https://www.pentaxians.de/

Farben auf dem Kamerabildschirm und auf dem Monitor
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/einsteigerbereich-f49/farben-auf-dem-kamerabildschirm-und-auf-dem-monitor-t13027.html
Seite 1 von 1

Autor:  jimknopf71 [ Sa 18. Apr 2015, 20:18 ]
Betreff des Beitrags:  Farben auf dem Kamerabildschirm und auf dem Monitor

Hallo liebe Leute,

ich habe mir jetzt nach langem hin und her endlich meine K50 gekauft.
Allerdings habe ich ihm Moment ein Problem, bei dem ich schier verzweifele.
Wenn ich ein Foto mache und mir das auf dem Kamerabildschirm anschaue, dann sieht das von den Farben ganz ok aus. Sobald ich dies aber auf den Rechner lade und es mir anschaue bekomme ich bei den Farben einen zuviel.
Viel zu kräftig und rotstichig.
Was mache ich falsch ? Ich habe das im Scenenmodus probiert. Hier mal ein Bild. (nicht auf das Motiv schauen, ich teste gerade noch)
Bild
Wo kann ich das in der Kamera einstellen bzw. verändern ?

P.S. Jetzt habe ich noch ein anderes Phänomen entdeckt. Wenn ich mir die Bilder in dem Silkpix Programm anschaue , ohne das ich was verändert habe, sehen sie auch wieder normal aus. Liegt das an Windows ? Je mehr ich forsche um so weniger kapiere ich es.

Herzlichen Dank im Voraus

Stephan

Autor:  apollo [ Sa 18. Apr 2015, 20:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Farben auf dem Kamerabildschirm und auf dem Monitor

Hi,

das Problem dürfte dein Monitor sein, bei mir ist in dem Foto nix rotstichig.
dürfte interessant für Dich sein.

Gruß René

Autor:  jimknopf71 [ Sa 18. Apr 2015, 20:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Farben auf dem Kamerabildschirm und auf dem Monitor

Ich glaub es hat sich was an meinem Computer verstellt, ich weiß nur nicht was.
Vielleicht kann mir jeman dabei helfen.
Alle Bilder die ich in meiner Bibliothek habe, auch die meiner altern Kamera sehen auf einmal viel zu farbig und kontrastreich aus.
Was könnte sich da wo verstellt haben ? Wenn ich mein hochgeladenes Bild z.B. hier im Forum anschaue, dann sieht es auch für mich vonden Farben normal aus. Wenn ich es aber über die Windows Fotogalerie betrachte, dann kommen wieder die Farben und der Kontrast.

HILFE !!!

Autor:  jimknopf71 [ Sa 18. Apr 2015, 21:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Farben auf dem Kamerabildschirm und auf dem Monitor

So, hat sich erledigt. Manchmal geschehen seltsame Dinge. Ich habe kurz vor dem ersten anschließen meiner Pentax ein Windows update gemacht. Dieses update hat mir meine Farbverwaltung "zerstört" und mir alles viel zu kontrastreich angezeigt. Da ich da aber nicht selber draufgekommen bin, habe ich es auf die Kamera geschoben.

Jetzt habe ich in der Farbverwaltung ein Profil gelöscht und siehe da, alles in Ordnung.

Dieses Problem taucht laut Internetforen auch nur bei Samsung Bildschirmen auf.
Also trotzdem noch mal danke für die Hilfe.

Autor:  apollo [ Sa 18. Apr 2015, 21:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Farben auf dem Kamerabildschirm und auf dem Monitor

Hi,

na dann ist ja wenigstens das akute Problem gelöst. :)

Nichtsdestotrotz kann ich Dir califax Projekt bzw. die Infos in dem verlinkten Thread nur ans Herz legen. Die Kalibrierung deines Monitors ist definitiv hilfreich um deine Fotos und die anderer richtig beurteilen zu können.

Gruß René

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/