https://www.pentaxians.de/

Blendenreihe - gibt's sowas?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/einsteigerbereich-f49/blendenreihe-gibts-sowas-t16016.html
Seite 1 von 2

Autor:  Doktor B [ So 18. Okt 2015, 15:15 ]
Betreff des Beitrags:  Blendenreihe - gibt's sowas?

Ich frag mich gerade, ob es bei der K5-ii so etwas wie eine "Blendenreihe" gibt; also quasi als Pendant zur Belichtungsreihe, nur dass nicht die Verschlusszeit sondern die Blende variiert wird? Ich stelle gerade fest, dass ich gerade bei Nahaufnahmen immer mal wieder mit der Tiefenschärfe daneben liege bzw. das Bild hinterher anders aussieht als ich mir das vorgestellt hatte. Deshalb mache ich dann öfters manuelle "Blendenreihen" und suche mir dann das Bild heraus, bei dem mir die Tiefenschärfe am ehesten zusagt. Und jetzt dachte ich, es wäre sehr praktisch, wenn die Kamera so etwas automatisch hinkriegen würde. Gibt's da was? Macht das überhaupt Sinn?

Autor:  diego [ So 18. Okt 2015, 15:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blendenreihe - gibt's sowas?

Doktor B hat geschrieben:
quasi als Pendant zur Belichtungsreihe, nur dass nicht die Verschlusszeit

Hab ich bisher noch nicht gehürt oder etwas davon gelesen :ka:

Autor:  ruebyi [ So 18. Okt 2015, 16:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blendenreihe - gibt's sowas?

Meines Wissens gibt es das nicht automatisch.

Autor:  mythenmetz [ So 18. Okt 2015, 18:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blendenreihe - gibt's sowas?

Ne, kenne ich nicht automatisch. Ist aber im AV-Modus oder P nur ein kleiner Dreh mit dem Daumen, das fand ich bisher nicht soo aufreibend...

Autor:  romerikeberge [ So 18. Okt 2015, 18:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blendenreihe - gibt's sowas?

Natürlich :ichweisswas:
Bei einer Belichtungsreihe ändert sich:
Im TV-Modus die Blichtungszeit.
Im AV- Modus die Blende.

Gruß Uli

P.S. Ich fotografiere nur noch im P-Modus. Vorderes Rad auf TV, hinteres Rad auf AV gestellt.

Autor:  mythenmetz [ So 18. Okt 2015, 19:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blendenreihe - gibt's sowas?

Bei einer Belichtungsreihe ändert sich aber der Lichtwert. Ich hatte das so verstanden, dass hier die Blende-Zeit-Kombination so geschoben werden soll, dass die Belichtung gleich bleibt.


gesendet mit tapatalk von meiner k3

Autor:  diego [ So 18. Okt 2015, 19:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blendenreihe - gibt's sowas?

mythenmetz hat geschrieben:
Bei einer Belichtungsreihe ändert sich aber der Lichtwert. Ich hatte das so verstanden, dass hier die Blende-Zeit-Kombination so geschoben werden soll, dass die Belichtung gleich bleibt.


So sehe ich das auch und das geht mMn nicht automatisch.

Autor:  angus [ Mo 19. Okt 2015, 07:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blendenreihe - gibt's sowas?

Du kannst aber auch die Abblendtaste benutzen, bei der K-5 heißt das, den Ein/Aus-Schalter auf das Blendensymbol rechts von "on" zu schieben - dann blendet die Kamera auf die eingestellte Blende ab und man kann durch den Sucher den Schärfebereich sehen. Hilft schon ein wenig!

Autor:  romerikeberge [ Mo 19. Okt 2015, 09:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blendenreihe - gibt's sowas?

Sinn einer Belichtungsreihe ist es 3 oder 5 Bilder mit unterschiedlichen Lichtwerten zu schießen.

Mach doch mal eine Belichtungsreihe im AV-Modus und korrigiere die über und unter belichteten Bilder am PC. Am besten im RAW-Konverter.

Gruß Uli

Autor:  apollo [ Mo 19. Okt 2015, 18:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blendenreihe - gibt's sowas?

Hi Uli,

es geht ja nicht um eine Belichtungsreihe, sondern explizit um eine Blendenreihe, um automatisch Bilder mit unterschiedlichen Tiefenschärfe-/Bokeh-Eindrücken zu bekommen.

Gruß René

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/