Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 00:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erste "Geh"versuche
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2015, 15:09 
Offline

Registriert: Do 29. Okt 2015, 16:07
Beiträge: 33
Hallo zusammen,

anbei drei Fotos mit meiner K-50, die ich seit 9 Tagen besitze.

Anmerkung:
Ich habe vorher noch nie mit einer Spiegelreflexkamera fotografiert, die letzten 3 Jahre nur mit dem Handy und ich habe keinerlei Vorkenntnisse auf dem Gebiet der Fotografie. Auf den Bildern sehe ich selbst einige Fehler, bin aber noch nicht in der Lage, das selbst zu ändern. Alle Bilder sind unbearbeitet bis auf Zuschnitte.




Bild
Datum: 2015-11-05
Uhrzeit: 12:30:50
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 48mm
KB-Format entsprechend: 72mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

Bild
Datum: 2015-11-09
Uhrzeit: 13:23:14
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

Bild
Datum: 2015-11-11
Uhrzeit: 15:45:26
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 53mm
KB-Format entsprechend: 79mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

#1 Katze: Überbelichtet und schief, obwohl die Katze irgendwie gerade erscheint. Mir gefällt aber, wie ich die Katze fotografiert habe. Sie sieht auf dem Foto einfach süß aus! Komplett unbearbeitet.

#2 Knorriger Baum bei Feldern: Ich wollte die stürmische Stimmung einfangen und wie die Sonne ab und zu durch die Regenwolken bricht. Der knorrige, abgestorbene Baum kam mir gerade recht. Nicht zurechtgekommen bin ich mit der Belichtung. Bild etwas zugeschnitten, um Ausschnitt zu verkleinern.

#3 Efeu: Hintergrund müsste meiner Meinung nach blasser sein, damit sich der Stamm mit dem Efeu besser abhebt. Vielleicht kann ich das später mit Bildbearbeitung hinkriegen? Foto ist zugeschnitten, damit Stamm nicht in der Mitte erscheint. Ich konnte nur in der Mitte scharfstellen.

So... Und nun Feuer frei für konstruktive Kritik! :)

Liebe Grüße
pecaja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste "Geh"versuche
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2015, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Also dann:

#1: Motiv passt - Überbelichtung stört mich nicht, aber ich bin da wohl nicht der Maßstab. Der schiefe Hintergrund stört mich dagegen sehr.

#2: Ist viel zu dunkel.

#3. Passt! Schöne Farben, schönes Spiel von Schärfe / Unschärfe. Eventuell den Stamm noch etwas mehr aus der Mitte setzen. :thumbup:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste "Geh"versuche
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2015, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
zu der #1: finde ich gar nicht unscharf. ist ja schon recht offen, die Blende deines Objektives. Von Nase bis zu den (geschlosenen) Augen geht das so für meinen Geschmack durchaus. Ob Du die Kamera gerade hälst, kannst Du mit der internen Wasserwaage kontollieren, Du kannst sie im Menü anwählen. Dieses Bild ist einfach schief. Zur Belichtung: Hier hätte ich bei der Messung zu mittenbetont oder auch Spotmessung tendiert. Versuch macht kluch.
1/80 Belichtungszeit ist gar nicht mal soo schnell. Da kann man schon ein wenig verwackeln. Daher hier lieber die ISO etwas hoch und dafür Reserven für eine schnellere Belichtungszeit haben.

#2 gefällt mir so wie es ist. Ich mag dunkle Bilder. Hier wäre allerdings mit einer längeren Belichtungszeit mehr Helligkeit im Bild. Ein schönes Bild fürs Spielen mit der EBV.

#3 : der Schärfebereich ist richtig gut gewählt. Bissel mehr aus der Mitte darf der Stamm mit dem Efeu noch. Das Bokeh finde ich interessant.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste "Geh"versuche
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2015, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Hei hei, das sieht ja schon vielversprechend aus und mit deinen Kommentaren zeigst du auch, dass du deine beste Kritikerin sein wirst. Ich freu mich deine Fortschritte zu sehen! Grundsätzlich gefallen mir die Bilder und du hast dich da anscheinend auch schon sehr gut eingelesen, was die Bildkomposition betrifft (von wegen Baumstamm nicht in der Mitte ') )

Hier noch zwei drei zusätzlich Hinweise die mir grad einfallen:
Bei #1 scheint mir die Schärfe auf der Nase der Katze zu liegen. Der Mensch ist aber so gepolt, dass er jedem Lebewesen am liebsten in die Augen schauen will (auch wenn sie geschlossen sind). Also in Zukunft versuchen, den Fokus auf die Augen zu legen...

#2 zu dunkel, aber kann man mit Bildbearbeitung sicher noch einiges machen dran. Die Lichtstimmung finde ich wirklich sehr interessant und Positon von Baum und Pudel auch :) Ist der Horzont gerade? Du kannst eine Wasserwaage zuschalten um schon beim fotografieren die Lage überprüfen zu können.

#3 Für die einfache schnelle Bildbearbeitung nutze ich oft Faststone, da kann man schnell und intuitiv schon viel machen! Ist ein Gratistool. Übrigens eine Methode um nicht immer das Motiv in der Mitte zu haben und trotzdem den Fokuspunkt in der Mitte zu nutzen ist das Verschwenken: Motiv anpeilen, Auslöser halb durchdrücken (um scharfzustellen), Kamera so verschwenken (mit halb gedrücktem Auslöser), dass du den gewollten Bildausschnitt im Bild hast und Motiv nicht mehr mittig, dann abdrücken. Dazu muss der Fokus auf AF-S stehen (nicht AF-C, da würde nämlich gleich auf die neue Mitte scharfgestellt).

PS: Noch ein Wort zum Isowert. Das ist das was früher die Filmempfindlichkeit war (Asa 100, 200, 400 usw.). Je grösser die Zahl, desto empfindlicher nimmt der Sensor noch Licht wahr (sprich du kannst auch noch in dunklerem Umfeld Fotos machen). Jeder Vorteil hat natürlich einen Haken. Je höher der ISO Wert desto mehr rauscht das Bild (wird grieselig). Mit den modernen Kameras kann man mit den ISO-Werten aber auch gut mal auf Werte von 800 oder 1600 Iso ohne dass das Rauschen wirklich störend wird.

Hier noch zwei Links auf Threads die mir am Anfang viel gebracht haben (die man auch wieder hervorholen kann mit neuen Fotos) zum Lesen an dunklen Novemberabenden, wo man nicht fotografieren kann:



Hab mal bei deinem Landschaftsbild die Schatten aufgehellt. Falls Du nicht willst, dass ich Bilder von dir neu bearbeitet reinstelle, sag Bescheid, dann lösche ich gleich wieder.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste "Geh"versuche
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2015, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Jan 2015, 23:39
Beiträge: 596
Erstmal Gratulation zur K50, ich habe diese Kamera auch und es ist ein tolles Teil

Ich bin selbst relativ neu in der Fotografie und fotografiere erst weniger als 1 Jahr. Also meine ersten Versuche haben nicht so gut ausgeschaut somit kannst du schon sehr zufrieden sein (oder ich unzufrieden :ugly: ). Fotografierst du in RAW oder JPEG? Im RAW Format hat man leichter die Möglichkeit die Bilder zu bearbeiten.

zu #1 Geschmäcker sind verschieden mich persönlich stört nicht dass es schief ist, die Perspektive finde ich nicht schlecht. Man muss sich nicht immer krampfhaft an geraden Linien orientieren, besonders im Nahbereich. Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack. Per RAW Bearbeitung könnte man mit Lichtern und Tiefen noch etwas spielen dann würde die Überbelichtung etwas abgeschwächt. Muss man halt aufpassen dass man die Lichtstimmung kaputt macht.

zu #2 schwieriges Motiv - einerseits die Helle Sonne, mit dunklem Vordergrund. Bei Blende und bei der Verschlusszeit hätte es auch noch Spielraum gegeben. Bis 1/100s hat man bei (stillstehenden Motiven) eig. kaum ein Problem mit Verwacklungen. Der Bildstabilisator der K50 arbeitet gut. Hab letztens im Urlaub 1/60 Freihand fotografiert und das Bild war trotzdem nicht verwackelt.
Ich glaub aus der Kamera kann man es nicht viel besser fotografieren da sonst die Lichter ausfressen - hier könnte man noch ein klein wenig die Tiefen aufhellen dann wär es perfekt. Allzu Hell muss es nicht werden, weil dann ginge auch was von der bedrohlichen Stimmung durch die tollen Woken verloren. Für direkt aus der Kamera ohne Bearbeitung finde ich das Bild :2thumbs:

#3 wenn es hier etwas zu kritisieren gibt dann hast du es selbst schon erkannt und es gibt nicht viel zu zusätzlich zu sagen. Ich hätte vll dem Stamm mit dem Efeu noch mehr Präsenz gegeben indem ich noch ein zwei schritte näher gegangen wäre. So ist auf dem Bild sehr viel Hintergrund und ein relativ kleines Hauptmotiv. Natürlich würde man dann nicht mehr so viel vom Stamm sehen - ev. Hochformat, wäre dann eine Möglichkeit.

Doch 10 Fotografen mit dem gleichen Motiv und es kommen 10 verschiedene Bilder raus - jeder denkt da anders :)

_________________
Etwas mehr von mir:
http://www.facebook.com/bliemphoto/
https://www.instagram.com/bliemphoto/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste "Geh"versuche
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2015, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Konstruktiv sind meine Kommentare immer gemeint, auch wenn es sich mal anders anhören sollte...

Deine Bilder sind gut, Du brauchst Dich nicht zu verstecken! Technische Mängel fallen Dir selbst auf, und manche Situationen bereiten auch erfahreneren Photographen Probleme, die sich dann als ultima ratio oft elektronisch-digitaler Zaubereien bedienen... Jedenfalls hast Du ein Auge für's Bild.

#1 Direktes Sonnenlicht ist des Photographen Feind. Fällt man immer wieder drauf rein, weil man denkt: Das Licht ist doch gut! Ja, das Kinn der Katze ist überbelichtet. Lösungsansätze: Abschatten bei der Aufnahme (bei Schnappschüssen klappt das eher selten), oder etwas knapper belichten und in der Nachbearbeitung versuchen, das zu regulieren. Trotzdem eine schöne Aufnahme.

#2 Auch hier bringst Du den Dynamikbereich des Sensors an die Grenzen: Der Himmel ist gut belichtet, der Vordergrund kann sich nicht entscheiden zwischen in der Silhouette verschwinden oder da zu sein. Hättest Du das Bild heller belichtet (also auf den Vordergrund) wäre die Lichtstimmung wahrscheinlich dahin. Ich hätte eine Belichtungsreihe gemacht und ausgewählt. Möglichkeit wäre hier noch ein Grauverlaufsfilter, dank des relativ geraden Horizonts könnte man den in der Nachbearbeitung einfach drüberlegen. Ich würde die Landschaft abdunkeln, so dass der Umriss des Baums vor dem dramatischen Himmel das Bild bestimmt. Geschmacksache...

#3 Was Du willst? Auch hier hängst Du wieder zwischen zwei Lichtsituationen: Goldenes Herbstlicht auf dem Hintergrund (sehr schön!) und dem Efeu im Schatten. Aber gerade der Kontrast bringt hier Leben ins Bild. Ich würde es minimal heller nehmen, aber doch so, dass der Farbton den Hintergrunds noch erhalten bleibt.

Ich bringe aus solchen Konstellationen auch immer viel Ausschuss mit und habe mir angewöhnt, mehrere Bilder mit verschiedenen Belichtungen zu machen. Eine schnelle Kontrolle am Display kann zeigen, ob man total daneben liegt, die Feinbeurteilung traue ich mir erst daheim am großen Bildschirm zu.

Weiter so, bleib zeigefreudig!
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste "Geh"versuche
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2015, 20:07 
Offline

Registriert: Sa 10. Okt 2015, 09:02
Beiträge: 28
Moin,
also ich finde die Bilder schon mal ganz ok, habe aber auch ein paar Punkte die man verbessern könnte bzw. wie du selber erkennen kannst wo es im Bild Probleme gibt.
#1: leider Überbelichtet, sonst sehr süßes Bild. Ich fotografiere meistens lieber dunkler und bearbeite es dann mit Lightroom nach. Um solche Fehler zu vermeiden habe ich im Liveview immer die Überblend Warnung aktiv, damit blinken "ausgebrannte" Stellen im Bild rot und du siehst wo Informationen für eine Nachbearbeitung verloren gehen.
#2: Hier bildet der Weg eine schöne "Linie" durch das Bild, allerdings gibt es irgendwie keinen Eyecatcher wo er hinführt, oder wo er mich hin mitnehmen könnte. Das Bild ist ohne Bearbeitung etwas zu dunkel, was man aber schnell korrigieren könnte.
#3: finde ich von allen Bildern am besten, die Idee ist super, aber hier wäre es cool gewesen wenn auf die Blätter am Baum auch noch etwas Licht gefallen wäre und damit die Farben satter gewesen wäre, den Hintergrund finde ich klasse schöne Farben und super Kontrast zu den grünen Blättern.

Ich denke für die ersten "Übungen" kann es sich sehen lassen, wenn du kannst würde ich sowohl den Weg als auch den Baum noch ein paar mal öfter zu anderen Tageszeiten und anderen Lichtsituationen fotografieren, damit du siehst wie die Bilder dann wirken.

Gruß

Andreas

_________________
Ausrüstung:
Pentax K-S2
Pentax 18 - 50 / F4-5,6 WR
Pentax 50 - 200 / F4-5,6 WR
Pentax SMC 35mm 2,4 AL

------------------------------------------------------------------------------




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste "Geh"versuche
BeitragVerfasst: Sa 14. Nov 2015, 13:49 
Offline

Registriert: Do 29. Okt 2015, 16:07
Beiträge: 33
Herzlichen Dank für die vielen Ratschläge!

Beim heutigen Gassigang bin ich über ein paar schöne Pilze gestolpert. Ich habe aus allen vier Himmelsrichtungen fotografiert, von unten, von oben, mit verschiedenen Blendeneinstellungen, den ISO-Wert auf 200 begrenzt, und und und... Ich scheine ein Problem mit schiefen Bildern zu haben. Fast alle sind sowas von schief! :rolleye: Die Wasserwaage habe ich eingestellt, hatte aber unterwegs Probleme, damit umzugehen (muss da nochmal im Handbuch nachlesen). Ein einziges Foto ist brauchbar:


Bild
Datum: 2015-11-14
Uhrzeit: 11:45:20
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 68mm
KB-Format entsprechend: 102mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

LG pecaja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste "Geh"versuche
BeitragVerfasst: Sa 14. Nov 2015, 14:00 
Offline

Registriert: Do 29. Okt 2015, 16:07
Beiträge: 33
coucou33 - zu Deiner Bildbearbeitung:

Ich hab nichts gegen Veränderungen an meinen Bildern, um Bearbeitungsvorschläge zu veranschaulichen. :ja:

Der Boden sieht jetzt viel besser aus, aber die Wolken sind jetzt irgendwie zu blau. Die sind auf meinem Bild ziemlich gut getroffen von den Farben her (im Gegensatz zum Boden). Wie schon jemand schrieb, ist es wohl gerade bei dem Bild schwer, es komplett richtig hinzukriegen.

LG pecaja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste "Geh"versuche
BeitragVerfasst: Sa 14. Nov 2015, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Nov 2015, 11:00
Beiträge: 266
Ich finde coucou33´s Bearbeitung gar nicht schlecht.

Du könntest du das Bild auch so bearbeiten dass nur der Boden aufgehellt wird.
Das ist in der Bildbearbeitung heutzutage alles kein Problem mehr.
Nur muss man aufpassen dass man es mit der Bearbeitung nicht übertreibt.

Sowohl bei der Fotografie als auch bei der Bildbearbeitung braucht es Übung und die kommt mit der Zeit.

Deine Aufnahme von den Pilzen gefällt mir ganz gut...
Für meinen Geschmack dürfte sie aber et6was heller sein.

_________________
LG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erste Makros die 2te
Forum: Einsteigerbereich
Autor: DerEcki
Antworten: 3
"Under the bridge"
Forum: Urban Life
Autor: Timo
Antworten: 7
die ersten Versuche...
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Roland1190
Antworten: 17
teardrops of nature - part 2: "nordic edition"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: apollo
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz