https://www.pentaxians.de/

Anfänger Frage zu einem leicht verfremdeten Bild
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/einsteigerbereich-f49/anfaenger-frage-zu-einem-leicht-verfremdeten-bild-t11868.html
Seite 1 von 1

Autor:  mike1098 [ So 8. Feb 2015, 16:55 ]
Betreff des Beitrags:  Anfänger Frage zu einem leicht verfremdeten Bild

Hallo,

Ich hatte bei dem schönen Wetter gestern ein paar Bilder gemacht, die ich heute in RawTherapee entwickelt habe.
Beim rumspielen mit den Reglern bin ich auf die Ergebnisse in den folgenden Bildern per Zufall gekommen die meiner Frau und mir sehr gut gefallen haben.

Mich würde jetzt einmal interessieren ob so eine leichte Verfremdung ankommt oder eher verpönt ist.

Aufgenommen mit SMC Pentax-A 1:17 50mm an Pentax K50
Entwickelt mit RawTherapee 4.2.1.
EXIF Daten sind im Bild integriert

Bild

Autor:  apollo [ So 8. Feb 2015, 16:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anfänger Frage zu einem leicht verfremdeten Bild

Hi,

das wichtige ist doch, dass es Dir gefällt.

Ich finds auch passend. Ein bisschen mehr Platz oben über dem Schneehäufchen wäre ganz gut.

Gruß René

Autor:  Asphaltmann [ So 8. Feb 2015, 16:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anfänger Frage zu einem leicht verfremdeten Bild

apollo hat geschrieben:
Hi,

das wichtige ist doch, dass es Dir gefällt.

Ich finds auch passend. Ein bisschen mehr Platz oben über dem Schneehäufchen wäre ganz gut.

Gruß René


Ich schliesse mich René vollumfänglich an. :mrgreen:

Autor:  User_02882 [ So 8. Feb 2015, 16:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anfänger Frage zu einem leicht verfremdeten Bild

zweitens hätte es kaum wer bis tendenziös niemand bemerkt und viertens ist 'eh erlaubt was gefällt und das gefällt :mrgreen:

Autor:  Nochimmerhier [ So 8. Feb 2015, 17:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anfänger Frage zu einem leicht verfremdeten Bild

BUDDI hat geschrieben:
zweitens hätte es kaum wer bis tendenziös niemand bemerkt und viertens ist 'eh erlaubt was gefällt und das gefällt :mrgreen:

mal abgesehn davon dass es für mich auch wieder mehr sonnige Blütenbilder geben dürfte :ja:

Autor:  mike1098 [ So 8. Feb 2015, 17:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anfänger Frage zu einem leicht verfremdeten Bild

Danke für den Hinweis mit dem Platz über dem Schneehäufchen.

Ich hatte das Bild zuerst in 16:9, das war mir aber dann doch zu "eng".

#1 in 16:9
Bild

#2 jetzt mit mehr Kopffreiheit.
Bild

Autor:  apollo [ So 8. Feb 2015, 17:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anfänger Frage zu einem leicht verfremdeten Bild

Ok, die letzte Variante ist nun wieder zu viel Platz...irgendwas dazwischen dürfte es sein. :)

Gruß René

Autor:  diego [ So 8. Feb 2015, 19:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anfänger Frage zu einem leicht verfremdeten Bild

apollo hat geschrieben:
Ok, die letzte Variante ist nun wieder zu viel Platz...irgendwas dazwischen dürfte es sein. :)


+1

Autor:  Oliver.D [ So 8. Feb 2015, 19:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anfänger Frage zu einem leicht verfremdeten Bild

mir gefällt die erste Version am besten.
was mir besonders gefällt ist das weiß des Schnees. :ja:
denn die Belichtungsmessung der Kameras belichten besonders bei Schneemotiven das Motiv eher dunkler, da erscheint dann sehr häufig der Schnee eher grau.
sehr gut belichtet bzw bearbeitet.

Autor:  mike1098 [ So 8. Feb 2015, 19:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anfänger Frage zu einem leicht verfremdeten Bild

Hallo,

Vielen Dank für all die Beiträge.
Nachfolgend die entsprechend der Vorschläge geänderte Version. Ich denke das sollte passen.
Das Weiß des Schnees war genau die Herausvorderung auf die ich in RT mein Augenmerk gelegt habe und was schlußendlich zu dem Ergebniss geführt hat.
Die Kamera hat aber eine hervorragende Vorlage dazu geliefert. Wenn Interesse besteht kann ich das Original JPEG aus der RAW Datei extrahieren und hier dazupacken.

Bild

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/