Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 22:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Riesenradeindrücke...Teil 2
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2015, 14:42 
Offline

Registriert: So 26. Apr 2015, 15:04
Beiträge: 138
Nun der 2. Teil meiner Zufallsaufnahmen, denn ich hatte meine K50 ungewollt mit.

Gruß W...........Bild
Datum: 2015-07-24
Uhrzeit:T09:38:07+02:00
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 270mm
KB-Format entsprechend: 405mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#1

Bild
Datum: 2015-07-24
Uhrzeit:T11:07:52+02:00
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#2

Bild
Datum: 2015-07-24
Uhrzeit:T11:08:30+02:00
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#3

Bild
Datum: 2015-07-24
Uhrzeit:T11:08:42+02:00
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#4

Bild
Datum: 2015-07-24
Uhrzeit:T11:12:42+02:00
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#5

Bild
Datum: 2015-07-24
Uhrzeit:T11:12:54+02:00
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 29mm
KB-Format entsprechend: 43mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#6

Bild
Datum: 2015-07-24
Uhrzeit:T11:14:31+02:00
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 26mm
KB-Format entsprechend: 39mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#7

Bild
Datum: 2015-07-24
Uhrzeit:T11:14:58+02:00
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 53mm
KB-Format entsprechend: 79mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#8

Bild
Datum: 2015-07-24
Uhrzeit:T11:20:09+02:00
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 26mm
KB-Format entsprechend: 39mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#9


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Riesenradeindrücke...Teil 2
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2015, 15:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
Moin!

Ich erlaube mir jetzt mal ein wenig Kritik, und bitte nicht böse sein, aber nur so kommst du vielleicht weiter:

Ich finde nahezu alle Bilder (sowohl hier als auch im Thread Eindrücke Teil 1) schlecht, sie zeigen nahezu alles, was man falsch machen kann!

Die Bilder haben null Bildaufbau, da gehen Metall-Teile kreuz und quer, dadurch wirken sie sehr chaotisch!
Es ist viel zu viel auf den Bildern drauf, man weiß gar nicht, worauf es dir denn eigentlich ankommt.

Wenn du Riesenrad (wie der Titel verspricht) fotografieren möchtest, dann fotografiere auch Riesenrad, aber nicht noch immer alles drumherum und kreuz und quer.

Das Spiel mit der Tiefenschärfe hast du noch nicht verstanden, dadurch, dass du immer kleine Blenden (große Zahl!) nimmst, ist bei dir immer alles scharf im Bild, das Auge des Betrachters kann sich auf nichts so richtig konzentrieren, durch fehlende Schärfe/Unschärfe wird nichts betont/hervorgehoben.

Viele Bilder sind schief und nicht gerade gerichtet, aber auch das würde sie nicht wirklich viel besser machen, du solltest aber darauf achten.

Durch deine Art der Aufnahmen wirken die angeschnittenen Motive uninteressant.
Du sprichst am Anfang von Zufallsaufnahmen, und genau so sehen sie aus, wie zufällig einfach abgedrückt.

Überlege dir vorher genauer, was du fotografieren möchtest.
Geh z. B. näher ran und konzentriere dich auf ein interessantes Motiv, eine Schraube ein Bolzen, etc.
Spiele mit deiner Blende, denn du hast eine Spiegelreflexkamera und keine "Kompaktknipse" mit kleinem Sensor.

Und nicht die Flinte ins Korn werfen, aller Anfang ist schwer, mit ein wenig Übung wirst du besser werden.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Riesenradeindrücke...Teil 2
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2015, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 08:22
Beiträge: 665
Hallo,

ich sehe es leider genauso. Vieles wirkt leider wie "geknipst" ohne sich mal Gedanken über den Bildaufbau gemacht zu haben. Sowas passiert mir aber auch sehr oft, ich sehe das dann regelmäßig später, wenn ich die Bilder am PC sichte. Während der Aufnahme finde ich immer alles supertoll, aber dann.....

Aber es gibt auch einiges, was gar nicht so schlecht ist und ausbaufähig ist.

_________________
Wann genau ist aus Sex, Drugs & Rock n Roll eigentlich Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer geworden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Riesenradeindrücke...Teil 2
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2015, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Das meiste ist ja schon gesagt. Dann habe ich noch den Tipp, dass Du den Sensor reinigen solltest. Oben links bei Querformat bzw. oben rechts im Hochformat sieht man deutlich einen Sensorfleck. Mal mit nem Blasebalg durchpusten kann schon Wunder bewirken.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Riesenradeindrücke...Teil 2
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2015, 17:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
klabö hat geschrieben:
.....Mal mit nem Blasebalg durchpusten kann schon Wunder bewirken.

Aber zwingend mit einem talkumfreien, sonst pustest du noch mehr Dreck auf den Sensor.
Ich hab meinen aus der Apotheke! ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Riesenradeindrücke...Teil 2
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2015, 17:51 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
Also gut, fangen wir mal an. Bild 1 in diesem Thread ist ok, ich würde mir vielleicht noch etwas mehr Farbe oder pep darin wünschen. Im Thread 1 würde Bild 5 wahrscheinlich gut wirken, wenn das Riesenrad komplett wäre und der Baum einen kleineren Teil des Bildes abdunkelt.
Was mir auffällt ist, dass du immer wieder quasi-gleiche Bilder einstellst (vgl. Bild 5 und 6; dieser Thread). Was willst du damit ausdrücken? Wenn du eine Bewegung oder ähnliches festhalten möchtest, dann versuche a) einen Mitzieher b) eine kleine Serie (3-5 Bilder) c) vorher, nachher.
Ansonsten teile ich die Meinung von Hannes, dass auf den anderen Bildern zu viel zu sehen ist. Die Motive sind häufig unscheinbar im Schatten, plastische Bühnen werden 3 mal in der gleichen Draufansicht abgelichtet (vgl 7,8; Thread 2 | 10; Thread 1), sodass sie langweilig und platt wirken. Bei den Aussichen aus dem Risenrad sind die Kabinen weder weggeschnitten, noch vernünftig eingebunden, das gleiche Bild wie hier #3 wurde schon in Thread 1 gezeigt, vielfach sind Motive einfach abgeschnitten oder hängen schief.

Sprichwörter wie "In der Kürze liegt die Würze" oder Richtungen wie den Minimalismus gibt es nicht umsonst. Damit ein Bild hervorstehen kann, muss es sich von anderen wesentlich unterscheiden. Oder zusammen mit anderen eine Geschichte erzählen. Das ist zumindest meine Meinung dazu.

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Riesenradeindrücke...Teil 2
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2015, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16158
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Laß dich aber bloß nicht entmutigen, einfach weiter machen.
Das erste Bild Teil 2 ist doch schon ein klein wenig ins Riesenraddetail gegangen, jedoch bei den anderen ist eben zuviel drauf.
Ausrichten wurde ja schon gesagt.
Ein oder zwei Übersichtsbilder und dann mehr ins Detail.
Trotzdem schön das du dich getraut hast.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Riesenradeindrücke...Teil 2
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2015, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Lass Dich nicht unterkriegen, so was gehört zum Lernprozess dazu. Das hat fast jeder irgendwie erlebt. Einfach weitermachen, der Rest kommt schon, dann macht man einige Dinge automatisch anders. Fotografieren heißt rausgehen und Fotos machen und wenn man sie einstellt, lernen, was ankommt und was nicht.
Keep going!

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rosenmontag 2023 in Meenz. Teil 2/2 Hellau!
Forum: Offene Galerie
Autor: Free Rider
Antworten: 2
Letzte Woche am Niederrhein- Teil 1 Emmerich
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 0
Da wollte ich schon lange mal rein...(Lost...) Teil 2
Forum: Urban Life
Autor: StaggerLee
Antworten: 16
I war em Museum.. jetzt simmer drin.. Teil 2
Forum: Offene Galerie
Autor: vordprefect
Antworten: 2
Zerstörung und Verfall : Lok & Lack & Glas (Teil 1 + Teil 2)
Forum: Urban Life
Autor: MoreArt
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz