https://www.pentaxians.de/

Variationen von Grau
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/einsteigerbereich-f49/variationen-von-grau-t16434.html
Seite 1 von 2

Autor:  Skipper [ Do 12. Nov 2015, 20:26 ]
Betreff des Beitrags:  Variationen von Grau

Hallo,
leider hatten wir in den Herbstferien in Cuxhaven Pech mit dem Wetter. Selbst ein ordentlicher Wind und stürmische Wolken wären uns willkommen gewesen. So war es eine recht farblose Angelegenheit - grau in grau.
Ich hatte versucht, die Bilder ein wenig zu bearbeiten, war aber von dem Ergebnis nicht so begeistert. Die Bilder waren dann nur aufgehellt, die Kontraste nicht deutlicher. Ich habe Sie daher überwiegend so gelassen.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

Autor:  WilliG [ Do 12. Nov 2015, 20:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Variationen von Grau

Brrrrrr

die Stimmung kommt dabei doch klasse rüber!! :2thumbs:

Da wird man für die letzten Tage noch dankbarer :lol: und das letzte ist doch auch ein kleiner Lichtblick 8-)

:cap:

Willi

Autor:  mythenmetz [ Do 12. Nov 2015, 20:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Variationen von Grau

OK, manche Bilder sind in grau etwas gräulich... Gerade so Fernaufnahmen machen da nicht so viel her. Aber man kann mit dem grauen Wetter trotzdem schön spielen: Der Farbakzent in der #3 gefällt mir ganz gut wie auch die Lichtstimmung in der #10. Weiter so, es gibt kein schlechtes Wetter, man muss nur Gestsltungsideen haben.

Gruß
Hildegunst

gesendet mit tapatalk von meiner k3

Autor:  Methusalem [ Do 12. Nov 2015, 20:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Variationen von Grau

Der Willi hats gesagt!!!
Und so wie das Kerlchen auf der#8 schaue ich auch immer bei dem Wetter :ja:

beste Grüsse

Bernd

Autor:  SteffenD [ Do 12. Nov 2015, 22:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Variationen von Grau

Bei Nebelbildern brauchst du eine Staffelung in der Tiefe, ist dir bei #3 schon gut gelungen :2thumbs: , leider ist dann, bedingt durch das Meer, eine weitere Staffelung nicht so ohne weiteres möglich.
Bei der Bearbeitung würde ich persönlich den Kontrast nicht erhöhen, wirkt unnatürlich, im Nebel ist nun mal kein Kontrast vorhanden, außer man ist nah dran.

Und die #8 finde ich auch Spitze :2thumbs:

Autor:  ulrichschiegg [ Do 12. Nov 2015, 22:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Variationen von Grau

Ja, die Dohle in der #8 hast Du schön "erwischt". Gefällt mir gut. Würde rechts vielleicht noch einen Tick wegnehmen.

Autor:  Arnholm [ Do 12. Nov 2015, 22:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Variationen von Grau

Hi Elke,

die Motive sprechen mich an, trotz des tristen Graus. #3 regt zum Nachdenken an und bei #5 finde ich die Vignettierung sehr passend. :ja: Die #9 ist in Sachen Bildaufbau ganz einfach zu optimieren: Ich würde es so beschneiden, dass das Tau, auf dem die Möwe sitzt, genau das untere Drittel abtrennt. Außerdem etwas nach links kippen und den Sensorfleck entfernen ')

Hast Du es mal mit schwarz/weiß versucht? Könnte in diesem Fall vielleicht eine Alternative für das ein oder andere Bild sein...

Autor:  SteffenD [ Do 12. Nov 2015, 22:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Variationen von Grau

Arnholm hat recht, s/w ist da immer einen Versuch wert (die einfachsten Sachen fallen einem manchmal nicht ein :klatsch: )

Autor:  leffi4 [ Do 12. Nov 2015, 23:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Variationen von Grau

Warum nicht mal in Grau? Die #3 und die #10 sind richtig gut! :thumbup:

Autor:  quartax [ Fr 13. Nov 2015, 12:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Variationen von Grau

Mir gefällt die Serie!

Farbe und Stimmung sind einfach stimmig, das harmoniert gut mit dem stellenweise minimalistischen Bildaufbau.

#2 und #3 zeigen die melancholische Seite des Herbstes. Und dann stechen mir die grauen Vögel besonders ins Auge!

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/