https://www.pentaxians.de/

Wildpark und "Landschaft" ...überfordert
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/einsteigerbereich-f49/wildpark-und--und-quotlandschaft-und-quot-ueberfordert-t12227.html
Seite 1 von 4

Autor:  Diox [ Sa 28. Feb 2015, 17:59 ]
Betreff des Beitrags:  Wildpark und "Landschaft" ...überfordert

Hallo,

ich war heute ein bisschen unterwegs, ich fotografiere ja noch nicht so lange und weiß nicht was ich von den heutigen Bildern halten soll. Das ich wieder 90% Ausschuss produziert habe...ist ja schon mehr als normal für mich aber gerade bei einigen Bildern tue ich mich echt schwer was ich von ihnen halten soll und was ich hätte besser machen können. Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust mir ein paar Tipps zu geben.

Die ersten Bilder finde ich nicht schlecht aber sie überzeugen mich auch nicht...

Bild
Datum: 2015-02-28
Uhrzeit: 11:34:21
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 190mm
KB-Format entsprechend: 285mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#1

Bild
Datum: 2015-02-28
Uhrzeit: 11:34:27
Blende: F/5.8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#2

Bild
Datum: 2015-02-28
Uhrzeit: 11:36:02
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 230mm
KB-Format entsprechend: 345mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#3

Bild
Datum: 2015-02-28
Uhrzeit: 11:37:49
Blende: F/5.8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 1250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#4

Bild
Datum: 2015-02-28
Uhrzeit: 11:53:42
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 640
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#5

Bild
Datum: 2015-02-28
Uhrzeit: 11:59:17
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 1000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#6

Bild
Datum: 2015-02-28
Uhrzeit: 12:03:58
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 210mm
KB-Format entsprechend: 315mm
ISO: 640
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#7

Danach habe ich mich das erste mal richtig in Landschaft versucht, mit Stativ aber die meisten Bilder waren total schrecklich. Der Himmel total ausgebrannt und ein leeres weißes Ding. Dann habe ich mit der Belichtungskorrektur gearbeitet...auch nicht toll. Am Ende habe ich dann wieder versucht irgendwas mit den Kameraeinstellungen zu retten aber hab mir nur alles verstellt und war dann gefrustet... das sind noch die Besten...dennoch :shock:
Bild
Datum: 2015-02-28
Uhrzeit: 12:26:02
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#

Bild
Datum: 2015-02-28
Uhrzeit: 12:26:44
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-50


Bei einem habe ich mich dann in der Bearbeitung versucht...es aber nur verschlimmbessert. Ich komme mit den RAW Convertern nicht klar...

Bild
Datum: 2015-02-28
Uhrzeit: 12:27:16
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

Wenn mir gerade jemand bei den Landschaftsbildern helfen könnte wäre es super...als Objektiv habe ich das Kit genommen. Im Moment bin ich etwas sauer auf mich.

Autor:  pentaxnweby [ Sa 28. Feb 2015, 18:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wildpark und "Landschaft" ...überfordert

Hast Du bei den Landschaftsbildern gegen die Sonne fotografiert? Dann ist das m.E. kein Wunder mit dem hellen Himmel.

Autor:  Diox [ Sa 28. Feb 2015, 19:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wildpark und "Landschaft" ...überfordert

Hallo Bernd,

die Sonne sollte rechts von meiner Position gestanden haben wenn ich mich nicht täusche, sie war zumindest nicht im Bildausschnitt da bin ich mir sicher.

Autor:  pentaxnweby [ Sa 28. Feb 2015, 19:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wildpark und "Landschaft" ...überfordert

Versuche es mal wenn die Sonne hinter Dir steht. Dann müsste es besser werden. Oder so hinstellen, dass die Sonne auch nicht von rechts kommt, also schräg.

Autor:  Diox [ Sa 28. Feb 2015, 19:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wildpark und "Landschaft" ...überfordert

Hallo Bernd,
ich muss zugeben ich habe da gar nicht dran gedacht aber leider gib es in der Situation auch nicht anders.
Vor mir war ein Abgrund, war ein Aussichtspunkt und ich wollte gerne die Brücke drauf haben...

Autor:  pentaxnweby [ Sa 28. Feb 2015, 19:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wildpark und "Landschaft" ...überfordert

Ich glaube Du hast schräg nach rechts auf die Brücke fotografiert und rechts von Dir stand die Sonne. Dann kommt sowas bei raus. Hat ich auch schon öfter.

Autor:  Diox [ Sa 28. Feb 2015, 20:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wildpark und "Landschaft" ...überfordert

Danke Bernd,

muss ich mal besser drauf achten hat mir einfach nur gestunken. Grad wegen dem "Flimmer" über der Stadt. Den Himmel hätte ich vielleicht noch retten können.
Bin mal gespannt was noch für Meinungen über die Bilder kommen.

Autor:  angus [ Sa 28. Feb 2015, 20:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wildpark und "Landschaft" ...überfordert

@Dennis - es gibt leider eine alte Weisheit: Wenn das Licht Sch.... ist, dann werden die Bilder nicht besser... Wenn Du gut dorthin zurück kommst, dann nochmal hin wenn es morgen oder abend ist, da ist das Licht in jedem Fall besser als mittags. Wenn Du nicht dorthin kommen kannst, dann musst Du damit leben, daß manche Bilder eben nur "Record-Shots" sind und trotz aller Bearbeitung auch bleiben werden. Meiner persönlichen Meinung nach rettet eine Bearbeitung Bilder bei schlechtem Licht nicht - für mich sehen die meiseten Ergebnisse eher verschlimmbessert aus.

Autor:  Diox [ Sa 28. Feb 2015, 20:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wildpark und "Landschaft" ...überfordert

Danke Angus,

ja theoretisch kann ich da relativ einfach wieder hin. Beziehst du dich mit dem verschlimmbessert nur auf die Landschaftsbilder oder auch auf die Tierbilder?

Autor:  birko [ Sa 28. Feb 2015, 20:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wildpark und "Landschaft" ...überfordert

Hallo Diox.
Ich war heute auch auf den Moselhängen unterwegs und fand die Sonne schon heftig. Und wie ich sehe warst Du um kurz vor 13Uhr unterwegs. Da war es meiner Meinung nach so gut wie unmöglich gute Bilder "in die Sonne" zu machen. Evtl. hätte ein starker Verlaufsfilter noch was gebracht. Aber dolle wäre das auch nicht geworden.
am besten Sonne im Rücken oder seitlich- und dann mit Polfilter.
Gehe besser früh Morgens oder ab späten Nachmittag auf die "Jagd".
Dann finde ich den Standpunkt nicht gut. Probiere die blöde Hangkante weg zubekommen oder hole sie mehr in den Vordergrund. Aber ich kenne das von unseren Mosel-Aussichtspunkten, das ist da nicht immer möglich. Meide doch einfach diese und gehe stattdessen mitten in Weinberge,Felsköpfe etc., da findest Du fast immer ein Vordergrund.
Ich bin auch Anfänger aber nach und nach wirds immer besser, und ich sehne mich nicht mehr nach meiner Pana zurück.
Und dann die Kamera tief aufs Stativ.

Grüße, auch von der Mosel, Karsten

Seite 1 von 4 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/