Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 00:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gegenlichtprobleme
BeitragVerfasst: Fr 19. Sep 2014, 14:01 
Offline

Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:52
Beiträge: 85
Wohnort: Trier
Die beiden folgenden Bilder entstanden bei Gegenlicht. Andere, im selben Zusammenhang gemachte Bilder, haben die Einwirkungen des Lichtstrahles nicht. Wer kann mir die Ursache erklären? Wer kann mir helfen, den Fehler zu vermeiden? Hat es auch etwas mit der Oberfläche motivseits des Objektives zu tun? Hilf noch mehr Sauberkeit?
Eine Sonnenblende habe ich benutzt.

Bild
#1

Bild
#2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gegenlichtprobleme
BeitragVerfasst: Fr 19. Sep 2014, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Die Sonnenblende hilft meines Wissens nach vor allem gegen seitlich einfallendes Licht.
Ich nehme an, dass die Sonne relativ frontal und recht tief stand, oder?
Dann hilft manchmal die beste Streulichtblende nichts.
Ein klein wenig nach links schwenken hätte allerdings eventuell geholfen, aber wenn man etwas bestimmtes fortografieren will, dass ist der Schwenk manchmal schon zuviel...

P.S.: War das verwendete Objektiv ein Zoom oder eine Festbrennweite? Denn bei den Zooms sind ja oft die Streulichtblenden ausgeschnitten für die WW-Aufnahmen.
Wenn du nun ein wenig gezoomt hast, dann könnte das auch Auswirkungen gehabt haben.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gegenlichtprobleme
BeitragVerfasst: Fr 19. Sep 2014, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
PENthiaX hat geschrieben:
Wer kann mir helfen, den Fehler zu vermeiden?

In den Bildern sind keine Exif Daten mehr: Welches Objektiv, welche Brennweite, welche Blende..

Zitat:
Hat es auch etwas mit der Oberfläche motivseits des Objektives zu tun? Hilf noch mehr Sauberkeit?
Eine Sonnenblende habe ich benutzt.

Nein es hat nichts mit der Oberfläche des Motivs zu tun, denn das kommt von der Lichtquelle (Sonne), Sauberkeit hilft da auch nicht, es sind Reflexionen der Linsen im Objektiv.
Eine Sonnenblende hilft bei seitlich einfallendem Licht, nicht wenn es frontal in das Objektiv scheint. Mit der Hand verdecken kann noch ein wenig helfen, solange sie nicht im Bild auftaucht oder den Blickwinkel ändern.
Davon ab, ich mag Lensflares. :mrgreen:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gegenlichtprobleme
BeitragVerfasst: Fr 19. Sep 2014, 14:17 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Asphaltmann hat geschrieben:
... Ein klein wenig nach links schwenken hätte allerdings eventuell geholfen, ...
Nach der Aufnahme von Bild #1 hat er ja leicht nach Links geschwenkt, wie man am sattgrünen Busch unten und dem Relief des Berges in der Mitte erkennen kann. Im zweiten Bild sind die Lensflares ja auch etwas besser.

Mir würde spontan nur einfallen, zu einer anderen Tageszeit eine Aufnahme zu probieren. Die Erfahrung musste ich auch schon bei Aufnahmen in einer hübschen Altstadt später am Tag machen. Die untere Hälfte der Häuser lag im Schatten, die obere im Abendlicht. Das Auge packt den Kontrast locker, auf den Bildern sah es "nicht sehr schön" aus. :|

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Zuletzt geändert von Jörn am Fr 19. Sep 2014, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gegenlichtprobleme
BeitragVerfasst: Fr 19. Sep 2014, 14:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12709
Wohnort: Hessen
M.E. liegt das an genau Deinem Objektiv. Leider sind keine exifs vorhanden ...
Ich vermute es ist eine Kitlinse oder ein älteres Objektiv?

Mit einem aktuelleren Objektiv gleicher Brennweite gibt es diese Spiegelungen eher weniger.
Es bleibt eigentlich nur übrig mit dem Fehler (Lensflares) bewußt zu leben, bzw. zu gestalten.

Putzen ist i.d.R. keine Lösung.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gegenlichtprobleme
BeitragVerfasst: Fr 19. Sep 2014, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Jörn hat geschrieben:
Asphaltmann hat geschrieben:
... Ein klein wenig nach links schwenken hätte allerdings eventuell geholfen, ...
Nach der Aufnahme von Bild #1 hat er ja leicht nach Links geschwenkt, wie man am sattgrünen Busch unten und dem Relief des Berges in der Mitte erkennen kann. Im zweiten Bild sind die Lensflares ja auch etwas besser.

Mir würde spontan nur einfallen, zu einer anderen Tageszeit eine Aufnahme zu probieren. Die Erfahrung musste ich auch schon bei Aufnahmen in einer hübschen Altstadt später am Tag machen. Die untere Hälfte der Häuser lag im Schatten, die obere im Abendlicht. Das Auge packt den Kontrast locker, auf den Bildern sah es "nicht sehr schön" aus. :|

Gruß
Jörn


...Hätte vielleicht "ein klein wenig mehr nach links schwenken" schreiben sollen...
Trotzdem hätte dies vermutlich wirkung gezeigt, nur hätte er dann einen anderen Bildausschnitt fotografiert, bzw. ein anderes Bild gemacht, und das wollte er vermutlich nicht.
Ich wollte damit auch nur das ausdrücken, was auch Silaris geschrieben hat:
Silaris hat geschrieben:
Eine Sonnenblende hilft bei seitlich einfallendem Licht, nicht wenn es frontal in das Objektiv scheint. Mit der Hand verdecken kann noch ein wenig helfen, solange sie nicht im Bild auftaucht oder den Blickwinkel ändern.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gegenlichtprobleme
BeitragVerfasst: Fr 19. Sep 2014, 15:57 
Offline

Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:31
Beiträge: 326
Wenn du mit einer längeren Brennweite arbeitest und die Sonne nicht direkt im Bild ist, gibt es einen Trick: Du kannst versuchen, deine Hand so zwischen Objektiv und Sonne ist, dass du einen Schatten aufs Objektiv wirfst, aber deine Hand nicht im Bild ist. In vielen Situationen kannst du Lens Flares so vermeiden.
Viele Grüße,
David

_________________
// // //


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gegenlichtprobleme
BeitragVerfasst: Sa 20. Sep 2014, 18:48 
Offline

Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:52
Beiträge: 85
Wohnort: Trier
Vielen Dank für die Mühe, die Ihr Euch mit den Antworten gegeben habt. Ich komme gut klar mit Ihnen. D.h. ich kenne jetzt die Grenzen meines Objektivs. Meiner Erinnerung nach war es ein DA* SMC 60-135er mit sauberer Front. Den exakten Zoombereich kann ich aus dem Gedächtnis mit zwischen 90 und 135 angeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gegenlichtprobleme
BeitragVerfasst: Mo 8. Dez 2014, 13:19 
Offline

Registriert: So 24. Mär 2013, 16:25
Beiträge: 122
Ich persönlich würde es hier machen wie Aquarianer die Algen im Becken haben......


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gegenlichtprobleme
BeitragVerfasst: Mo 8. Dez 2014, 17:47 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
mbottrop hat geschrieben:
Ich persönlich würde es hier machen wie Aquarianer die Algen im Becken haben......
Eine Blasenschnecke aufs Glas setzen? :D

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz