https://www.pentaxians.de/

RAW / JPEG welches findet ihr besser?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/einsteigerbereich-f49/raw-jpeg-welches-findet-ihr-besser-t16469.html
Seite 1 von 2

Autor:  Silaris [ So 15. Nov 2015, 00:16 ]
Betreff des Beitrags:  RAW / JPEG welches findet ihr besser?

Ein Freund und ich haben uns letztens über RAW und JPEG unterhalten, im Zuge dessen habe ich mich auch mal wieder etwas mehr mit JPEGs direkt aus der Kamera beschäftigt.
Welches findet ihr besser / natürlicher? Das Problem ist: Auf meinem Monitor sieht das RAW besser aus als das JPEG, auf meinem Handy, Fernseher, etc. finde ich das JPEG viel schöner. :rolleye:

RAW

#1

JPEG

#2

Mir geht es dabei auch gar nicht mal darum welches Bild enthält mehr Details, das wäre das RAW und für den Druck sicher besser geeignet. Es geht mir einfach um den Gesamteindruck.

Autor:  StaggerLee [ So 15. Nov 2015, 00:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: RAW / JPEG welches findet ihr besser?

RAW auf meinem IPad um diese Uhrzeit mit meinen müden Augen.
Wobei ich jetzt nicht weiß ob du diese Version nicht auch schon mit einer Basis Bearbeitung importiert hast.... ;)

Autor:  Swiss-MAD [ So 15. Nov 2015, 00:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: RAW / JPEG welches findet ihr besser?

Das RAW finde ich auf meinem halbwegs eingestellten Monitor natürlicher. Ich würde also das RAW nehmen.

Autor:  Silaris [ So 15. Nov 2015, 00:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: RAW / JPEG welches findet ihr besser?

Achso ja, das RAW ist bearbeitet, Schärfe, Farben, Kontrast, usw. Das ist jetzt kein ooc Vergleich. Ich wollte ein möglichst natürliches Ergebnis das dem JPEG aber farblich ähnelt. :ka:

Autor:  StaggerLee [ So 15. Nov 2015, 00:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: RAW / JPEG welches findet ihr besser?

Silaris hat geschrieben:
Achso ja, das RAW ist bearbeitet, Schärfe, Farben, Kontrast, usw. Das ist jetzt kein ooc Vergleich. Ich wollte ein möglichst natürliches Ergebnis das dem JPEG aber farblich ähnelt. :ka:

Dann erst recht RAW.

Autor:  SteffenD [ So 15. Nov 2015, 00:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: RAW / JPEG welches findet ihr besser?

Ich würde da anders ansetzen.
Ein Bild sollte für mich so aussehen wie ich es gesehen habe oder eine bestimmte Stimmung wiedergeben (Sonnenuntergang, Gewitterstimmung z. Bsp.).
Das gelingt mit RAW am besten, JPEG gibt dann nur das wieder, was Kamera sich denkt oder du da noch eingestellt hast.

Autor:  chriskan [ So 15. Nov 2015, 07:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: RAW / JPEG welches findet ihr besser?

RAW. Das JPG hat den üblichen leichten Schleier. Für den Druck wären beide zu dunkel.

Autor:  kris-kelvin [ So 15. Nov 2015, 08:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: RAW / JPEG welches findet ihr besser?

für eine neutrale Bewertung war es nicht klug, das Format am Foto anzubringen,
es sei denn, Du hast zur Verwirrung getauscht :fies:
Meinem Auge ist das JPEG eher zugeneigt.
z.B. finde ich die Kante um die Schnauze hier gefälliger.
Gleiches trifft für den Hund insgesamt zu.
Auch wenn dieser beim RAW klarer erscheint, würde ich mich für das untere Foto entscheiden.
Hier paßt für mich der Hund besser zum Hintergrund :ja:

Autor:  Juhwie [ So 15. Nov 2015, 08:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: RAW / JPEG welches findet ihr besser?

Auf meinem Monitor eindeutig RAW. Das Jpeg Bild ist bei mir zu dunkel und hat einen starken Rotstich. Würde ich es auf dem Fernseher anschauen, wäre das aber schon wieder anders.

Autor:  diego [ So 15. Nov 2015, 08:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: RAW / JPEG welches findet ihr besser?

In der jetzigen Version ist das RAW etwas besser, aber das JPG ooC ist in 2 Sekunden auch noch zu verbessern.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/