Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 26. Okt 2014, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
Hallo,
ich hatte heute mehr oder weniger Glück, dass im Arboretum bei mir um die Ecke die Abend-Beleuchtung teilw. neu ausgerichtet wurde.
Dabei sollte die folgende "Bernsteinwand" mit einem Strahler von hinten ausgeleuchtet werden.
Die schätze mal, dass die Aufnahme der extremen Situation jede Kamera ans Limit bringt, oder? Hier mal Beispiele, wo ich nicht richtig zufrieden bin.
Was kann man ggf. mit LR tun ? Oder anders belichten?


Datum: 2014-10-26
Uhrzeit: 19:08:42
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 10s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1


Datum: 2014-10-26
Uhrzeit: 19:11:34
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 6s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2


Datum: 2014-10-26
Uhrzeit: 19:12:52
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 4s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#3

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Okt 2014, 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Das ist schwer zu beurteilen wenn mans selber nicht gesehen hat. Ich weiß nicht wie Bernstein so aussieht. :ka:

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Okt 2014, 07:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Hallo Krasnal,

ich habe mal in LR dein 2. Bild etwas bearbeitet:

Das Gitter wirkt meiner Meinung besser, wenn es genau ausgerichtet und zugeschnitten ist und das kann LR richtig gut, wie du siehst.
Deine Aufnahme bietet da eine gute Grundlage und Schärfe. Möglicherweise wäre ein Quadrat auch ein gute Sache. Insgesamt kommst du auch näher ran.
Zusätzlich habe ich die Tiefen auf +72 und die Klarheit auf +6 gestellt, aber das ist eher Geschmackssache.

Bild

Bei den Aufnahmen fehlt etwas das zentrale Motiv, wie z.B. ein besonders auffallender Stein o.ä..
Vielleicht konnte ich ein Stückchen helfen.

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Okt 2014, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
Danke Peter. Sieht besser aus. Ich hab auch in der Tat versucht mit LR auszurichten. Aber richtig gerade war es bei mir nie, weil das Gitter generell nicht gerade war.
Um so überraschter bin ich! Ja die Suche nach einem auffälligen Stein... Irgendwie naja ergab es sich nicht richtig.
Gruss
Mark

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Okt 2014, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Hi Mark,

ich benutze LR 5.6. Dort kann man die perspektivischen Korrekturen auch mehrmals hintereinander und kombiniert anwenden.

In LR kann man einen "Eyecatcher" auch noch nachträglich machen: durch z.B. Farbe und/oder Helligkeit (was ich gerne mache).

Den Stein habe ich mit dem Korrekturpinsel verändert und anschliessend mit dem Kreisverlauf noch einen Lichtreflex draufgesetzt.

Sieht dann so aus:

Bild

Dadurch entsteht sozusagen um den rötlichen Stein eine helle kreisförmige Zone, die nach außen dunkler wird. Nach der Drittelregel befindet er sich auch ungefähr im Schnittpunkt Drittel horizontal und Drittel vertikal.

Vielleicht gefällt dir die Idee und du kannst sie bei anderen Bildern anwenden.

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Okt 2014, 15:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Außerdem könnte man die Aufnahmeeinstellung ändern in:
1) Weniger Sättigung und Kontrast und/oder
2) Anderes Farbprofil (Natürlich) und evt. zuzügl. 1)
Viel Erfolg

Ausrichten des Gitters ist m.E. Pflicht oder noch besser: Weg mit dem Gitter :ugly: :d&w:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Okt 2014, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
Danke für die Tips. Muss mir das in LR nochmal anschauen mit dem begradigen.

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wer bin ich? Girlitz oder Goldammer oder...?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 5
Tamron 90mm oder Sigma 105mm oder Pentax FA 100mm für Makro?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: andreasb
Antworten: 11
K5ii oder K3 oder K1 ???
Forum: Kaufberatung
Autor: JBFlower
Antworten: 22
DSLR-Einstieg mit K-30 oder wie oder wat?
Forum: Kaufberatung
Autor: BluePentax
Antworten: 9
SD-Karte richtig formatieren
Forum: Zubehör
Autor: Anonymous
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz