Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 05:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fokussieren mit manuellen Linsen
BeitragVerfasst: Mo 12. Jan 2015, 15:40 
Offline

Registriert: Mi 20. Aug 2014, 20:48
Beiträge: 2
Hallo, mal eine Frage, wie stellst Du mit dem manuellen Objektiv scharf? Über Live View? Nach Sicht über den Sucher?

Danke für die Antwort im Voraus.

Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokussieren mit manuellen Linsen
BeitragVerfasst: Mo 12. Jan 2015, 16:35 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Mal so, mal so - kommt darauf an, was je nach Motiv praktischer ist.

Am einfachsten war es immer mit dem 28er, z.B. in der Stadt oder bei Landschaften: Auf F8.0 abgeblendet, Fokus auf Anschlag bei Unendlich (Unendlichkeitsfokus ist nicht bei allem Objektiven, insbesondere AF Objektiven, am Anschlag) und schon ist alles von knapp 2,5m bis unendlich scharf.

Je länger die Brennweite und je näher man ans das Objektiv heran geht, umso schwieriger wird das natürlich. Stativ + LiveView sollte da die besten Ergebnisse abliefern.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokussieren mit manuellen Linsen
BeitragVerfasst: Mo 12. Jan 2015, 17:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Also ich nutze viele manuelle Linsen - auch superlange. Die AF-Anzeige hilft ansonsten - ich nutze nur in Ausnahmefällen live-view. Habe damit wenig Probleme und recht wenig Ausschuß, man sollte aber ständig überprüfen, weil die Schärfentiefe ist wirklich vernachlässigbar... (ich nutze ein manuelles 5.6/600, ein 400/5.6 und ein 300/2.8 sowie ein 28/2.8). Richtig schwierig wird es bei sich schnell bewegenden Objekten, die nicht parallel zu Dir unterwegs sind - da hat aber der AF auch schon mal seine Schwierigkeiten.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokussieren mit manuellen Linsen
BeitragVerfasst: Mo 12. Jan 2015, 17:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Sicherlich tragen die Mattscheiben von heute auch noch einen Beitrag dazu bei, weil diese die Schärfenebene schlechter erkennen lassen.

Dafür sind sie schön hell und nicht soooooo kriselig ... man kann nicht alles haben ...

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokussieren mit manuellen Linsen
BeitragVerfasst: Mo 12. Jan 2015, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Okt 2013, 09:33
Beiträge: 209
Wohnort: A3, Ausfahrt 34
Mit der Focus-Falle ...

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokussieren mit manuellen Linsen
BeitragVerfasst: Mo 12. Jan 2015, 18:41 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Die heutigen Sucher sind mist, wenn man mal durch den der MX geschaut hat!

Ich nutzte gern manuelle an der K01, das ist die richtige kamera dafür... Über zur not tuts auch LV :P

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokussieren mit manuellen Linsen
BeitragVerfasst: Mo 12. Jan 2015, 18:50 
Offline

Registriert: Sa 15. Nov 2014, 20:27
Beiträge: 19
Wohnort: Nürtingen
Hallo Michael,

Deine K3 hat auch ein Focus Peaking. Wenn du auf MF stellst und nun dein Objektiv scharfstellst, wirst du immer ein piep hören, wenn etwas scharfgestellt ist. Dazu erscheint im Sucher kurz ein roter Punkt. Auf diesen Punkt ist gerade scharfgestellt. Zudem kannst du die Tiefenschärfe prüfen, indem du deinen Ein- Ausschalter ganz nach rechts ziehst.

_________________
Grüßle
Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokussieren mit manuellen Linsen
BeitragVerfasst: Mo 12. Jan 2015, 19:00 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Jensrot hat geschrieben:
Hallo Michael,

Deine K3 hat auch ein Focus Peaking. Wenn du auf MF stellst und nun dein Objektiv scharfstellst, wirst du immer ein piep hören, wenn etwas scharfgestellt ist. Dazu erscheint im Sucher kurz ein roter Punkt. Auf diesen Punkt ist gerade scharfgestellt. Zudem kannst du die Tiefenschärfe prüfen, indem du deinen Ein- Ausschalter ganz nach rechts ziehst.


Dann würde es wohl eher Focus Pieping heißen. ;)

Fokus Peaking gibt es im Live View. Dort werden dann die Konturen der fokussierten Ebene besonders hervorgehoben. Das rote AF-Bestätigungsfeld gibt es hingegen im Sucher - und auch nicht immer 100% zuverlässig.

Alle Kameratöne auszuschlaten ist übrigens so mit das erste, was ich mache, wenn ich eine neue Kamera einrichte. ;)

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokussieren mit manuellen Linsen
BeitragVerfasst: Mo 12. Jan 2015, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Dez 2013, 14:00
Beiträge: 237
Wohnort: Augst
Ist eine Gewöhnungssache, finde ich. Bei manuellen Objektiven mit f2.8 oder noch lichtstärker geht das Scharfstellen über den Sucher relativ gut, auch ohne Schnittbild oder Sucherlupe. Bei AF-Objektiven mit nur kurzem Einstellweg (auch wenn Lichtstark) finde ich es wesentlich schwieriger manuell sauber Scharf zu stellen (und verwende diese Objektive deswegen auch nur im AF Modus). Ausnahme sind natürlich Makroobjektive im Nahbereich. Ich habe mehrere M und A Objektive und bin mit denen auch gerne unterwegs. Die Ausschussquote wegen falschem Fokuspunkt ist zwar höher wie mit AF Objektiven, aber nicht wesentlich so.

_________________
Gruss
Stephan



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Drei Linsen, ein Bild
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 8
Pentax A 50mm / F1.4 - manuell sicher fokussieren?
Forum: Objektive
Autor: ThunderBit
Antworten: 12
Manuell fokussieren mit dem Pentax 18-135
Forum: Einsteigerbereich
Autor: nevermore
Antworten: 18
Nordfriedhof mit nem Manuellen
Forum: Urban Life
Autor: deBaernd
Antworten: 2
Fokus Peaking an der K 5 u. manuellen Objektiven
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Fotosucher
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz