Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 05:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bilder vom Urlaub
BeitragVerfasst: Do 27. Nov 2014, 09:23 
Offline

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 06:38
Beiträge: 458
Wohnort: Stankovci / Kroatien
Hallo
Jetzt möchte ich mal ein paar Bilder kritisiert haben, die ich im Urlaub gemacht habe.
Was hätte ich möglicherweise besser machen können / müssen.
Natürlich ist das schon eine kleine Auswahl von der ich glaube, das die Bilder ganz O.K sind.
Aber gerade deswegen sind mir andere Meinungen wichtig..

Gruß
Komaraz


Datum: 2014-09-30
Uhrzeit: 10:35:05
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Datum: 2014-09-28
Uhrzeit: 09:58:16
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 26.25mm
KB-Format entsprechend: 39mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Datum: 2014-09-27
Uhrzeit: 14:09:54
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Datum: 2014-09-26
Uhrzeit: 15:47:00
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Datum: 2014-09-24
Uhrzeit: 15:07:32
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Datum: 2014-09-24
Uhrzeit:T10:00:04
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 30.63mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Datum: 2014-09-22
Uhrzeit: 11:00:45
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

_________________
Bei mir ist das Problem 100% hinter der Kamera.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder vom Urlaub
BeitragVerfasst: Do 27. Nov 2014, 09:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Hallo,

sei so lieb und stelle die Bilder doch grösser ein. Wer mag schon jedes Bild anklicken.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder vom Urlaub
BeitragVerfasst: Do 27. Nov 2014, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5708
Wohnort: Langerringen
Hallo Komaraz,

na dann möchte ich mal anfangen und Dir etwas Feedback zu Deinen Bildern geben.
Bei den letzten vier Bildern ist aus meiner Sicht das größte Problem nicht (wie Deine Signatur sagt) hinter der Kamera, sondern in diesem Fall über der Kamera. Ich denke, die Bilder würden noch besser wirken, wenn der Himmel blau wäre statt weiß. Leider haben wir alle dieses Problem und können daran nicht viel ändern. Beim dritten Bild hattest Du da schon mehr Glück. Aber hier fehlt mir ein bisschen Kontrast.
Was mir bei allen Bildern aufgefallen ist: Das Motiv ist fast immer genau in der Bildmitte. Das wirkt gut bei manchen Aufnahmen (wie Bild 1), aber es wirkt in den meisten Fällen etwas "unspektakulär". Am Bildaufbau könnte man also noch etwas verbessern. Versuch mal mit der Drittelregel zu arbeiten (gerade Linien oder Hauptmotiv entlang der Linien welche das Bild dritteln bzw. an deren Schnittpunkten) oder in manchen Fällen auch nach dem "goldenen Schnitt". Schau Dir zum Beispiel mein "Avatar-Bild" an: Die Augen liegen fast genau auf den Schnittpunkten der Drittellinien und mein bezauberndes Lächeln :mrgreen: läuft entlang der unteren Drittellinie. Meine magere Kopfbehaarung muß ich nicht unbedingt in den Vordergrund stellen und daher macht es (mir) nichts, wenn der Kopf oben abgeschnitten ist. Ich bin mir sicher, dass es hierzu sehr unterschiedliche Meinungen gibt, insbesondere mit dem abgeschnittenen Kopf oben. Aber ich wollte Dir damit auch nur ein Beispiel zeigen. Versuche es doch einfach mal bei Deinen nächsten Aufnahmen mit dem Hauptmotiv einmal mittig und einmal bei 1/3. Dann vergleiche das Ergebnis und lösche das schlechtere.
Generell finde ich es aber sehr gut, dass Du uns Deine Bilder gezeigt hast und nach Feedback gefragt hast. Ich freue mich schon auf weitere Bilder von Dir.

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder vom Urlaub
BeitragVerfasst: Do 27. Nov 2014, 10:09 
Offline

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 06:38
Beiträge: 458
Wohnort: Stankovci / Kroatien
diego hat geschrieben:
Hallo,

sei so lieb und stelle die Bilder doch grösser ein. Wer mag schon jedes Bild anklicken.


Bitte
Ich dachte nur, weil es so viele sind.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bei mir ist das Problem 100% hinter der Kamera.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder vom Urlaub
BeitragVerfasst: Do 27. Nov 2014, 11:54 
Offline

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 06:38
Beiträge: 458
Wohnort: Stankovci / Kroatien
P.P.Jennsen hat geschrieben:
Hallo Komaraz,

na dann möchte ich mal anfangen und Dir etwas Feedback zu Deinen Bildern geben.
Bei den letzten vier Bildern ist aus meiner Sicht das größte Problem nicht (wie Deine Signatur sagt) hinter der Kamera, sondern in diesem Fall über der Kamera. Ich denke, die Bilder würden noch besser wirken, wenn der Himmel blau wäre statt weiß. Leider haben wir alle dieses Problem und können daran nicht viel ändern. Beim dritten Bild hattest Du da schon mehr Glück. Aber hier fehlt mir ein bisschen Kontrast.
Was mir bei allen Bildern aufgefallen ist: Das Motiv ist fast immer genau in der Bildmitte. Das wirkt gut bei manchen Aufnahmen (wie Bild 1), aber es wirkt in den meisten Fällen etwas "unspektakulär". Am Bildaufbau könnte man also noch etwas verbessern. Versuch mal mit der Drittelregel zu arbeiten (gerade Linien oder Hauptmotiv entlang der Linien welche das Bild dritteln bzw. an deren Schnittpunkten) oder in manchen Fällen auch nach dem "goldenen Schnitt".
...
Versuche es doch einfach mal bei Deinen nächsten Aufnahmen mit dem Hauptmotiv einmal mittig und einmal bei 1/3. Dann vergleiche das Ergebnis und lösche das schlechtere.
Generell finde ich es aber sehr gut, dass Du uns Deine Bilder gezeigt hast und nach Feedback gefragt hast. Ich freue mich schon auf weitere Bilder von Dir.

Grüße
Thomas


Danke für Deine Meinung.
Hier habe ich mal versucht - auch mit zuschneiden des Bildes (1 u. 3) - dem etwas näher zu kommen.
Obwohl ich es bei machen Bildern - wie hier z.B. beim Bahnhof Strassburg (Bild 5) sehr gut finde wenn es mittig ist.
Mit der Belichtung (Bild 1 u. 4) ist es, bei sehr hellem und bewölktem Himmel, für mich noch nicht möglich die richtige Einstellung der Kamera zu finden.
Sicher könnte man hier auch noch etwas mit dem Kontrast verbessern.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bei mir ist das Problem 100% hinter der Kamera.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder vom Urlaub
BeitragVerfasst: Do 27. Nov 2014, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Komaraz hat geschrieben:
Bild
Bis auf dieses hab ich alle erkannt. Wo hast du das aufgenommen? :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder vom Urlaub
BeitragVerfasst: Do 27. Nov 2014, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4744
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

ich bin zwar nicht der Robert aber wenn ich mich nicht täusche, müsste das der Bahnhof in Antwerpen sein.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder vom Urlaub
BeitragVerfasst: Do 27. Nov 2014, 20:04 
Offline

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 06:38
Beiträge: 458
Wohnort: Stankovci / Kroatien
Ralf66 hat geschrieben:
Moin,

ich bin zwar nicht der Robert aber wenn ich mich nicht täusche, müsste das der Bahnhof in Antwerpen sein.

Ralf lebt noch!!!

Ja richtig - Bahnhof Antwerpen.
Einen so sauberen Bahnhof hab ich noch nie gesehen.
Keine Kaugummiflecken, nicht ein Krümel auf dem Boden, einfach unglaublich für solch einen Ort.

Gruß
Komaraz

_________________
Bei mir ist das Problem 100% hinter der Kamera.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ostsee-Urlaub 2013
Forum: Reisefotografie
Autor: Teevogel
Antworten: 2
Bilder zeigen versus Bilder kritisieren lassen
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 15
Urlaub in Sant Elm, Mallorca
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: davidw0815
Antworten: 12
Zermatt - oder: wenn der Urlaub ausfällt ...
Forum: Reisefotografie
Autor: xy_lörrach
Antworten: 13
... fast wie Urlaub
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz