Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 13:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erste Versuche Langzeitbelichtung
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2019, 15:34 
Offline

Registriert: Mo 19. Feb 2018, 14:33
Beiträge: 89
Hallo alle zusammen,

Ich traue mich eigentlich nicht meine Bilder hier hochzuladen, weil ich immer soviele beneidenswerte Bilder sehe und mich schäme für meine langweiligen Bilder :rolleye: Für mich Aber für 2019 habe ich mir vorgenommen - ich möchte etwas verbessern und frage deswegen einfach mal um Rat bzw. welche Eindrücke meine Bilder hinterlassen und was man besser machen kann :-)

Heute Nacht habe ich mich in die Eisige-Hessische Kälte gestellt, leider 30 Minuten zu spät :klatsch: ... es zogen schon wieder Wolken am Himmel. Aber alles halb so wild, ich wollte trotzdem Bilder machen und das Zusammenspiel verstehen. Also Motiv gesucht und versucht es zu verwirklichen.

Zu den Bildern, sie sind alle ein wenig in Luminar 3 bearbeitet.

Objektiv ist das 20-40 Limited - ich mag das Teil 8-) Aber da hab ich auch direkt eine frage, wie bekomme ich die Exif-Daten am besten ins Forum? Also irgendwie Copy&Paste wäre schön :)

Eine andere Frage, auf den Bildern kann ich "helle Pixel" in den Dunkeln bereichen erkennen. Sind das sogenannte Hot-Pixel? Kann das sein? Weil ich die Kamera ja eigentlich nicht bewegt habe und die Bereiche immer dunkel waren?! Oder eventuell einfach Dreck auf der Linse bzw. dem Sensor?

Ist das Motiv interessant? Was stört eventuell am Bild?

#1

Datum: 2019-01-03
Uhrzeit: 02:22:03
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 15
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31
ISO: 800
Weissabgleich: Manual
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax K-70

#2

Datum: 2019-01-03
Uhrzeit: 02:20:00
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 20
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31
ISO: 800
Weissabgleich: Manual
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax K-70

#3

Datum: 2019-01-03
Uhrzeit: 02:16:18
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 20
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31
ISO: 1600
Weissabgleich: Manual
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax K-70


Zuletzt geändert von Donn!e DarKo am Do 3. Jan 2019, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2019, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 902
Die hellen Pixel könnten "defekte Pixel" sein. Sind die immer an der selben Stelle im Bild?
Normalerweise stören die nicht weiter, außer auf hellem / dunklen Hintergrund.
Als Abhilfe dagegen gibt es im Menü C5 der K-70 den Punkt Pixelmapping.

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2019, 16:06 
Offline

Registriert: Mo 19. Feb 2018, 14:33
Beiträge: 89
lapstimer hat geschrieben:
Die hellen Pixel könnten "defekte Pixel" sein. Sind die immer an der selben Stelle im Bild?
Normalerweise stören die nicht weiter, außer auf hellem / dunklen Hintergrund.
Als Abhilfe dagegen gibt es im Menü C5 der K-70 den Punkt Pixelmapping.


Danke gefunden :-D Aber Defekte Pixel nach 5000 Auslösungen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2019, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Donn!e DarKo hat geschrieben:
Aber da hab ich auch direkt eine frage, wie bekomme ich die Exif-Daten am besten ins Forum? Also irgendwie Copy&Paste wäre schön :)
... wäre nett wenn du deine Bilder ohne FlickR- Umweg hier in ansehnlicher Größe einstellen würdest..... :ja:
Hast dir diese Rubriken mal durchgelesen :?:
40456504nx51499/news-infos-regeln-f30/neu-hier-erste-schritte-t2719.html
40456504nx51499/news-infos-regeln-f30/wo-ist-was-t18324.html

Um Bilder auch in größerer Auflösung hier einzustellen funktioniert das so:
Man erstellt ein Bild mit z.B. 2400px Seitenlänge bis ca. 1MB Größe.
Dann nimmt man dieses Bild mit 2400px, klickt beim Upload auf "Thumbnail erzeugen" und auf "Originalgröße".

Im nächsten Schritt muss man aus der Adresse den Teil "thumb_" (mit Unterstrich) entfernen.
Sodann wird bei "img" >"img-b 1200" und hinter den Abschlusstag "/img" >"/img-b" hinzugefügt.

Dann hat man im Beitrag ein Bild mit 1200px Kantenlänge…. klickt man es an sieht man das viel größere 2400px Bild.
Das ist dann schon ausreichend um eine halbwegs konkrete Bildbeurteilung abgeben zu können.

Einfacher Upload funktioniert so:
Man komprimiert sein Bild auf 1200 (hoch/quer) Seitenlänge bis max. 999 KB Größe.

Kein Häkchen für Thumbnail erzeugen
Vor dem Upload *Originalgröße* einstellen

Evtl. bei EXIF-Daten Haken setzen damit man die
Aufnahmeparameter sehen kann zwecks besser Beurteilung des Bildes (falls gewünscht)

Mehr ist da nicht zu machen……

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2019, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 902
Donn!e DarKo hat geschrieben:
Danke gefunden :-D Aber Defekte Pixel nach 5000 Auslösungen?

Die waren bestimmt schon bei der Herstellung des Sensors "defekt", und treten gerne bei Langzeitbelichtung zum Vorschein.

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2019, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:10
Beiträge: 1742
Wohnort: Herrnburg
ich mag Deine #2! Ich würde aber das Schild rechts unten wegstempeln.

Aber sonst spricht es mich vom Motiv und den Farben an.

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2019, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jul 2018, 15:07
Beiträge: 536
Servus

defekte Pixel habe ich jetzt keine ausmachen können, hatte selber schon ein paar, waren immer in den Grundfarben, also rot grün blau...

Belichtung ist dir gelungen, nur mich stören die Stromleitungen...

Grüße vom Gerd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2019, 18:58 
Offline

Registriert: Mo 19. Feb 2018, 14:33
Beiträge: 89
G.erd hat geschrieben:
Servus

defekte Pixel habe ich jetzt keine ausmachen können, hatte selber schon ein paar, waren immer in den Grundfarben, also rot grün blau...

Belichtung ist dir gelungen, nur mich stören die Stromleitungen...

Grüße vom Gerd


Du hast recht, die Leitungen nerven. Beim nächsten mal werde ich einen Standort suchen, ohne Leitungen :-D
finlan hat geschrieben:
ich mag Deine #2! Ich würde aber das Schild rechts unten wegstempeln.

Aber sonst spricht es mich vom Motiv und den Farben an.


Dankeschön :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2019, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:10
Beiträge: 1742
Wohnort: Herrnburg
Also ich finde die Leitungen haben was in diesem Fall :)

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2019, 19:33 
Offline

Registriert: Mo 19. Feb 2018, 14:33
Beiträge: 89
ErnstK hat geschrieben:
Donn!e DarKo hat geschrieben:
Aber da hab ich auch direkt eine frage, wie bekomme ich die Exif-Daten am besten ins Forum? Also irgendwie Copy&Paste wäre schön :)
... wäre nett wenn du deine Bilder ohne FlickR- Umweg hier in ansehnlicher Größe einstellen würdest..... :ja:
Hast dir diese Rubriken mal durchgelesen :?:
40456504nx51499/news-infos-regeln-f30/neu-hier-erste-schritte-t2719.html
40456504nx51499/news-infos-regeln-f30/wo-ist-was-t18324.html


Wenn ich sie nun auf 2400px reduziere, sind sie aktuell immer noch 3,5mb groß. Steck ich sie dann in die Kompression, sehen sie danach definitiv anders aus, also es gehen Farben verloren oder ändern sich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erste Fotos mit der Pentax K3-ii
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Monsterfotos
Antworten: 20
Das erste Mal Konzertfotografie - Teil 1
Forum: Menschen
Autor: Okular
Antworten: 4
Erste Versuche Kiron Kino Precision 105 mm f2,8 Update 30.07
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 12
Langzeitbelichtung an fliegenden leuchtenden Objekten
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Zornnatter
Antworten: 23
Erste Versuche mit dem Pentax-M 100mm F4 Macro
Forum: Einsteigerbereich
Autor: uzone
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz