez 2015, 13:24
Beiträge: 13
Hallo zusammen,

an beiden Flügeln des Schwans zeigt sich eine "Überstrahlung" am Übergang vom Flügel zum Wasser. Klar habe ich das Bild in LR ein bisschen bearbeitet, aber dieser "Fehler" zeigt sich sowohl beim original jpg als auch raw (ich speichere immer beides).
Habe schon versucht Kontrast, Lichter, Weiss runterzunehmen -> kein Erfolg. Ich bekomme zwar alles dunkler, aber der Effekt bleibt.

Da die Flügel schon außerhalb des Schärfebereichs liegen: fällt sowas bereits unter Bokeh? :ka:

Würde mich freuen, wenn einer einen Tipp für mich hätte.

Im Voraus schon mal vielen Dank :thumbup:

Gruß
Mano


Datum: 2016-02-06
Uhrzeit: 12:40:02
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2016, 06:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hallo Manu
Die hellen Stellen sind ausgebrannt,das heist überbelichtet.
Weißer Schwan in gleißenden Mittagslicht ist nicht so einfach.
Das gilt auch generell für alle direkt angestrahlten Motive.
Du kannst die Belichtung um 0,5-1 Blende zurücknehmen,das gibt Dir etwas Headroom,und ist ohne Probleme in der Ebv zu korrigieren.
Wenns pressiert und nur JPG haben möchtest,kannst Du in der Cam auf "Spitzlicht korrektur" stellen.Die Cam verwendet dann 1 Blende Lichtstärke
als Headroom intern.

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2016, 07:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Apr 2015, 07:21
Beiträge: 56
Für mich ist das Bild vollkommen in Ordnung.

Ausgfressene Lichter sind hinterher nicht mehr korrigierbar. Hier muss du einfach mehr bei der richtigen Belichtung im Vorfeld drauf achten. Lieber etwas dunkler Belichten, Belichtungskorrektur einsetzen! Dunklere Bereiche können in LR viel besser aufgehellt werden. Selbst aus augenscheinlich schwarz kann noch was rausgeholt werden. Aus überstrahlt, ausgfressen geht fast nichts mehr.

Die richtige Belichtung beim Fotografieren ist natürlich die beste Voraussetzung. Histogramm beobachten! Bei Tieren und Objekte die sich bewegen natürlich schwierig. Hier hilft nur Erfahrung, also mehr fotografieren!

_________________
Gruß, Willi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2016, 07:02 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

die weißen Säume an den Flügelspitzen sind m.E. Darstellungsfehler des Objektives. Das hat m.E. noch nix mit Bokeh zu tun.

Wenn ich raten müsste: 18-55er Linse am langen Ende bei Offenblende? Leichtes Abblenden dürfte das Phänomen beseitigen.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2016, 07:19 
Offline

Registriert: Mo 21. Dez 2015, 13:24
Beiträge: 13
wow, das geht ja schnell hier!

Danke für euren Input! Schade, dass an dem Bild nichts mehr zu retten ist, aber in Zukunft muss ich wohl ein bisschen mehr auf das Histogramm achten ;)
Ja, mehr üben ist sicher der richtige Weg.

Gruß
Mano


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2016, 07:29 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Hallo Mano,

das Bild ist mit etwas Aufwand schon noch zu retten. Kommt halt darauf an, wie viel Zeit es Dir wert ist. In einem Bildbearbeitungsprogramm kannst Du die Stellen aufzoomen und mit dem Pinsel in der Hintergrundfarbe die Überstrahlung entfernen. Aber wie geschrieben - dauert dann eine Weile.

Gruss, Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2016, 08:00 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Das Problem sehe ich nur vom Flügel aus nach oben und rechts.
Wenn Du in das Loch rechts vom Schnabel schaust,
ist an der linken Seite des Flügels/ also rechts im Loch nichts zu erkennen,
während der Schwanz / also links im Loch das Problem wiederum aufweist.
Ich würde auch auf das Objektiv tippen und mit verschiedenen Blenden rumprobieren,
welche Reaktionen es gibt.

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2016, 08:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Für mich ist es auch das Objektiv. Ist eben trotz allem "nur" ein Kitobjektiv, langes Ende, ganz offen, und ein (fürs Objektiv) schwieriges Bild wegen des strahlenden Weißes. Da sollte man leichte Fehler erwarten. Wahrscheinlich hätte hier schon ein leichtes Abblenden geholfen. Licht gab's ja zur Genüge.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2016, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Meine Meinung:

  • Kit-Objektiv: meines ist gerade bei 55 mm ziemlich gut (ab 47 mm eigentlich), wird aber tatsächlich bei 6,3 bzw. 8 nochmal einen Tick schärfer
  • Der helle Bereich rechts ist tatsächlich ausgebrannt. Belichtungskorrektur ist eine Option, manuelle Belichtung mit Spotmessung auf den hellsten Bereich, der dann nicht heller als +2 sein sollte, ist meiner Meinung nach die sichere Variante.
  • Man sieht dem Bild schon an, das alles an Highlights runtergefahren wurde, was möglich ist. So sieht der Schwan eher schmuddelig grau statt weiß aus. Und der weiße Bereich rechts wird dadurch auch nicht wiederhergestellt. Also lieber die Highlights moderat runterfahren würde ich sagen. Dafür dann lieber den Weißpunkt herunterziehen. Und wenn einzelne kleine Bereiche dann doch leicht ausgebrannt sein sollten, täte das dem Gesamteindruck vermutlich dennoch gut.

Ansonsten: ist wirklich ein schwieriges Motiv, bei dem die Belichtung eine Herausforderung darstellt. Aber das wird schon. Ansonsten gut gemacht. :thumbup:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2016, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Knuddelmonster hat geschrieben:
Schade, dass an dem Bild nichts mehr zu retten ist, aber in Zukunft muss ich wohl ein bisschen mehr auf das Histogramm achten ;)

Also, war es überbelichtet? Sprich, wie sieht das Histogramm aus? Interessiert mich, weil es hier zwei konträre Meinungen gibt (überbelichtet vs. Objektivfehler).

Zitat:
das Bild ist mit etwas Aufwand schon noch zu retten. Kommt halt darauf an, wie viel Zeit es Dir wert ist. In einem Bildbearbeitungsprogramm kannst Du die Stellen aufzoomen und mit dem Pinsel in der Hintergrundfarbe die Überstrahlung entfernen. Aber wie geschrieben - dauert dann eine Weile.

Ich würde eher sagen "nein" bis "jein". Wenn überstrahlt ist, dann ist die Information unwideruflich verloren. Natürlich kann man das Bild bearbeiten und versuchen das Bild dort zu extrapolieren, aber je größer die überstrahlte Fläche ist und je mehr Details dort zu finden sein sollten, desto schwieriger ist es.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neues Youtube-Video "Pentax - Fit für den Urlaub"
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Warrick
Antworten: 7
Dann "muß" ich ja wohl...
Forum: Hallo Forum
Autor: sir-fog
Antworten: 24
"Ich bin ganz frei
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 5
"Bigma" an K30 K50
Forum: Objektive
Autor: pentaxnweby
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz