Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bilddatengröße verkleinern?!
BeitragVerfasst: Sa 21. Mär 2015, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2014, 09:53
Beiträge: 62
Hallo,
ich wollte meine ersten Bilder hochladen, wurde jedoch darauf hingewiesen das die einzelnen Bilder die 5MB-Grenze überschreiten und sie deshalb nicht hochgeladen werden können.
Da ich in diesem Fachgebiet nicht besonders bewandert bin :ka: , hoffe ich hier auf ein paar Tipps und Tricks . :thumbup:
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte, ....als Betriebssystem benutze ich Windows 7 (falls das wichtig ist).
Rudi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilddatengröße verkleinern?!
BeitragVerfasst: Sa 21. Mär 2015, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Bitte sehr 40456504nx51499/news-infos-regeln-f30/bilder-fuer-das-forum-vorbereiten-und-verkleinern-t10316.html :mrgreen:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilddatengröße verkleinern?!
BeitragVerfasst: Sa 21. Mär 2015, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Jan 2015, 23:01
Beiträge: 86
Wohnort: Wattenbek
moin Rudi,
dafür gibt es, auch für WINDOWS 7, viele kostenlose Hilfsmittel. TOP ist ein spezielles, aber auch das umfangreiche XnView kann Fotos u. a. verkleinern.
Schau mal ins Netz. Ich würde es erstmal mit XnView versuchen, weil das Programm auch ein gutes Archivier- und leichtes Bearbeitungsprogramm für den Anfang ist.

_________________
Gruß Piet


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilddatengröße verkleinern?!
BeitragVerfasst: Sa 21. Mär 2015, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2014, 09:53
Beiträge: 62
Vielen Dank für die schnellen Antworten :2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilddatengröße verkleinern?!
BeitragVerfasst: Sa 21. Mär 2015, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

oder Irfanview: http://l.pro.de/Irvanview.html?gclid=CO ... wgodAWkARw

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilddatengröße verkleinern?!
BeitragVerfasst: Sa 21. Mär 2015, 21:38 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Oder eben das Pentax DCU...... Ist doch eh bei der Kamera dabei und die Exifs bleiben in der Datei.

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilddatengröße verkleinern?!
BeitragVerfasst: So 22. Mär 2015, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:54
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin-Neukölln
Mein Lieblingsoptimierer/Verkleinerer ist, auch als Plugin in Irfanview integriert, seit Jahren RIOT - da kann man eine bestimmte Dateigröße vorgeben, oder bestimmte Maße, oder die Bildqualität reduzieren, und selbst wenn man nix vorgibt, das Ding das Foto also nur nochmal nachkomprimiert (in Irfanview mit "Datei~Speichern für Web"), ist es danach (meist) um einiges kleiner:

http://luci.criosweb.ro/riot/

Man liest sich,
QN


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilddatengröße verkleinern?!
BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2015, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2014, 09:53
Beiträge: 62
Vielen Dank für die ganzen Tipps.
Ich habe jetzt das Programm "Gimp" für mich entdeckt, was es auch kostenlos zum Runterladen im Internet gibt.
MfG Rudi (:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilddatengröße verkleinern?!
BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2015, 08:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Silaris hat geschrieben:

In dem Beitrag findet man auch Hinweise auf freeware Bildbearbeitungsprogramm - also kostenfrei nutzbar.
Ein schönes vielseitiges Proggi ist auch faststone imageviewer :thumbup: Das kann auch teilweise automatisieren.
Aber wie so oft, nichts geht von allein und wer lesen kann, wird klar im Vorteil sein :cheers:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bilder verkleinern fürs Forum
Forum: Tipps und Tricks
Autor: diego
Antworten: 10
Dateigröße von Fotos verkleinern ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ralf66
Antworten: 6
Bilder verkleinern am Mac - Automator
Forum: Bildbearbeitung
Autor: jfk
Antworten: 4
[Lightroom] Bilder verkleinern ohne speichern
Forum: Bildbearbeitung
Autor: User_00062
Antworten: 17
Fotos in Lightroom 6 verkleinern
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Heiner 007
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz