Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zu Objektiv-Blendenwerten
BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2014, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Dez 2014, 22:01
Beiträge: 12
Wohnort: Solingen
Hallo allerseits,

da ich noch recht neu in der DSLR-Welt bin und somit auch in der Welt von Wechselobjektiven, stellen sich mir folgende Fragen:

  1. Auf Wechselobjektiven steht in der Regel eine Blendenwertangabe. Bei meinem Kit-Objektiv etwa steht F3,5-5,6. Hierbei handelt es sich anscheinend um die größten Blenden, die mit dem Objektiv möglich sind. Welche Einstellungen aber beeinflussen nun genau, ob ich als größte Blende F3,5 oder F5,6 wählen kann? Bei meinen ersten Gehversuchen mit der K-3 meine ich bemerkt zu haben, dass dies jedenfalls schon mal von der gewählten Brennweite abhängt. Spielen hier noch andere Faktoren eine Rolle?
  2. In den steht, dass die kleinstmögliche Blende zwischen F22 und F38 liegt. Ich konnte bei meiner K-3 aber bisher immer nur F22 als kleinste Blende einstellen, dann war immer Schluss. Mit welchen anderen Einstellungen ist eine Blendeneinstellung bis zu F38 möglich?
  3. Die sagenumwobene Lichtstärke eines Objektivs hängt anscheinend maßgeblich von der größtmöglichen Blende ab. Ist das richtig? Gibt es noch andere Qualitätskriterien, welche die Lichtstärke eines Objektivs beeinflussen?

Vielen Dank im Voraus an alle, die ihr Wissen mit mir teilen möchten. :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Objektiv-Blendenwerten
BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2014, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Jan 2013, 22:08
Beiträge: 173
Wohnort: Oberbayern - Altmühltal
Die Blendenangaben bei diesem Objektiv sind abhängig von der Brennweite, d.h. bei 18mm ist die größte Blende 3,5 und bei 135mm 5.6, die Werte für die kleinstmöglichen Blenden verändern sich dann auch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Objektiv-Blendenwerten
BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2014, 12:37 
Blendenbube hat geschrieben:
  1. Auf Wechselobjektiven steht in der Regel eine Blendenwertangabe. Bei meinem Kit-Objektiv etwa steht F3,5-5,6. Hierbei handelt es sich anscheinend um die größten Blenden, die mit dem Objektiv möglich sind. Welche Einstellungen aber beeinflussen nun genau, ob ich als größte Blende F3,5 oder F5,6 wählen kann? Bei meinen ersten Gehversuchen mit der K-3 meine ich bemerkt zu haben, dass dies jedenfalls schon mal von der gewählten Brennweite abhängt. Spielen hier noch andere Faktoren eine Rolle?


Jap, bei Zoomobjektiven varriert zuweilen (wohl meist) die größtmögliche Blende bei wechselnder Brennweite. Andere Faktoren spielen keine Geige.

Blendenbube hat geschrieben:

  1. In den steht, dass die kleinstmögliche Blende zwischen F22 und F38 liegt. Ich konnte bei meiner K-3 aber bisher immer nur F22 als kleinste Blende einstellen, dann war immer Schluss. Mit welchen anderen Einstellungen ist eine Blendeneinstellung bis zu F38 möglich?


Oh, da muss ich raten - könnte auch mit der Kamera zusammenhängen an der das Objektiv hängt. Sonst gilt Selbes auch analog zu kleiner Blende wie zu offener. Jedes Objektiv hat allerdings eine "individuellen" Blendenbereich in dem es am besten abbildet, normalerweise ein Stück über offen - die Frage wird sich rasch erübrigen weil Du eine derart geschlossene Blende nicht verwenden wollen wirst.... möchtest? wollen willst? Das machst Du jedenfalls nicht...

Blendenbube hat geschrieben:
  1. Die sagenumwobene Lichtstärke eines Objektivs hängt anscheinend maßgeblich von der größtmöglichen Blende ab. Ist das richtig? Gibt es noch andere Qualitätskriterien, welche die Lichtstärke eines Objektivs beeinflussen?


Hängt nicht ab, ist equivalent... also dat Selbe. Nicht die Lichtstärke aber die Qualität eines Objektivs hängt zudem noch von Anzahl Lamellen, Baugruppen, Vergütung der Linse ab...

Merke Dir vorerst schlicht - wenn Du einen schönen, verschwommenen Hintergrund haben willst dann mit offener Blende fotografieren. Tiefenschärfe ist eher der Treiber eine möglichst offene Blende einsetzen zu können als Lichtstärke. Wenig Licht kannst mit der K3 recht schön mit hoher ISO kompensieren


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Objektiv-Blendenwerten
BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2014, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Dez 2014, 22:01
Beiträge: 12
Wohnort: Solingen
automatix hat geschrieben:
Die Blendenangaben bei diesem Objektiv sind abhängig von der Brennweite, d.h. bei 18mm ist die größte Blende 3,5 und bei 135mm 5.6, die Werte für die kleinstmöglichen Blenden verändern sich dann auch.


Aha, diese Blendenbereichsangabe bezieht sich also auf die minimal und maximal mögliche Brennweite. Genau das wusste ich nicht. Wieder was gelernt. Ich danke dir. :ichweisswas:

BUDDI hat geschrieben:
Oh, da muss ich raten - könnte auch mit der Kamera zusammenhängen an der das Objektiv hängt. Sonst gilt Selbes auch analog zu kleiner Blende wie zu offener. Jedes Objektiv hat allerdings eine "individuellen" Blendenbereich in dem es am besten abbildet, normalerweise ein Stück über offen - die Frage wird sich rasch erübrigen weil Du eine derart geschlossene Blende nicht verwenden wollen wirst.... möchtest? wollen willst? Das machst Du jedenfalls nicht...


Ich muss mich entschuldigen, da hab ich einen Fehler gemacht. Ich hab jetzt noch mal bei maximaler Brennweite, also 135mm die Blende verstellt und konnte jetzt sogar bis F40 gehen und nicht nur bis F38 wie in der Spezifikation des Objektivs angegeben. Ich hatte es wohl doch noch nicht mit der maximalen Brennweite versucht. Allerdings scheint solch eine kleine Blende wirklich nicht viel Sinn zu ergeben. Das gemachte Testfoto war fast komplett schwarz. ;) Da wären wohl so hohe ISO-Werte bzw. so lange Belichtungszeiten notwendig, dass eine solch kleine Blende nicht mehr praxistauglich ist.

BUDDI hat geschrieben:
Tiefenschärfe ist eher der Treiber eine möglichst offene Blende einsetzen zu können als Lichtstärke.


Das verstehe ich nicht ganz. Eine besonders große Schärfentiefe erzielt man doch mit einer möglichst geschlossenen Blende und nicht mit einer offenen. ':-\ Oder möchtest du sagen, dass eine besonderes offene Blende wie z.B. F1.8 ein schönes Bokeh etwa bei Porträtaufnahmen ermöglicht und somit ebenfalls die Schärfentiefe beeinflusst?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Objektiv-Blendenwerten
BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2014, 14:12 
Blendenbube hat geschrieben:
BUDDI hat geschrieben:
Tiefenschärfe ist eher der Treiber eine möglichst offene Blende einsetzen zu können als Lichtstärke.


Das verstehe ich nicht ganz. Eine besonders große Schärfentiefe erzielt man doch mit einer möglichst geschlossenen Blende und nicht mit einer offenen. ':-\ Oder möchtest du sagen, dass eine besonderes offene Blende wie z.B. F1.8 ein schönes Bokeh etwa bei Porträtaufnahmen ermöglicht und somit ebenfalls die Schärfentiefe beeinflusst?


Genau das - wohl getrieben von kognitiver Dissonanz so mancher "Vollformat" DSLR-Nutzer geht der Hype ja zu wundervollem Bokeh, je geringer die Tiefenschärfe desto "hach". Muss Kunst sein, kommerziell - also in Illustrierten oder Katalogen - sieht man sowas nicht. Aber es ist natürlich DAS Argument für größere Sensoren. Denn dann ist eine Blende von 1.4 ja noch viel.... Inzwischen gibt es Objektive mit einer größten Blendenöffnung < 1 ':-\

Was aber bleibt ist, dass eine schöne Freistellung mit offener Blende gelingt. Wobei es hier auch wieder ein Zusammenspiel aus Blendenöffnung, Brennweite, Abstand ist... Wie sich das Bokeh gestaltet hängt dann von der Anzahl Lamellen ab - je mehr desto rund z.B. Lichtreflexe.

Scharf wird es durch abblenden. Aber maßvoll - google mal Beugungsschärfe und Du erfährst warum.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K1 eingetroffen, erste Gehversuche und erste Fragen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: gt82
Antworten: 30
Fragen rund um Kindergartenfotografie
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: pixiac
Antworten: 8
Analoge Fragen :)
Forum: Analoge Kameras
Autor: zeitlos
Antworten: 117
Fragen zur GR II
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: hallopaps
Antworten: 17
K30 - Fragen zu ersten Eindrücken und Objektiven
Forum: Einsteigerbereich
Autor: FabianSH
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz