Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 11:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einbeinstativ welche Höhe?
BeitragVerfasst: Do 12. Feb 2015, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Nov 2014, 10:31
Beiträge: 18
Bevor ich 300 CHF/EUR für ein neues teures Einbeinstativ ausgebe, möchte ich mich bei euch erkundigen, was genau ich brauche.

Ich benötige das Einbeinstativ für mein neues Objektiv (Sigma 150-500)
40456504nx51499/einsteigerbereich-f49/neue-linse-fuer-vogelfotografie-t11760.html

Da ich ca. 186 cm gross bin, habe ich mir überlegt das Velbon CF7/CF8 zu kaufen.
Benötige ich überhaupt ein Einbeinstativ für die Augenhöhe von ca. 175 cm?
Für welche Höhe muss das Einbeinstativ ausgelegt sein?

Vielen Dank

gruss Marcel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einbeinstativ welche Höhe?
BeitragVerfasst: Do 12. Feb 2015, 16:10 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Die Rechnung ist doch ganz einfach: Du gehst von deiner Augenhöhe aus, ziehst davon die Distanz zwischen Sucher und Bodenplatte ab (bzw. ggfs. Stativschelle), anschließend die Höhe des verwendeten Kopfes und dann weißt du, was du noch an Stativhöhe brauchst.

Ein CF 7 hab ich hier liegen (leider noch nicht richtig getestet) und das sollte mit 1,70m mehr als ausreichend sein - sowohl von der Höhe, als auch von der Tragkraft.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einbeinstativ welche Höhe?
BeitragVerfasst: Do 12. Feb 2015, 16:12 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
*Grins*
Nimm mal ein Bandmaß, tritt drauf und lies ab was Du siehst. Dann hast Du die Höhe, die für Dich in etwa in frage kommt.
Davon geht dann noch Gehäusehöhe bis zum Sucher und der Unterbau ab. Neiger oder Kuno.
Was dann noch übrig bleibt, ist in etwa die Höhe die das Stativ haben sollte.
Achso, klar, Tragfähigkeit nicht vergessen, das Sigma ist ja auch nicht gerade so leicht.

*lach* C.D. war schneller...

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einbeinstativ welche Höhe?
BeitragVerfasst: Do 12. Feb 2015, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Nov 2014, 10:31
Beiträge: 18
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe mich für dieses Einbeinstativ entschieden:



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einbeinstativ welche Höhe?
BeitragVerfasst: Do 12. Feb 2015, 17:22 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
..20Kg sollten wohl reichen :D
Jetzt musst Du nur schauen was Du oben draufbappst.
Wenn ich ein Einbein hätte, käme vermutlich ein Neiger drauf. Beim Kuko hätte ich Bedenken das mir die ganze Chause
umklappt, sobald ich die Klemmung der Kugel löse. Bei einem 2-Wege Neiger habe ich immer noch Halt am Einbein.
Ich muss wohl erst mal etwas vernünftiges, 3-beiniges erwerben. Meine 2 sind entweder zu groß, zu schwer und und und.
Jedenfalls habe ich immer zu viele Gründe das Zeug Zuhause zu lassen und dann nützt einem ein Stativ nunmal nix.
Falls mir allerdings ein halbwegs brauchbares über den Weg laufen sollte....
Ich brauch allerdings auch nicht die große Tragkraft. Miene schwerste Linse ist das 60-250.

Viel Erfolg mit Deiner Neuerwerbung!

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Trekkingreise Indien/Nepal - welche Objektive?
Forum: Kaufberatung
Autor: Variatio
Antworten: 5
Pentax ME welche neuen Objektive kann ich nutzen?
Forum: Analoge Kameras
Autor: Freigeist
Antworten: 11
Pentax-Teles - welches fuer welche (bzw. meine) Ansprueche?
Forum: Kaufberatung
Autor: Variatio
Antworten: 31
Welche Weitwinkel-Makro gibt es für die Pentax K-1
Forum: Objektive
Autor: Pingu
Antworten: 17
Welche Größe Filter für K-50?
Forum: Zubehör
Autor: pecaja
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz