Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 08:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Am See
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2015, 12:31 
Wir waren gestern etwas unterwegs.
Dabei habe ich nach paar sehr regnerischen Tagen auch etwas vom immer noch hochstehenden Wasser einzufangen.
Was meint ihr zu den Bildern?

Bild
Datum: 2014-05-07
Uhrzeit: 14:05:06
Blende: F/9.5
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#1

Bild
Datum: 2014-05-07
Uhrzeit: 14:05:22
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#2

Bild
Datum: 2014-05-07
Uhrzeit: 14:05:43
Blende: F/9.5
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#3

Bild
Datum: 2014-05-07
Uhrzeit: 14:12:17
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 137.5mm
KB-Format entsprechend: 207mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#4

Bild
Datum: 2014-05-07
Uhrzeit: 14:29:35
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#5

Bild
Datum: 2014-05-07
Uhrzeit: 14:31:20
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#6

Bild
Datum: 2014-05-07
Uhrzeit: 15:15:04
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 23.13mm
KB-Format entsprechend: 34mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#7

Bild
Datum: 2014-05-07
Uhrzeit: 15:17:19
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#8

Bild
Datum: 2014-05-07
Uhrzeit: 15:17:36
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#9


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am See
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2015, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Die Bilder zeigen doch schon mal einen ersten Eindruck vom Wasserstand. Da fehlt aber noch das gewisse etwas. Also technisch scheinen die Bilder in Ordnung zu sein, einige finde ich etwas zu hell bzw. fehlt mir bei vielen noch etwas Kontrast. Ach und du hast ein dickes Haar auf dem Sensor (auf den Bildern oben links, auf dem Sensor unten rechts dann) das stört etwas im Bild. :D

Die #1 hat nicht viel zu bieten also direkt weiter zur #2 hier wäre eine andere Perspektive schöner gewesen, etwas in die Hocke gehen, die Boote im Hintergrund mit drauf nehmen und das Schild entweder ganz weg oder ganz mit drauf.
Bei #3 sieht es ähnlich aus, runter auf den Boden, das Boot hinten mit der Spiegelung (oder vielleicht auch nur die Spiegelung) mit drauf nehmen.
Sehr schön dagegen finde #4, hätte bestimmt auch als Panorama ganz toll ausgesehen! :thumbup:
Mit #5 kann ich auch nix anfangen. :ka:
Bei #6 einfach etwas nach rechts schwenken und die Boote nicht so anschneiden.
#7 spricht mich auch nicht an und bei den letzten beiden weiß ich auch nicht.. der orangefarbene Anhänger stört etwas.

Mein Tipp wäre noch zu einer späteren Zeit nochmal hinzugehen, dann ist das Licht schöner. :ja:
Und du kannst die Bilder gerne etwas größer einstellen, Hilfe dazu findest du und
Hoffe du fasst die Kritik nicht böse auf sondern nimmst etwas für dich mit das nützlich ist. :cap:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am See
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2015, 23:49 
Offline
UT Orga 2020
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2015, 11:24
Beiträge: 428
Ich habe den Thread schon lange offen und habe lange überlegt, was ich schreibe... :oops:
ABER irgendwie kann ich mich meinem Vorschreiber nur anschließen......

Für mich hat lediglich das 5. Foto einen dokumentarischen Charakter. Alle anderen finde ich nicht interessant.
Bei einigen hätte vielleicht die Perspektive einiges raus gerissen, wie z.B. in die Hocke gehen oder eine andere Brennweite wählen oder etwas weniger Tiefenschärfe...

Insgesamt fehlt für mich auf den Fotos der Fokus auf das, was wichtig ist.
Zum Beispiel:
Bild 6 wäre besser, wenn das Haus im Hintergrund mehr unscharf wäre, da ich mehr Fokus auf die Birke gelegt hätte. Derzeit weiß mein Auge nicht wirklich was relevant in dem Bild ist. :shock: ':-\ Das Haus im Hintergrund oder die besonders geformte Birke im Vordergrund. Mit der Tiefenschärfe kannst Du steuern, um den Seher zu sagen, was du für relevant in dem Motiv hälst. Nutze dies!

Ich hatte am Anfang auch das Problem. Versuche einfach zu verdeutlichen, was DICH bewegt hat genau dieses Motiv abzulichten und verdeutliche das!

_________________
Alles was ich zu sagen hätte, dauert eine Zigarette und ein letztes Glas im Steh'n.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am See
BeitragVerfasst: Sa 9. Mai 2015, 12:44 
Vielen Dank für die Kommentare.
Wenn ich die Fotos so mit euren Aussagen ansehe, fällt mir das gleiche auf.
Bin dankbar für solche "Kritiken", wie gesagt ich hab noch einges zu üben ')
Wünsche euch ein schönes Wochenende mit viel Licht vor der Linse :ja:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am See
BeitragVerfasst: Sa 9. Mai 2015, 13:09 
Offline

Registriert: So 19. Okt 2014, 12:40
Beiträge: 237
Hallo,

für Landschaftsaufnahmen war es an dem Tag sicher viel zu diesig. Da braucht man relativ klare Luft.

Bei Nummer 8 und 9 wäre vielleicht etwas mit dem Mähmuster im Rasen zu machen gewesen, irgendwie das Muster als grafisches Element, in Verbindung mit den einzeln stehenden Bäumen oder so. Vielleicht kannst du ja auch mal sowas probieren wenn beim nächsten das Licht wieder nicht so prickelnd sein sollte...

Also auf geht's, weiter machen.

Viele Grüße
kassurell

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz