Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 11:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das erste Bild wird unterbelichtet.
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2015, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Apr 2014, 16:35
Beiträge: 53
Hallo zusammen,
habe seit ca. 5 Tagen folgendes Problem:
K30 mit DAL 18-55 einschalten und fotografieren. Das erste Foto ist unterbelichtet, die folgenden sind richtig belichtet. Kamera ausstellen und nach ca. 2 Stunden bzw. auch nach Objektiv abnehmen und wieder aufsetzen tritt das selbe Problem auf. Kurzzeitiges Ausschalten ( ca.5 min.) der Kamera hat diesen Effekt nicht.

So einmal Details:
K 30
Nur das DAL 18-55 ( bei allen anderen Objektiven alles in Ordung - egal ob Zoom oder Festbrennweiten )
- erster Gedanke Kamera zurückgestellt auf Werkseinstellung
- 2 anderen Akkus verwendet ( natürlich frisch geladen )
- Blendenhebel am Objektiv manuell mehrmals per Hand bewegt ( konnte kein Harken oder Scharben feststellen )
- Blende vor erstem Foto mehrmals verstellt

Hat leider alles nichts gebracht.

Meine Gedanken dazu:
- kann nur am Objektiv liegen, da alle anderen Objektive funktionieren.
- Ursache Blendenlamellen oder Blendenmechanismus ?

Fällt jemanden noch etwas ein ?

Bild
Datum: 2015-05-02
Uhrzeit: 08:34:36
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30



Bild
Datum: 2015-05-02
Uhrzeit: 08:34:57
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Bitte jetzt nicht die Bilder bewerten - sind nur mal auf die schnelle hier als Beispiel geladen

_________________
Bis dann - Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2015, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin Jürgen,

genau das gleiche Problem habe ich mit meiner K-30 auch zur Zeit. Vor ein paar Tagen war es nur das erste Foto nach einer längeren Nutzungspause. Nun ist es bereits an allen, meiner Objektiven so. Das liegt nicht an den Linsen. Meine Kamera sende ich am kommenden Montag nach Hamburg. Bei mir sind die ersten Fotos komplett schwarz und die nächsten Fotos sind stark unterbelichtet. Erst nach ca. 6 Aufnahmen funktioniert alles wieder.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2015, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Apr 2014, 16:35
Beiträge: 53
Hallo Ralf,
das hört sich nicht gut an, schaun wir mal wie es sich dann bei meiner Kamera weiter entwickelt.
Wenn du Nachricht aus Hamburg bekommst woran es gelegen hat, bitte eine Info, damit, wenn es bei mir auch so weitergeht, ich genaue Infos bei der Garantieinanspruchnahme geben kann.

Danke erst mal. Vielleicht kann ja noch jemand etwas dazu sagen.

_________________
Bis dann - Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2015, 09:07 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

das klingt ein bisschen nach defekter Blendensteuerung. Ich meine Welt hatten da noch 2 oder 3 ähnliche Fälle hier im Forum..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2015, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
ham60 hat geschrieben:
Hallo Ralf,
das hört sich nicht gut an, schaun wir mal wie es sich dann bei meiner Kamera weiter entwickelt.
Wenn du Nachricht aus Hamburg bekommst woran es gelegen hat, bitte eine Info, damit, wenn es bei mir auch so weitergeht, ich genaue Infos bei der Garantieinanspruchnahme geben kann.

Danke erst mal. Vielleicht kann ja noch jemand etwas dazu sagen.


Moin Jürgen,

ich melde mich sofort, wenn ich was aus Hamburg höre. Meine Fotos sehen so aus:






_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2015, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Apr 2014, 16:35
Beiträge: 53
So, jetzt trat die Unterbelichtung auch bei anderen Objektiven auf. Und genau so wie Ralf geschrieben hat, blieb es nicht beim ersten Bild, sondern teilweise waren auch das zweite und dritte betroffen.
Meine K-30 ist auch auf dem Weg nach Hamburg.

_________________
Bis dann - Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2015, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin Jürgen,

K-30 gestern nach Hamburg versendet und heute die Eingangsmail von Maerz erhalten. Schauen wir mal, wie es dort weiter geht.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2015, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin Jürgen,

gerade bekam ich Post von Maerz. Die Belichtungssteuerung ist im Ars.., es kann noch etwas dauern. Es müssen einige Ersatzteile bestellt werden. Zum Glück habe ich noch 6 Wochen Garantie auf die Knipse. :ja:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2015, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 11:52
Beiträge: 1494
Wohnort: Berlin
Scheint ein Virus zu sein :motz:
Bin auch davon betroffen, dabei war sie erst vor kurzem beim Check :shock:
Bild

Bilder von Heute links K3 rechts K30

_________________
"""Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt." William S. Burroughs" Marc-Uwe Kling" HaDi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 11:52
Beiträge: 1494
Wohnort: Berlin
Reparatur (Blendensteuerung tasuchen) hat in Berlin eine Woche gedauert :thumbup:

_________________
"""Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt." William S. Burroughs" Marc-Uwe Kling" HaDi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Es wird Zeit für ein 1:1 Makro in der 100mm Klasse
Forum: Kaufberatung
Autor: User_00062
Antworten: 53
Pentax KP wird von Ricoh unter "disontinued" geführt
Forum: DSLR
Autor: Papa_Joerg
Antworten: 24
Moselradtour (erste Bilder)
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Andreas_p
Antworten: 1
Erste zaghafte Frühlingsboten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz