Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 24. Dez 2015, 00:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Jan 2015, 23:12
Beiträge: 46
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo zusammen,

ich hab mir gestern endlich die Pentax K-3 II als Neuware gegönnt aus dem roten Markt,
soeben erstmalig eingeschaltet und mich etwas durch die Menüs bewegt.

Sie verfügt über die Funktion Staubalarm und zeigt nach Auslösung der Funktion kurz danach auf einem Bild
seitenrichtig an wo der Senor verschmutzt ist.

Ich war etwas erschrocken. Danach würden sich ein paar richtig grobe Partikel auf dem Sensor befinden.
Auf Bildern konnte ich noch nichts feststellen.

Ich habe die Anzahl der Auslösungen auch schon ausgelesen, zumindest ist danach die Kamera wirklich neu.

Kann dass sein, dass eine Kamera frisch aus dem Werk Staub auf dem Sensor hat bzw. wie beurteilt
Ihr qualitativ diese Funktion aus Eurer praktischen Erfahrung heraus?

Kann man die Funktion ernst nehmen?

Schöne Festtage!

Dirk


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Dez 2015, 00:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Ich nehme die Funktion mittlerweile sogar sehr ernst. Ich werfe sie zwischendurch immer an, wenn was angezeigt wird kommt der Blasebalg zum Einsatz und wenn das nicht reicht SensorSwaps.

Warum sollte auf eine Kamera ab Werk kein Staub sein? Kann ich mir jedenfalls vorstellen.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Dez 2015, 00:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Jan 2015, 23:12
Beiträge: 46
Wohnort: Geilenkirchen
Ich habe die Sensorreinigungsfunktion mehrfach ausgelöst. Man "hört" zwar nichts, wenn sie arbeitet, aber
anscheinend hat es was gebracht. Jetzt ist das Bild "weiß". Man sieht keine Staubpartikel mehr.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Dez 2015, 00:57 
Offline

Registriert: Fr 8. Nov 2013, 22:23
Beiträge: 395
Wohnort: NRW, Oberhausen
Die Sensorreinigung ist bei der K3 (II) auch nicht zu hören - im Gegensatz zum Klackklackklackklack der K-S2.

Und wie oben schon geschrieben funktioniert die Anzeige sehr genau und lag bei mir bisher immer perfekt richtig.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Dez 2015, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Wichtig ist, daß man beim Auslösen eine neutrale Fläche nutzt.
Ein blauer Himmel mit vereinzelten Wölkchen als Beispiel führt auch schon zur Anzeige von fiktiven Staub auf den Sensor. ;)

Wenn man auf den Bildern sonst kein Staub sieht, war das vielleicht der Grund.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Dez 2015, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Jan 2015, 21:31
Beiträge: 223
Wohnort: im Eigenheim
Dirk_S hat geschrieben:
Kann das sein, dass eine Kamera frisch aus dem Werk Staub auf dem Sensor hat


Normalerweise, nein. DSLRs werden ja im Reinraum montiert:

"...in the clean room where every worker is donning hair cover, dust free gowns, anti-dust shoes and gloves..."

PENTAX:

CANON:

LEICA:

NIKON:

Allerdings sieht das nicht überall nach staubfreier Montage aus ´:x





_________________
I don’t drink milk. And I never will. You asshole.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2015, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Deepflights hat geschrieben:
Wichtig ist, daß man beim Auslösen eine neutrale Fläche nutzt.
Ein blauer Himmel mit vereinzelten Wölkchen als Beispiel führt auch schon zur Anzeige von fiktiven Staub auf den Sensor. ;)

Mindestens genau so wichtig ist, dass man generell kein weit entferntes Objekt anvisiert. Die Kamera blendet beim Staubalarm stark ab um Kontraste auf Bildebene zu betonen und fokussiert auf unendlich um die Kontraste auf Gegenstandsebene zu minimieren. Ein strahlend blauer Himmel in der Ferne ist also im Zweifelsfall weniger geeignet als eine körnige Rauhfasertapete in Armreichweite.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der "Bremer Banksy"
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 6
Überlegungen zum "Wünsch dir was"-Thread!
Forum: Small Talk
Autor: Hannes21
Antworten: 15
gestern Abend im "Spritzehaus"
Forum: Menschen
Autor: Marescalcus
Antworten: 10
"Frühling in Sicht!".....im Klosterwald bei Arnsburg (Lich)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Monika
Antworten: 9
Gutes Angebot für K-50 mit 18-135 WR ? beim "Billig Shop"
Forum: Kaufberatung
Autor: Porsche
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz