https://www.pentaxians.de/

Erste Tour
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/einsteigerbereich-f49/erste-tour-t16877.html
Seite 1 von 2

Autor:  nevermore [ Di 15. Dez 2015, 15:27 ]
Betreff des Beitrags:  Erste Tour

So, nun möchte ich hier auch mal etwas zeigen, was ich mit den Pentaxen so anstelle. Die Exifs sollten drin sein. Die ersten Bilder sind mit der K-S1 (mit Kit) gemacht, das Bild der K-S1 (nicht ganz ernst gemeint, das Geblinker verlockt einfach zum Spielen) ist mit einer Sony aufgenommen. Die nächsten Bilder sind mit der K-30 und dem 18-135 gemacht.

Wobei ich noch etwas Probleme habe ist, genau zu sehen, wo sie fokussiert hat. Das kurze Aufleuchten des roten Rahmens ist immer sehr schnell wieder weg.



Bild 1



Bild 2



Bild 3



Bild 4



Bild 5



Bild 6



Bild 7



Bild 8

Autor:  pixiac [ Di 15. Dez 2015, 16:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erste Tour

Hey, das sind gute Lost HDR's! :2thumbs:
Natürlich muss man den Bearbeitungsstil mögen, aber ich mag ihn!
Am besten gefallen mir die 7 und die 8, wobei das Grün in der 7 schon recht heftig ist. ')

Wieso hat die K-S1 5 Personen erkannt? Hast dir nicht allein in die Bruchbude getraut?
Schissbuxe! :d&w:

Autor:  nevermore [ Di 15. Dez 2015, 16:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erste Tour

Hihi, die K-S1 war auf Timer gestellt. Nix Schissbuxe ;)

Autor:  apollo [ Di 15. Dez 2015, 17:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erste Tour

Hi,

schöne Lost-Serie...ich bezweifle grad das es deine "erste Foto-Tour" war...vielleicht die erste mit der K-S1... ;)
Viel Spaß mit der Kleinen, ich hab auch eine und bin nach anfänglicher Skepsis ein großer Fan der "Kleinen" geworden.

Freue mich auf mehr Bilder von Dir.

Gruß René

Autor:  Oliver.D [ Di 15. Dez 2015, 17:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erste Tour

Moin Ute,
eine sehr interessante Lost Place Tour. :2thumbs:
die 7 sticht durch den Kontrast trist und Leben hervor !

Autor:  nevermore [ Di 15. Dez 2015, 17:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erste Tour

Hallo,

freut mich, dass euch die Bilder gefallen. :)

Ja, gemeint ist, meine 1. Pentax-Tour.

Ich habe übrigens den Eindruck, dass die JPG-Engine der K-30 nicht so das Gelbe vom Ei ist. Ich glaube, hier ist DNG wesentlich besser.

Autor:  apollo [ Di 15. Dez 2015, 17:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erste Tour

Hi,

die erste Frage zu dieser Pauschalisierung wäre: was genau sagt Dir da nicht zu?
Hast Du Dir mal die mannigfaltigen Optionen zur Anpassung der JPEG-Entwicklung angesehen? :)

Gruß René

Autor:  Oliver.D [ Di 15. Dez 2015, 17:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erste Tour

eigentlich ist das DNG Format immer die bessere Wahl, wenn man Bilder nachträglich noch bearbeiten möchte.
man hat bei einem RAW - Format [wie das DNG] wesentlich mehr Spielraum und Reserven bei der nachträglichen Bildbearbeitung [EBV] als bei einem JPG.

ein JPG ist in vielen Fällen schärfer und von den Fareben her klarer als ein vergleichbres DNG Bild.
aber die Stunde des DNG Bild schlägt dann bei der EBV.
und dort kann man die Schärfe, die Farben und vieles andere in einer wesentlich besseren Qualität bearbeiten als bei einem JPG Bild.

wer auf nummer sicher gegen möchte,macht halt DNG + JPG.

ich für mich fotografiere seit Jahren nur im PEF [K-200D] bzw. jetzt im DNG Format [K-30]

Autor:  nevermore [ Di 15. Dez 2015, 17:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erste Tour

Ich bin mir nicht sicher, ob es die Komprimierung ist. Da habe ich schon beste Qualität eingestellt. Ich will aber nicht ausschließen, dass ich noch nicht alle Möglichkeiten für die Einstellung für JPG gefunden habe. Ich muss mal ein Beispiel raussuchen.

Autor:  Jörn [ Mi 16. Dez 2015, 17:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erste Tour

nevermore hat geschrieben:
... Ich will aber nicht ausschließen, dass ich noch nicht alle Möglichkeiten für die Einstellung für JPG gefunden habe. ...
Ich würde eher erwarten, daß man gar nicht alle Einstellungen, die letztendlich zum JPG führen, auch selber einstellen oder sonstwie beeinflussen kann.

RAW ist wirklich was für Leute, die an jeder Schraube drehen können möchten. Ich hab letztens erst alle RAW gelöscht, weil ich mit den JPG bisher immer gut hingekommen bin. :shock:

Gruß
Jörn

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/