Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Belichtung Pentax K5 und AF-360 FGZ
BeitragVerfasst: So 14. Dez 2014, 17:00 
Offline

Registriert: So 13. Jul 2014, 11:47
Beiträge: 181
Wohnort: Rödental
Hallo Pentaxfreunde,
mit Begeisterung beobachte ich das Geschehen in diesem Forum!!! Nun brauche ich einmal eure Hilfe was das Zusammenspiel der K5 und den AF-360 FGZ (ca. 5 Jahre alt und noch keine Digital Unterstützung) ausmacht, bei Brennweite vom 135mm (Objektiv 18-135 WR) kommt es in der Automatik zu dunklen Bildern. Bei Korrektur am Blitzgerät auf +1 sind die Bilder i. O.
Hat irgend jemand auch dieses Problem in dieser Kombination Kamera Blitzgerät????
Über ein paar Tipps wäre ich euch schon jetzt sehr Dankbar!!

LG und noch einen schönen 3. Advent wünscht
Uwe

PS: Anbei 2 Fotos zum besseren Verständnis


Datum: 2014-12-14
Uhrzeit: 16:48:21
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5


Datum: 2014-12-14
Uhrzeit: 16:48:35
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Dez 2014, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Hallo.
Die Unterbelichtung auf Bild 2 ist aber deutlich mehr als eine Blende :-)
Hat der Blitz hierbei denn geblitzt? Ev. hat er bloß Kontaktprobleme.

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Dez 2014, 17:22 
Offline

Registriert: So 13. Jul 2014, 11:47
Beiträge: 181
Wohnort: Rödental
Hallo Gerd, er hat geblitzt. Habe auch festgestellt das ich bei Hauptschalter Einstellung auf Wireless stelle, es keine Probleme gibt.

Ist doch komisch oder???

Gruß
Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Dez 2014, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ach Du hast Wireless geblitzt? Ich dachte der Blitz war auf der Kamera!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Dez 2014, 19:36 
Offline

Registriert: So 13. Jul 2014, 11:47
Beiträge: 181
Wohnort: Rödental
Hallo Splash, Blitz war auf Kamera, aber Einstellung auf Wireless, hiermit eigentlich korrekt belichtete Bilder. Bei Einstellung auf ON habe ich die Probleme wie auf dem beigefügten Bild.
Gruß
Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 2015, 11:51 
Offline

Registriert: So 13. Jul 2014, 11:47
Beiträge: 181
Wohnort: Rödental
Hat denn keiner eine Pentax K5 und Blitz AF 360 FGZ oder FGZ II.

Allen noch ein gesundes neues Jahr!!

LG
Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 2015, 12:14 
Das nicht, aber mal so allgemein. Die meisten Blitze die ich kenne "reichen" nur bis 105mm, und damit ist KB-gemeint. Du versuchst 135mm, also KB bummelig 200mm. Jetzt noch ein wenig Theorie wie sich Licht verhält - doppelte Entfernung ein viertel Licht etc.
Ich bin kein Fachmann, aber ich glaube schlicht die Automatik des 360 ist am Ende. Auf Wireless wird er wahrscheinlich mal einfach gefeuert haben was er hat und das hat gelangt.

Schau mal auf's Display, mein alter 40er rechnet die Brennweite direkt um und zeigt sie mir an. Bei 105 macht er Schluss weil mehr seine Komfortautomatik nicht kann. Wird bei PTTL nicht anders sein. Und der 40er hat bissi mehr Power als Dein 360er.

Ich würde nämlich versuchen ob bis zu 105mm alles in Ordnung ist - ich vermute aber auch die Bedienungsanleitung wird hierzu ein Wort verloren haben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 2015, 12:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
rsomuw hat geschrieben:
Hat denn keiner eine Pentax K5 und Blitz AF 360 FGZ oder FGZ II.

Allen noch ein gesundes neues Jahr!!

LG
Uwe

Hallo Uwe,

ich habe kein Pentaxblitzgerät. Ich kann nur vermuten, dass es ein Fehler im Blitzgerät ist.

BUDDI hat geschrieben:
Bei 105 macht er Schluss weil mehr seine Komfortautomatik nicht kann


Die Brennweite hat mit der Blitzsteuerung wenig zu tun. Lediglich mit der Ausleuchtung.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 2015, 12:39 
Wo ist auch ein Volker wenn man ihn braucht...

Schon klar, der Lichtkegel wird schlicht verengt soweit der Blitz das kann... Was ich nur nicht wusste/weiss ist wie die Automatiken sich verhalten wenn es in der Tat mal "zu weit wird". Also, ob die Sensoren die dem Blitz sagen "genug jetzt, mehr Licht brauchen wir nicht" immer gleich arbeiten oder abhängig von den übrigen Parametern unterschiedlich empfindlich sind oder sich gar komplett 'raus halten....

Es gibt ja durchaus Fotografen die über einen See blitzen um die Kirche am anderen Ufer aufzuhellen.... Davon bin ich noch nicht überzeugt, aber ich denke das tun die dann auch eher ohne Automatiken....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 2015, 12:45 
Oke, jetzt habe ich auch mal die Bilder angeschaut, angeklickt (da gibt es eine tolle Anleitung die groß einzustellen übrigens) und denke mal wie Diego - Dein Blitz ist kaputt wenn die Kontakte stimmten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

EBV Verbesserung oder Verschlimmerung? Speziell Belichtung
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Lichtikuss
Antworten: 9
1:1 Vorschau der Belichtung im LV der K-1?
Forum: DSLR
Autor: Winston_Smith_101
Antworten: 21
Belichtung
Forum: Urban Life
Autor: PIXenrico
Antworten: 0
Neue Objektive an alter SLR / Springblende / Belichtung
Forum: Objektive
Autor: max3.2
Antworten: 6
Belichtung spinnt beim Filmen, k 5 II
Forum: Technische Probleme
Autor: bengalo
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz