Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 21:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 18:44 
Offline

Registriert: Di 30. Sep 2014, 18:25
Beiträge: 3
Eine Lichtwertkorrektur ist bei der K30 im manuellen Modus und beim Bulb nicht möglich laut Bedienungsanleitung Dezember 2012 und meinen Erfahrungen.
Meine Frage ist nun, ob es zwischenzeitig ein firmware update gibt, das eine LW-Korrektur im M Modus bzw. Bulb ermöglicht?
Vielleicht weiß jemand etwas darüber, es wäre mir sehr gedient damit . :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Komische Frage für den ersten Beitrag ;)

Im M Modus ist die Lichtwertkorrektur ganz normal möglich, im B-Modus bestimmst DU die Belichtung.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 21:20 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Nein. Im M-Modus wird nur der Unterschied zwischen den passenden und den aktuell eingestellten Belichtungswerten angezeigt. Eine Korrektur ist über die +/-Taste nicht möglich, weil man die Belichtungskorrektur per manueller Einstellung vornimmt, also die Verschlusszeit oder die Blende ändert. Die grüne Taste setzt auf den gemessenen Belichtungswert zurück. In der Einstellrad-Programmierung kann man das Verhalten der +/-Taste für den M-Modus einstellen, z. B. Tv-Shift.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Was soll man den bei einer Manuellen Belichtung korrigieren ? :ka:
Wenn der Wert den man vorher per Blende/Verschlusszeit/ISO selbst so eingestellt hat doch nicht das ist was man will :shock:, muss man es eben genau so wieder ändern.
Die Belichtungskorrektur ist ja dazu da, eine andere Belichtung zu wählen wie das was die Belichtungsmessung automatisch ermittelt hat.
Bist du im Manuellen Modus musst du ja die Belichtung selbst wählen/einstellen, also gibt es auch nichts zu korrigieren.
Der Belichtungsmesser Zeigt dir dabei nur als Hilfe an was er als korrekt belichtet ansieht.

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Okt 2014, 00:57 
Offline

Registriert: Di 30. Sep 2014, 18:25
Beiträge: 3
Vielen Dank zunächst einmal für Eure Antworten!
Selbstverständlich ist mir klar, dass man im manuellen Modus die Belichtung selbst via Blende/Verschlusszeit sowie ISO selbst regelt.
Das 'Problem' tauchte bei einem Nachtshoot auf mit LE.
Ich war mit anderen Fotografen unterwegs, die eine Nikon D4 sowie eine Nikon D810 verwenden. Bei diesen beiden Vollformatkameras kann man sehr wohl zusätzlich noch zu Blende/Verschlusszeit sowie ISO eine Korrektur der Lichtwertstufen vornehmen, was, wie ich festgestellt habe, durchaus Sinn machen kann bei der LE Nachtfotografie, es ist eine erweiterte Möglichkeit der Feineinstellung der Belichtung, zusätzlich zur Blendenöffnung/Verschlusszeit und zum ISO. Selbstverständlich bin ich mir dessen bewußt, dass es natürlich einen Preis- und Kategorieunterschied zwischen K30 und den beiden oben angeführten Nikonmodellen gibt.
Ich hätte auch nicht gedacht, dass durch die mögliche Korrekturen der Lichtstufen bei den Nikon-Vollformatmodellen dann wirklich eine Verbesserung der Exposure erreicht werden kann (1 bis 2 Stufen bei 30 sec.) und war auch verwundert, dass es das überhaupt gibt im manuellen Modus!
Die ganze Sache hat eben so begonnen, dass mir die beiden Kollegen bei dem Nachtshoot vorgeschlagen haben, es doch mal bitte zusätzlich mit einer Lichtwertkorrektur um 1 bis 2 Stufen zu versuchen, da sie ein besseres Resultat erzielen mit einer leichten Lichtwertkorrektur nach unten bei ihren Nikons.
Ich habe dann natürlich mit Blende/Verschlusszeit/ISO variiert bei der K30.
Vielen Dank für Eure Antworten und Bemühungen.
LG Dragonlily :)


Zuletzt geändert von dragonlily am Mi 1. Okt 2014, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Okt 2014, 05:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
hoss hat geschrieben:
Nein. Im M-Modus wird nur der Unterschied zwischen den passenden und den aktuell eingestellten Belichtungswerten angezeigt. Eine Korrektur ist über die +/-Taste nicht möglich, weil man die Belichtungskorrektur per manueller Einstellung vornimmt, .

Hast recht, völlig logisch. Hab voreilig geschrieben, weil sich die Belichtungskorrektur ändert, wenn man die +/- Taste betätigt, bleibt aber dann ohne Auswirkung.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Okt 2014, 07:37 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Nun, über diesen Fakt bin ich auch mal gestolpert, bei Nachtaufnahmen. Mir war aber schnell klar, das die Einstellungsmöglichkeiten auch Sinn machen. Natürlich ist eine generelle Belichtungskorrektur per Taste einfacher, das geht aber nur über richtige Messergebnisse bei der Belichtungsmessung. Bei Nachtaufnahmen mit gewünschten Effekten ein Unding und schwer zu realisieren. Warum soll ich nach Messung 25sek belichten, wenn ich wegen der Erddrehung die Sterne als Punkte haben möchte? Also 3 Sek Belichtung eingestellt und per fester ISO-Einstellung die gewünschte Blende ermittelt. Mit einigen Testfotos habe ich den gewünschten Effekt erreicht und dieses Belichtungsergebniss als Basis genommen. Dabei zeigte mir die automatische Belichtungsmessung alles mögliche an, von -5EV bis +1EV (z. B. mit hellem Mond im Bild). Anfangen konnte ich mit der Belichtungsmessung gar nichts. Nur die freie Einstellungsmöglichkeit per Empfindlichkeit, Belichtungszeit und Blende half mir weiter. Die Belichtungskorrekturtaste hätte mich immer auf die falsche Fährte gehetzt.
Sicherlich gibt es Fälle, wo das schön wäre, ähnlich eine analogen Pentax ME. Brauche ich aber nicht, die grüne Taste setzt auf Belichtungsmessergebnis zurück, mit der Empfindlichkeitseinstellungsänderung ist schnell eine Belichtungskorrektur realisiert.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Okt 2014, 08:28 
Offline

Registriert: Di 30. Sep 2014, 18:25
Beiträge: 3
Nein. Im M-Modus wird nur der Unterschied zwischen den passenden und den aktuell eingestellten Belichtungswerten angezeigt. Eine Korrektur ist über die +/-Taste nicht möglich, weil man die Belichtungskorrektur per manueller Einstellung vornimmt, also die Verschlusszeit oder die Blende ändert. Die grüne Taste setzt auf den gemessenen Belichtungswert zurück. In der Einstellrad-Programmierung kann man das Verhalten der +/-Taste für den M-Modus einstellen, z. B. Tv-Shift.

Nochmals vielen Dank für den Tipp mit der Einstellradprogrammierung für den M-Modus @hoss. Es gibt ja unterschiedliche Wege, die nach Rom führen, muss ja nicht die +/- Taste sein ...
Noch einen schönen Tag und LG dragonlily :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-1 Modus für manuelle Pentax Objektive
Forum: DSLR
Autor: Rick_
Antworten: 39
Warten auf Godot (DOF / Snap-Modus der GR III)
Forum: Reisefotografie
Autor: Bronco
Antworten: 16
Welcher Modus mit Aufsteckblitz
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Westcoast
Antworten: 6
AF-540 FGZ manuelle Leistung in Wireless Modus
Forum: Zubehör
Autor: Bill_Bo
Antworten: 3
Auto-ISO im P-Modus bei K-5 funktioniert nicht?
Forum: DSLR
Autor: Dunkelmann
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz