Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 23:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe bei Sensorreinigung
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2014, 01:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Hallo,

ich habe heute zu meinem Entsetzen festgestellt, dass Staub auf meinem Sensor ist. Mit der Staubentfernung ist da nix weggegangen. Ich habe mir nun so einen Lolli gekauft, nur leider habe ich irgendwie Angst den auch zu benutzen ohne Kenntnisse. Gibt es jemanden in Bremen, der mir dabei helfen könnte? Ich wäre wirklich sehr dankbar und würde mich mit einem Bier o.ä. erkenntlich zeigen.

Timo

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Sensorreinigung
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2014, 01:09 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Hai Timo,

ist nicht so schlimm, wie es im ersten Moment aussieht. Schau mal in , speziell . ;)

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Sensorreinigung
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2014, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Hi Timo,

das steht mir auch bevor, da ich einen Sensorfleck habe. Das Set habe ich aber noch nicht gekauft, bin nicht dazu gekommen. Immerhin habe ich Erfahrungen im Einsetzen der Mattscheibe und von Shims. Das war alles nicht so schlimm. Am wichtigsten ist ein Zeitpunkt mit Ruhe und Geduld, das hilft glaube ich am meisten.

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Sensorreinigung
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2014, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Ich würde es erstmal nur mit einem Blasebalg probieren. Hatte ich letztns auch. Einmal kräftig abgeblasen und gut war. Erst wenn das nicht den gewünschten Erfolg bringt würde ich schwerere Geschútze auffahren.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Sensorreinigung
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2014, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Ok, hab jetzt mal im Licht geschaut. Es ist kein Staub auf dem Sensor, sondern in der Kamera oben wo der Sucher ist. Ich werde morgen mal schauen, ob ich einen Blasebalg organisiert bekomme, ansonsten kann man es bestimmt auch mit dem Lolli entfernen wenn ich ihn bekomme. Stört mich halt schon die blöden Punkte im Blickfeld, auch wenn sie auf den bildern dann nicht sind.

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Sensorreinigung
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2014, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Apr 2014, 21:34
Beiträge: 275
Wenn der Staub sich in der Gegend von Sucher und Mattscheibe befindet, dann kann es sein, dass du nur mit einem Blasebalg auch nicht weiterkommst. Eventuell muss dafür die Mattscheibe abgesenkt/entfernt werden um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen und diese ist sehr empfindlich.

_________________
Gruß aus OWL

Pentax KP & K-3 III. Für meine Bilder, Beiträge und/oder Anleitungen gilt (falls diese gefallen und von Nutzen sind) die . Bildbearbeitungen unter openSUSE mittels RawTherapee oder Darktable sowie Gimp.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Sensorreinigung
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2014, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
hmmf, das war ja klar, dass das bei mir wieder so krass wird :( naja mal sehen, vielleicht hab ich ja Glück.

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Sensorreinigung
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2014, 13:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
1. Hast du den Sensor-Staub-Rüttler bei jeder Startaktion im Menü auf "ein" gestellt?
2. Besorg dir einen talgumfreien(!!!) Blasebalg (entweder billig über eine Apotheke) oder aber teurer im Fotofachhandel. Per Menü den Spiegel hochklappen lassen, dann Kamera mit Öffnung nach unten halten und mit dem Blasebalg kräftig ins Innere pusten. Vorsicht, damit die Spitze nicht den Sensor berührt.
3. Falls das auch den Staub/Sensorfleck nicht entfernt, musst du wohl oder übel eine Sensorreinigung machen oder aber im Fachgeschäft machen lassen. Ich selbst habs, seit ich Digitalkameras habe, noch nie gemacht bzw. machen müssen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Sensorreinigung
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2014, 13:25 
Offline

Registriert: Fr 7. Sep 2012, 17:55
Beiträge: 234
Wohnort: Berlin
Hallo Timo,
bei mir hatte sich auch diverse Staubteilchen und sogar Lackabplatzer (schwarze Splitter) auf der Mattscheibe abgelagert. Und als es zum Basischeck ging, habe ich um Reinigung gebeten, mit dem Erfolg, dass die Mattscheibe komplett gewechselt wurde... natürlich kostenlos.

Frank

_________________

Pentax K-5 mit 18-135mm WR; Pentax DA* 200 f2,8; Tamron SP 90 f2,8 Makro;Pentacon 200 f4; Carl Zeiss Jena 300 f4; Sigma 12-24 EX DG; Auto Revuenon 135mm f2.8; Sigma 100-300mm 4,5-6,7 UC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Sensorreinigung
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2014, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
@Hannes21: zu 1. ja
2. Mache ich morgen. kann man bei der Apotheke sagen das er talkumfrei sein soll? Der Staub ist definitiv nicht auf dem Sensor. Auf Bildern ist nix zu sehen, auch nicht auf weißem Papier mit Blende 22.

@Das.Ohr
Naja, ich denke der Staub ist von außen dran, also wenn ich reinschau nach oben zum Sucher an dem Ding.

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bitte um Hilfe zur Bildqualität
Forum: Einsteigerbereich
Autor: winste
Antworten: 12
Hilfe bei Lightroom und Bild wiederherstellen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: unb3kannT
Antworten: 2
Sensorreinigung K3 II
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: gerhard57
Antworten: 7
Bitte dringend um Hilfe
Forum: Objektive
Autor: Bati
Antworten: 8
Hilfe. Wo finde ich die den Ordner Camera Profiles
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz