https://www.pentaxians.de/

Filmen mit der K 50
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/einsteigerbereich-f49/filmen-mit-der-k-50-t13055.html
Seite 1 von 1

Autor:  FrauFauFau [ So 19. Apr 2015, 20:23 ]
Betreff des Beitrags:  Filmen mit der K 50

Hallo zusammen,

nach vielen Jahren bin ich nun von der K100d auf die K50 umgestiegen. Etwas verwirrt bin ich noch von der neu entdeckten Videofunktion. Naiv habe ich mir vorgestellt, dass man während des Filmens den Fokus neu anpassen kann, ob nun manuell oder im AF. Das scheint aber entweder nicht möglich zu sein, oder ich hab's bisher nicht im Manual gefunden oder nicht kapiert. Kann mir jemand weiter helfen?

Danke! :)

Autor:  mika-p [ So 19. Apr 2015, 20:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Filmen mit der K 50

Nein, weil du es schon richtig festgestellt hast. :ja:

Aus mehreren Gründen geht ein Fokussieren nicht während der Aufnahme,
übrigens bei allen aktuellen Gehäusen.

Autor:  andreasb [ So 19. Apr 2015, 20:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Filmen mit der K 50

Also manuell geht das schon.

Autor:  Juhwie [ So 19. Apr 2015, 21:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Filmen mit der K 50

Ich meine, an der K30 manuell nachfokussiert zu haben. Aber vorher auf MF umstellen. Ich filme eigentlich nicht, hab damals nur etwas getestet.

Autor:  apollo [ So 19. Apr 2015, 21:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Filmen mit der K 50

Hi,

auf der Pentax-Seite stehr "Autofokus per Tastendruck", ich meine bei der K-50 ist es die grüne Taste.
Wobei manuell fokussieren mit etwas Übung wohl besser funktioniert.

Gruß René

Autor:  Juhwie [ So 19. Apr 2015, 21:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Filmen mit der K 50

Und leiser ist.

Autor:  FrauFauFau [ So 19. Apr 2015, 21:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Filmen mit der K 50

Danke, Juhwie, das war die Lösung!

Autor:  hoss [ So 19. Apr 2015, 21:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Filmen mit der K 50

Brennweite 18-24mm, Blende f/11 und eine Verschlusszeit von ca. 1/50 -1/200sek einstellen, auf 5m fokussieren und von vorne bis hinten ist alles scharf wie bei der Knipse. Gut geeignet ist also der Av-Modus mit Auto-ISO und darauf achten, das bei gewählter Verschlusszeit die ISOs nicht zu hoch gehen wenn es dunkel wird. Mit dieser Einstellung brauche ich mich nur auf das Bildmotiv konzentrieren.
Brauche ich längere Brennweiten, geht es nicht ohne Drehbuch im Kopf - da muss ich die richtigen Einstellungswerte vorplanen und vor der Aufnahme einstellen.

Autor:  FrauFauFau [ Mo 20. Apr 2015, 08:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Filmen mit der K 50

Danke, hoss! Für Landschaftsaufnahmen etc ist das ein guter Tipp. Ich bin allerdings ein großer Freund von Detailaufnahmen mit geringer Schärfentiefe..... mit meinem 50mm 1.4 und dem manuellen Fokus werde ich da glücklicher. Kommt aber natürlich drauf an was man filmen möchte :)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/