https://www.pentaxians.de/

Pentax K50 piept
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/einsteigerbereich-f49/pentax-k50-piept-t15790.html
Seite 1 von 4

Autor:  Steffi.T [ Fr 2. Okt 2015, 15:17 ]
Betreff des Beitrags:  Pentax K50 piept

Hallo ihr Lieben,
Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage:

Meine neu erworbene Pentax piept jedes Mal beim Einschalten. Es ist eine Tonsequenz, die sich im Aufeinanderfolgen der Töne in ihrer Schnelligkeit steigert.
Ich habe bereits alle Töne im Menü für Einstellungen ausgestellt, allerdings bleibt dieses doch recht nervige Piepen und ich weiß einfach nicht, was mir die Kamera damit sagen will und hab leider auch keine Infos dazu im Handbuch oder ähnlichem gefunden. :ka:

Kann mir jemand sagen, was diese Töne bedeuten und wie ich sie ausstellen kann?

Mit freundlichen Grüßen
Steffi

Autor:  mythenmetz [ Fr 2. Okt 2015, 15:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax K50 piept

Wirklich piepen und nicht rappeln? Das wäre sonst die Sensorreinigung beim Einschalten. Also so ein schnelles Klopfen. Versuch doch mal im Menu mit dem Schraubenschlüssel bei "Staubentfernung" die "Satertaktion" abzuwählen. Wenn das nervige piepen bleibt, war ich auf dem Holzweg...

Liebe Grüße
Hildegunst

Autor:  zenker_bln [ Fr 2. Okt 2015, 16:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax K50 piept

':-\ :ka:

Video mit Handykamera machen (mit Ton) und mal bei Youtube hochladen

Autor:  Steffi.T [ Fr 2. Okt 2015, 16:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax K50 piept

Vielen dank für die schnellen Antworten!
Es ist wirklich ein richtiges Piepen, aber ich
werde beide Vorschläge heut Abend noch probieren und dann den Link hochladen.

Autor:  kris-kelvin [ Fr 2. Okt 2015, 17:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax K50 piept

vielleicht erstmal komplett resetten !?

Autor:  Steffi.T [ Fr 2. Okt 2015, 17:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax K50 piept

http://youtu.be/xyoLjZN9Qis


Hier einmal das Video.

Autor:  mythenmetz [ Fr 2. Okt 2015, 18:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax K50 piept

Sorry, da kann ich nur im dunklen stochern, meine Kameras machen das nicht. Meine erste Assoziation war "Selbstauslöser" -> Cursor-Taste rechts drücken und auf Einzelbild stellen. Sieht aber dem Display nach so aus, als wäre kein Selbstauslöser eingestellt... :ka:
Funktioniert die Kamera denn ansonsten? Dann vielleicht mal über das Schraubenschlüsselmenu die Toneffekte ausschalten.
Sonst bleibt noch - wie weiter oben von kris-kelvin schon erwähnt - das Zurücksetzen auf Werkseinstellung.

Liebe (und etwas ratlose Grüße)
Hildegunst

Autor:  mythenmetz [ Fr 2. Okt 2015, 18:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax K50 piept

...oder hat die K50 eine akustische Unterbelichtungswarnung? Der erste Ton kommt, wenn die ISO-Anzeige auf Auto springt, Zeit und Blende blinken, weil Deckel drauf, also zu dunkel. Kamera piept weiter. Macht die Kamera das auch bei Einschalte mit offenem Objektivdeckel? Ich habe leider ein anderes Modell, deswegen kann ich das Verhalten hier nicht reproduzieren...

Autor:  Steffi.T [ Fr 2. Okt 2015, 18:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax K50 piept

Also grundsätzlich funktioniert die Kamera, nur sind diese Töne doch sehr nervig. aber irgendwas werden sie sicher auch bedeuten.
Leider sind bereits alle Toneffekte eigentlich ausgestellt, daher weiß ich gar nicht, wie sie überhaupt noch Töne machen kann.
Desweiteren ist kein Selbstauslöser eingestellt, und es piept, ganz unabhängig davon in welchem Modus ich bin, unabhängig davon was mit den ISO- oder sonstigen Einstellungen ist und auch, wenn die Klappe vorn am Objektiv aufgesetzt ist oder nicht. Hab alles schon einmal durchgetestet und im Sucher sieht man auch nichts, was evt rot angezeigt werden könnte.
Wird dann wohl wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass ich sie Montag wieder zurückbringen muss und entweder die Fachleute vor Ort wissen noch einen Rat oder sie muss eingeschickt werden ':-\ :(
Aber danke erstmal für die zahlreichen Ideen und das Feedback, dass eure Kameras diese Töne nicht von sich geben.

Autor:  zenker_bln [ Fr 2. Okt 2015, 19:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax K50 piept

hastbdu eine flucard als speicherkarte?
meine sd-karte mit wlan piepst so ähnlich.

Seite 1 von 4 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/