https://www.pentaxians.de/

Eizo Monitor
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/einsteigerbereich-f49/eizo-monitor-t15152.html
Seite 1 von 2

Autor:  skat [ Mi 19. Aug 2015, 20:09 ]
Betreff des Beitrags:  Eizo Monitor

Ich habe vor paar Tagen einen neuen Monitor gekauft Eizo EV2436WFS meine Frage ist : die Optimale Einstellung für Fotos.

Vielen Dank
skat

Autor:  apollo [ Mi 19. Aug 2015, 20:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eizo Monitor

Mit einen Colorimeter oder Spektralfotometer kalibrieren, damit die Farbwiedergabe so echt wie möglich wird.

Gibt auch ein Projekt im Forum dazu:
40456504nx51499/wettbewerbe-raetsel--und-amp-projekte-f68/projekt-das-forum-kalibriert-den-monitor-update-t12660.html

Gruß René

Autor:  skat [ Mi 19. Aug 2015, 20:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eizo Monitor

Kalibrieren so wieso, ich meinte die Optimale Einstellung für Fotos wie die Helligkeit, Kontrast, Gamma und so weiter... oder braucht man da nichts machen....

Autor:  ruebyi [ Mi 19. Aug 2015, 21:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eizo Monitor

Das passiert normalerweise bei der Kalibrierung

Autor:  skat [ Mi 19. Aug 2015, 22:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eizo Monitor

Ok, und was ist damit: Auto Ecoview, oder EcoView Optimmizer 2 schaltet Ihr die beiden Funktionen ab ?

Autor:  chriskan [ Do 20. Aug 2015, 07:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eizo Monitor

skat hat geschrieben:
Ok, und was ist damit: Auto Ecoview, oder EcoView Optimmizer 2 schaltet Ihr die beiden Funktionen ab ?

Ja, muss man leider aussschalten. Bei mir hat sich die Helligkeit ständig verändert und das geht gar nicht. Generell muss man die Helligkeit ziemlich herunterdrehen auf 80-120 cd/m², damit der Unterschied zu den gedruckten Bildern nicht zu groß wird. Ansonsten die Farbvoreinstellungen ausprobieren und mit denen mal starten.

Nachdem mein Colorimeter mit meinem Eizo 2436 nicht klar kommt - produziert einen Rotstich - würde ich jetzt die Kalibrierung nicht als zwingend raten. Billige Colorimeter können nämlich auch daneben liegen wenn sie kein Profil für den Monitor gespeichert haben. Ein icc-Profil für deinen Monitor sollte ja auf der CD bzw. beim Hersteller verfügbar sein. Das kannst du ja mal hinterlegen.

Selbst warte ich ja noch auf den Forums-Spektralfotometer und hoffe mein Kalibrierungsproblem in den Griff zu bekommen. Außerdem kann ich dann sagen wie weit die Werkseinstellung daneben liegt. Laut Tests sollte die ja nicht so schlecht sein ...

Autor:  Camtax [ Do 20. Aug 2015, 08:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eizo Monitor

chriskan hat geschrieben:
Generell muss man die Helligkeit ziemlich herunterdrehen auf 80-120 cd/m², damit der Unterschied zu den gedruckten Bildern nicht zu groß wird.

Davon höre ich zum ersten Mal. Wenn ich meinen Monitor, der fast 300 cd/m² packt, so weit herunterregle, sieht alles schrecklich aus. Kein Kontrast, Farbsättigung für die Tonne, usw. Auch ähnelt das Bild auf dem Monitor keineswegs den gedruckten Bildern. Der Unterschied ist viel kleiner (praktisch nicht gegeben), wenn ich ihn auf max. Helligkeit einstelle.

Autor:  califax [ Do 20. Aug 2015, 13:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eizo Monitor

Ein zu hell eingestellter Monitor ist nicht nur schlecht für das Display, die Augen und die Stromrechnung sondern verfälscht insofern die Bilder, dass diese viel bunter und kontrastreicher wirken, als sie eigentlich sind. Das Problem ist ja, dass der Monitor leuchtet (emittiert) und dadurch Farben erzeugt, gedruckte Bilder aber das Umgebungslicht absorbieren. Dadurch können diese unter Umständen flauer wirken, als auf einem zu hell eingestellten Monitor.
Die meisten Druckdienste wissen das und bieten deswegen eine “automatische Bildoptimierung“ an. Dabei werden dann die Schärfe, Sättigung und Kontrast teilweise enorm erhöht um dem Bildschirmbild noch eher zu entsprechen.

Autor:  skat [ Fr 21. Aug 2015, 18:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eizo Monitor

@califax Ok, was ist deiner Meinung die minimale und maximale Helligkeit eingestellten Monitor ? Habe ich noch eine Frage der Unterschied zwischen EV2436WFS und EV2436WFS3 weil ich habe bei Amazon bestellt am Ende mit S3 gekommen ist aber ohne 3

Autor:  califax [ Fr 21. Aug 2015, 19:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eizo Monitor

Hey Skat

mit den Eizo Monitoren kenne ich mich leider nicht so gut aus. Was also die fehlende 3 zu bedeuten hat, weiß ich nicht :ka: Im Zweifelsfall könnte man das sicher über den Eizo-Kundenservice erfahren.
Welchen Helligkeitswert du einstellen solltest, kann ich dir leider auch nicht genau sagen. Erstens wird die Helligkeit im Monitormenu nicht in cd/m2 angegeben und zweitens weiß ich nicht wie hell die Umgebung des Monitors ist.
Du könntest die Helligkeitseinstellung vorerst selber ermitteln, indem du dir anschaust.
Die Helligkeit (und nur die Helligkeit!) stellst du jetzt so ein, dass du gerade noch einen Unterschied zwischen 2% Grau und dem Hintergrund siehst. Am Kontrast würde ich nichts ändern, da dieser zu sehr in die Farbwiedergabe und den Helligkeitsverlauf des Monitors eingreift. :ichweisswas:

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/