https://www.pentaxians.de/

Unschärfe bei JPEG, DNG Super
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/einsteigerbereich-f49/unschaerfe-bei-jpeg-dng-super-t13899.html
Seite 1 von 1

Autor:  rsomuw [ Di 2. Jun 2015, 19:25 ]
Betreff des Beitrags:  Unschärfe bei JPEG, DNG Super

Hallo Pentaxianer,
bitte um Begutachtung der beiden Bilder. Weshalb bringt meine K3 bei JPEG unscharfe Bilder, bei DNG scharfe Bilder. Alte K5 sind JPEG und DNG Bilder gleichermaßen gut.

Objektiv wäre Pentax 18-135mm

Gibt es Einstellungen wo ich dies noch ändern könnte???
Bild 1 ist jpeg, Bild 2 ist DNG

Bedanke mich schon mal für Eure Meinungen!!
LG
Uwe


Bild
Datum: 2015-06-02
Uhrzeit: 19:25:08
Blende: F/20
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 48mm
KB-Format entsprechend: 72mm
ISO: 400
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Bild
Datum: 2015-06-02
Uhrzeit: 19:33:10
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 53mm
KB-Format entsprechend: 79mm
ISO: 400
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Autor:  Asphaltmann [ Di 2. Jun 2015, 19:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unschärfe bei JPEG, DNG Super

Ähem, das ist nach den Exifs aber nicht das selbe Bild.
Andere Blende, andere Brennweite, andere Belichtungszeit.
Wâre vielleicht besser, du stellst die Vergleiche wirklich vom selben Bild ein...

Autor:  chriskan [ Di 2. Jun 2015, 20:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unschärfe bei JPEG, DNG Super

Abgesehen vom selben Bild - Blende f20 zu f16?
Ab f10? aufwärts beginnt die "Beugungsunschärfe" und das Bild wird wieder unschärfer.

RAW+ speichert dasselbe Bild in JPG und DNG ab. DNGs lassen sich auch nachträglich in der Kamera entwickeln.

Autor:  rsomuw [ Di 2. Jun 2015, 20:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unschärfe bei JPEG, DNG Super

So, nun das richtige Bild.
Man sieht leider nicht wie auf dem Original JPEG bild diese Unschärfe.

Bild

Autor:  User_02882 [ Di 2. Jun 2015, 20:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unschärfe bei JPEG, DNG Super

Hmmm.... Du willst uns also was zeigen, was man hier leider nicht sieht.... aber eigentlich da ist? Hab ich das so weit verstanden? Auf dem Display sollte es eigentlich eher gleich sein - glaube ich. Beim RAW wird ein eingebettetes jpeg gezeigt. Das gespeicherte jpeg wird entsprechend Deinen Einstellungen beeinflusst (Schärfe, Farbe, etc.) - dürfte tendenziell schärfer sein, falls nicht ein Blödsinn eingestellt wurde. Aber das war jetzt bissi geraten, ich selbst schaue mir immer nur RAW an - also das Vorschaubild vom RAW...

Autor:  mythenmetz [ Di 2. Jun 2015, 20:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AW: Unschärfe bei JPEG, DNG Super

Wenn man das hier nicht sieht - sind das dann vielleicht nur so minimale Effekte, die man nur in maximaler Vergrößerung erkennt? Dann würde ich mir nicht unbedingt Gedanken darüber machen... Vielleicht ist das die Komprimierung, Rauschminderung oder Schärfungsfunktion, die da ein in Details anderes jpg ergibt als das in der RAW eingebettete Vorschaubild.

gesendet mit tapatalk

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/