Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 16:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ostersonntag in Hooksiel
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2015, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Sep 2013, 17:05
Beiträge: 3171
Moin!

Ich habe mein dienstfreies Wochenende und das sonnige Wetter genutzt, um mit meiner besseren Hälfte am Ostersonntag nach Hooksiel zu fahren. Bei der Gelegenheit habe ich versucht mich weiter in der Fotografie zu üben. :)

Um mich weiter entwickeln zu können, würde ich mich über konstruktive Kritik freuen. Vor allem hätte ich gerne Rückmeldungen was ich vor Ort an Kameraeinstellung, Bildaufteilung und/oder dem Bildbeschnitt hätte besser gestalten können.

Die Bilder entstanden mit dem manuellen 50er 1,7er und dem manuellen 70-210er.


#1



#2



#3



#4



#5



#6



#7



#8



#9



#10

_________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laozi)







AlltagsLicht bei
AlltagsLicht bei




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ostersonntag in Hooksiel
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2015, 16:28 
Offline

Registriert: Mo 23. Feb 2015, 17:11
Beiträge: 93
Ich bin selber noch Anfänger und kann daher nicht allzuviel konstruktive Kritik beitragen. Ich finde die Bilder an sich etwas blass. Vielleicht kann man da in der EBV mit der Farbsättigung noch ein bisschen mehr raus holen.
Was mir gut gefällt sind die Motive :)

_________________
Viele Grüße,

*Green* :hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ostersonntag in Hooksiel
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2015, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12385
Wohnort: Algaida (Mallorca)
@Alltragslicht: Ich weiss nicht, ob Du die Bilder teilweise bewusst so hell gestaltet hast. So werden die Farben eben flau und die weissen Stellen fressen aus.

Was z.B. in dem einen Bild noch drin liegen würde (erst recht von einer RAW-Datei) habe ich versucht aufzuzeigen.

Saludos
Marcel

PS: Solltest Du es nicht mögen, dass ich Dein Bild "gequält" habe, sag es und ich lösche es umgehend wieder ;)

Bild

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ostersonntag in Hooksiel
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2015, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Feb 2012, 22:57
Beiträge: 405
Wohnort: Weserbergland
#1 ist mir zu hell, ich wäre zwei drei Schritte weiter an das Tau heran gegangen, finde ich aber gut, dass der Fokus auf dem Seil liegt und Schiff und Landstrich in der Unschärfe abtauchen. In der Fassung von Marcel wirkt es gleich wesentlich attraktiver.
#2 sagt mir nix
#3 vieeeeeeeeeeel näher ran
#4 Fokus auf den Menschen und die dann ganz drauf würde mir besser gefallen
#5 -10 siehe 2

Ist nicht böse gemeint und meine persönliche Meinung :)

_________________
Gruß
Bastian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ostersonntag in Hooksiel
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2015, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
Schön das du dich traust . Ich weiß wie schwer es sein kann mit manuellen Linsen .
Wenn ich die Bilder anschaue ist es wie Marcel schon geschrieben hat und da keine Exifs rate ich mal : Mittagszeit und früher Nachmittag ??
Dann Motive noch gegen das Licht abzulichten ist problematisch . Und auch ich meine das die Belichtung zu hell ist , aber kannst du ja in EBV noch korrigieren . Direkt kann man auch das gemachte Bild auf dem Display beurteilen und dann vlt noch mit geänderten Belichtungszeiten/Blenden die Aufnahme noch mal machen . Dafür braucht man dann aber auch einen Partner der auch die Zeit und die Ruhe hat dann mal ne 1/4 Std an nur einem Objekt rumzufoten :shock:

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ostersonntag in Hooksiel
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2015, 19:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Hi Michaela!

Ich habs dir ja schon mal gesagt, mit den manuellen Objektiven ist das nicht einfach, irgendwas machst du noch mit der Belichtung falsch.
Ich würde mir an deiner Stelle, wenn schon manuell, dann eines mit A-Stellung besorgen, dann musst du dich wenigstens nicht mehr so um die Belichtung kümmern, sondern nur noch aufs fokussieren.

Neben der Belichtung sind auch die Farben teilweise merkwürdig , und scharf bildet das Teil auch nicht gerade ab, teilweise wirkt der Hintergrund sogar etwas matschig.

Ich weiß nicht, ob es am Objektiv oder am Fotografen liegt (nicht böse gemeint!), aber ich würde es an deiner Stelle mal mit einem anderen Objektiv versuchen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ostersonntag in Hooksiel
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2015, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Sep 2013, 17:05
Beiträge: 3171
Moin.
Erst einmal herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen! :thumbup:

Man, da wollte ich ursprünglich die Exif-Daten mit hochladen und habe es dann doch vergessen. :klatsch:

Zur Uhrzeit/zu den Lichtverhältnissen:
Aufgenommen wurden die Bilder zwischen 14.30 und 16.15h. Vor Ort war das Licht schon sehr "grell".

Die hellen Bilder wurden von mir nicht bewusst so gestaltet. Mit dem Belichten habe ich in der Tat meine Schwierigkeiten. Ich habe den Eindruck, dass das Kameradisplay die Farben verfälscht wiedergibt. Leider habe ich daheim nur einen schlechten Notebookmonitor. Die Anschaffung eines "richtigen" PCs und eines guten Monitors ist zwar geplant, lässt aber aufgrund der Finanzen noch auf sich warten. :cry:

Bei Bild #3 konnte ich leider nicht näher ran. Da hätte ich über dem Wasser schweben müssen. :ugly:
Bei Bild #4 fand ich persönlich es gerade spannend diese als Störfaktor mit ins Bild zu nehmen. Dass die eine Person abgeschnitten ist, ist in der Tat ungünstig. Das ist mir gar nicht aufgefallen. :oops:

@m@rmor: Danke für Dein Beispiel was ich selbst noch aus dem JPG hätte rausholen können. Ich irgendwie scheue ich mich immer noch vor der EBV. Da muss ich mich einfach mal ranwagen. :yessad:

Zu den Objektiven:
Das 50er ist ohne A-Stellung. Das 200er hatte ich eigentlich auf die A-Stellung gestellt.
Ich habe mir die beiden Objektive nicht gezielt ausgeliehen, sondern es hat sich (durch ein Angebot) mehr oder weniger so ergeben. Daher dachte ich, besser auch mit diesen zu üben als nur mit dem Kitobjektiv. 8-)
@Hannes: Beim Usertreff in Hamburg habe ich zunächst versucht die Belichtungskorrektur zu nutzen. Allerdings hat diese die Aufnahmen häufig so "verschlimmbessert" (teilweise nur noch schwarze Bilder), dass ich ohne weniger schlechte Bilder produziert habe. :ka:

Vielleicht sollte ich beim nächsten Mal einfach (für mein Gefühl) etwas unterbelichten. Vielleicht wird es dann besser. :ka:

_________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laozi)







AlltagsLicht bei
AlltagsLicht bei




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ostersonntag in Hooksiel
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2015, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
EBV ist kein Hexenwerk, probier es einfach aus. :D

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz