Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 07:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 24. Dez 2015, 12:13 
Offline

Registriert: Mi 23. Dez 2015, 17:31
Beiträge: 16
Hallo, werte Gemeinde ich bin neu hier und meine Erfahrungen mit einer Spiegelreflexkamera liegen wohl über 25 Jahre zurück.
Nun lagern bei mir bestimmt 3500 Familien- und Urlaubs-Dias , teilweise noch aus den 50er Jahren. Die werden nicht besser und warten schon längstens auf eine Digitalisierung. Nachdem ich mit etlichen Fotolabors nicht handelseinig wurde, besann ich mich meiner eigenen handwerklichen Fähigkeiten als gelernter Tischler. Ich erstand eine neuwertige K7 ,ein Balgengerät sowie einiges für den Makrobereich.Kurzum habe ich meinen Diaprojektor "entlinst" und das alles auf einem Brett mit einer Webcam verbaut. (funktionierte technisch recht gut,abgesehen von der Bildqualität )Allerdings alle bisherigen Versuche die Pentax K 7 auf einem Ubunturechner via Darktable im Tethering zu steuern scheiterten daran : "die Kamera wird nicht erkannt". Ich hatte gerade Urlaub und nahm mir die Zeit unter vielen eine passende Software zu finden und zu konfigurieren, doch stets blieb die Kamera unerkannt.(eigentlich sollten die Dias längst im Kasten sein). Doch meine Recherchen im Netz erweckten bei mir wieder grosses Interesse an der Fotografie auch mit den neuen künstler-und gestalterische Möglichkeiten der Tethering Technik, insbesondere auch die Mehrfachbelichtung zB.bei Makroaufnahmen, Zeitraffer Filme sowie die Nachbearbeitungs-Möglichkeiten am Rechner.....über die Hotline von Pentax Deutschland erfuhr ich : bei der K7 mit letztem Update bedürfe es keiner Zusatzsoftware, die müsse auch so erkannt werden. Es wurden mir ein paar Tipps zur Kameraeinstellung gegeben und näheres wollte man mir schriftlich mitteilen. Auf die Antwort warte ich noch.----und der Bildschirm bleibt vorerst dunkel. ----Vielleicht jedoch ist es ja nur eine Kleinigkeit in der Kameraeinstellung , ein falsches Anschlusskabel , Zielordner falsch adressiert, ......oder,oder..... Daher hier nun meine 1. Anfrage im Forum : kennt sich jemand mit der Thematik Tethering aus.
schöne Grüsse aus Trier


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Dez 2015, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Hallo und willkommen hier im Forum :hat:

Mit Darktable wirst du das Projekt leider nicht umsetzen können. Aber müsste dir das tethered shooting erlauben. Die Bearbeitung kannst du dann ja in Darktable durchführen.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2015, 11:09 
Offline

Registriert: Mi 23. Dez 2015, 17:31
Beiträge: 16
Hallo und frohe Weihnachten
ich möchte mich noch gerne für die Soforthilfe mit passendem Link sehr bedanken.
Einerseits lässt sich das Programm zwar herunterladen, verweigert jedoch beharrlich deren Installation. Jetzt weiss ich zu mindets in welche Richtung ich suchen muss.
Lob an dieses Forum es ist schon beachtlich an welch tollen Bildern man hier teilhaben darf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Darktable 3.6.0 unterstützt Pentax K-3 iii Noise Profile
Forum: Bildbearbeitung
Autor: n8igall
Antworten: 1
[Projekt 2018] LZ und Arbeiten mit Filtern
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: klabö
Antworten: 507
K5 und Blitzen unter Av - fragen dazu
Forum: DSLR
Autor: stefpappie
Antworten: 14
Grafikkarte für Linux - Darktable - Gimp, lohnt sich das?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: SkateTux
Antworten: 15
Funkauslöser / Entfesselt Blitzen unter 1/160 möglich ?
Forum: Zubehör
Autor: Padre
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz