Aktuelle Zeit: Mo 20. Jan 2020, 03:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Festbrennweite und nun?
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2014, 16:31 
Offline

Registriert: Mo 24. Nov 2014, 16:39
Beiträge: 118
Einsteigerberich ich komme.

ich habe mir eine 50mm Festbrennweite gekauft.

RIKENON 1:1.7 50mmm

Ich pack dieses Glas an meine K50 und stelle auf manuell, da ja null Kontakte vorhanden.
Warum kann ich keine Bilder machen. Laut Manual soll F-- wegen der Brennweite erscheinen. Macht es auch nur rot im Display.

Brauche ich irgendeinen Adapter oder muss ich noch etwas umstellen?

Gruß Foggy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Festbrennweite und nun?
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2014, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 881
Wohnort: Miehlen
Hast du in den Einstellungen "Blendenring zulassen" (oder so ähnlich) aktiviert?

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Festbrennweite und nun?
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2014, 16:41 
Offline

Registriert: Mo 24. Nov 2014, 16:39
Beiträge: 118
ich947 hat geschrieben:
Hast du in den Einstellungen "Blendenring zulassen" (oder so ähnlich) aktiviert?


Mein Held des Tages. :cheers:

ersten Foto im Kasten :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Festbrennweite und nun?
BeitragVerfasst: Mo 9. Feb 2015, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:44
Beiträge: 41
Wohnort: Marburg
Hallo,
bin seit neuem im Besitz einer K50. Mein altes Rikenon 50mm 1:2 lässt sich an der K50 in Betrieb nehmen, aber die Blende bleibt immer offen, egal welche Einstellung ich am Blendenring vornehme ("Blendenring zulassen" habe ich im Kameramenu schon eingestellt). Bei einem anderen manuellen Objektiv (Vivitar 35-70mm) ist es ganz genauso, ich kann auslösen, aber es wird immer nur mit Offenblende fotografiert.
Lässt sich da etwas machen?

_________________
OpenSource only: Xubuntu, Gimp, Darktable


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Festbrennweite und nun?
BeitragVerfasst: Mo 9. Feb 2015, 10:30 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1549
In welchem Modus fotografierst du?

Abblenden geht nur im M-Modus. Da kannst du dann über die grüne Taste die Kamera die Belichtung mesen lassen.

_________________




(aktualisiert am 06.09.2019)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Festbrennweite und nun?
BeitragVerfasst: Mo 9. Feb 2015, 10:35 
Pentux - wenn bei einem (voll) manuellen Objektiv die Blende immer offen bleibt dann ist es kaputt. Die Kamera kann die Blende nicht steuern, dafür haben die Ingeneure i.d.R. Daumen und Zeigefinger vorgesehen.

Das kannst Du aber kontrollieren indem Du am Blendenring drehst und hineinschaust, praktischerweise wenn es nicht an der Kamera sitzt.

Was Du also machen könntest ist nochmal anhand der Anleitung zu Deiner Kamera zu kontrollieren, ob Du wirklich alle erforderlichen Einstellungen zur Verwendung manueller Objektive vorgenommen hast. Viel Erfolg....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Festbrennweite und nun?
BeitragVerfasst: Mo 9. Feb 2015, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3615
Wohnort: Braunschweig
.... und die ISO muss fest sein! Also in Summe: Blendenring zulassen, M-Modus, ISO fest, grüne Taste drücken. Dann müsste es klappen.

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei

(Preise sind verhandelbar)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Festbrennweite und nun?
BeitragVerfasst: Mo 9. Feb 2015, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:44
Beiträge: 41
Wohnort: Marburg
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Also ich fotografiere im Modus M, die Blende lässt sich im abmontierten Zustand verstellen, geht einwandfrei.

Die grüne Taste nutze ich auch, allerdings scheint die Messung der Belichtung nicht oder nur beim ersten mal zu funktionieren, muss ich aber heute Abend nochmal ausprobieren. Wie muss denn die grüne Taste im Modus M in den Einstellungen der K-50 belegt sein?

Was ich auch noch ausprobieren muss ist die feste ISO-Einstellung, hatte bisher immer ISO-Auto gewählt.

_________________
OpenSource only: Xubuntu, Gimp, Darktable


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Festbrennweite und nun?
BeitragVerfasst: Mo 9. Feb 2015, 12:30 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1549
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube Auto-Iso + Manueller Modus + manuelles Objektiv funktioniert nicht.

Die grüne Taste aktiviert einfach die Belichtungsmessung und stellt zur am Objektiv gewählten Blende die Belichtungszeit.

_________________




(aktualisiert am 06.09.2019)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Festbrennweite und nun?
BeitragVerfasst: Mo 9. Feb 2015, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28. Apr 2014, 16:05
Beiträge: 189
Wohnort: Rastede
C.D. hat geschrieben:
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube Auto-Iso + Manueller Modus + manuelles Objektiv funktioniert nicht.


Genau. Das habe ich gestern erlebt, als ich zum ersten Mal mit einem alten Revuenon 50/1:1,7 unterwegs war.
Irgendwann hab ich mal auf Auto-ISO umgeschaltet und die K50 ging vom manuellen Modus in den Modus Av Blendenvorwahl. Mit der grünen Taste liess sich keine Belichtungsmessung mehr machen und das Objektiv blieb voll geöffnet.

Viele Grüße
Ingo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neue Cam ist fällig - völlig hilflos [abgeschlossen]
Forum: DSLR
Autor: jfk
Antworten: 62
Neue NIK-Collektion kommt in 2018
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Juhwie
Antworten: 14
Der Neue
Forum: Hallo Forum
Autor: stauder
Antworten: 18
K-1 friert ein nach Auslösung - neue Speicherkarte schuld?
Forum: Technische Probleme
Autor: fluxkompensator
Antworten: 12
Ich bin der Neue
Forum: Hallo Forum
Autor: pebu
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz