Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 18:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax K50 Display Helligkeit
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2015, 00:43 
Offline

Registriert: So 11. Okt 2015, 00:24
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Pentax K50, und zwar werden die Bilder auf dem Display der Kamera viel dunkler angezeigt, als hinterher auf dem Rechner. Die Display Helligkeit in den Einstellungen habe ich schon maximal hochgedreht... Woran kann das liegen, bzw was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank und liebe Grüße

das Gänseblümchen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K50 Display Helligkeit
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2015, 00:48 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Moin und herzlich willkommen im Forum,

das ist schwierig zu beurteilen. Schau erstmal mit Hilfe , ob Helligkeit und Kontrast Deines Monitors zumindest halbwegs richtig eingestellt ist. ;)

Gruß
örn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K50 Display Helligkeit
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2015, 00:52 
Offline

Registriert: So 11. Okt 2015, 00:24
Beiträge: 2
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Mit meinem Monitor ist alles klar... Und der Unterschied ist so extrem, dass ich viele Bilder direkt verworfen habe, bevor sie überhaupt auf meinem Rechner gelandet sind. Klar, das könnte ich lassen, aber es beeinträchtigt mich vor allem als Neuling beim Fotographieren schon sehr, dass ich nicht direkt sehen kann ob das Bild gut geworden ist...

Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K50 Display Helligkeit
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2015, 08:56 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Hat ein Reset auf Werkseinstellungen auch nicht geholfen ?

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K50 Display Helligkeit
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2015, 09:01 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Ich weiß gerade nicht ob die K-50 die Funktion Histogramm hat, müßte sie aber eigentlich haben.
Ich würde Dir empfehlen die Funktion mal mit einblenden zu lassen, denn so hast Du eine zweite Kontrolle bzgl. der Helligkeit.
Ich bin dazu übergegangen in RAW+ zu fotografieren, da ich später eine "verunglückte" Aufnahme sehr oft mittels Software wieder retten kann.
Bei meinen derzeitigen Bodys ist das aber selten nötig.
Den Kameramonitor nutze ich eigentlich nur um mal eben schnell und grob die Schärfe des Bildes zu prüfen und hätte nicht den Anspruch das dieser genau so gut abbildet wie der Monitor meines PC oder des Retinas meines MacBooks.
Außerdem hat die Umgebungsbeleuchtung einen nicht unerheblichen Einfluss auf den subjektiven Helligkeitseindruck.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K50 Display Helligkeit
BeitragVerfasst: Mo 12. Okt 2015, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Hallo Gänseblümchen.
Fragt sich, was ">>viel<< dunkler" heißt. Bei mir werden die Tiefen, also die dunklen Bereiche, auf dem Computermonitor auch heller dargestellt, als auf dem Kameramonitor (K50). Auf jenem lässt sich in den dunklen Bereichen nicht viel erkennen, während es auf dem Rechner besser aussieht. Ich denke, dass das (bei mir zumindest) mit der Funktion der "Tiefenaufhellung" (weiß grad nicht, wie die Funktion genau heißt) der Kamera zu tun hat, die ich bei mir eingeschaltet habe. Es war bisher aber nie so, dass ein Bild dadurch "schlechter" wurde, also insgesamt heller oder irgendwie überbelichtet oder irgendwas in der Art. Die Helligkeitsunterschiede betreffen immer nur die dunklen Bereiche.

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Streifen, Punkte im Display der K3
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Pierre62
Antworten: 3
K 10 D keine Display Anzeige keine Funktion
Forum: Technische Probleme
Autor: Zornnatter
Antworten: 33
K3 Display Schrott...fast...eine Warnung
Forum: Zubehör
Autor: Diox
Antworten: 11
Grünschleier auf Display im Live View der K1ii
Forum: Technische Probleme
Autor: Ernest
Antworten: 27
K3III Oberes Display - ausschaltbar/dimmbar?
Forum: DSLR
Autor: Thomas 91126
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz