Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 10:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Extrem Makro Vorsatz ???
BeitragVerfasst: So 27. Jul 2014, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Feb 2014, 09:10
Beiträge: 55
Wohnort: 92648 Vohenstrauß
Hallo zusammen,

habe ich durch Zufall entdeckt......

http://www.ebay.de/itm/Extrem-Makro-Vor ... 43a4d924c8

hat jemand von euch sowas im Einsatz bzw. kann jemand etwas über den Vorsatz berichten?.

Vielen Dank.

Gruß Stefan

_________________
aus der schönen Oberpfalz.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Extrem Makro Vorsatz ???
BeitragVerfasst: So 27. Jul 2014, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Von Makro Vorsätzen halte ich nicht so viel, die können die Bildqualität sehr stark (negativ) beeinflussen. Besser ist da ein Zwischenring oder Umkehrring (und auch wesentlich günstiger)!

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Extrem Makro Vorsatz ???
BeitragVerfasst: So 27. Jul 2014, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
Diese Nahlinsen, Achromate, oder wie auch immer sie bezeichnet werden haben einen gravierenden Nachteil. Ihr Einsatzbereich ist extrem gering. Die gezeigte +10 Linse erlaubt ein arbeiten nur in sehr kurzem Objektabstand von ca. 10cm vor der Frontlinse. Dieser Arbeitsbereich ist auch nur wenig variabel, lediglich die Entfernungseinstellung des Objektivs läßt hier nur wenige Zentimeter Spielraum. Die "+"-Zahlen auf diesen Linsen geben grob den Arbeitsbereich an. Wobei man sich an 100cm orientiert - +2 bedeutet somit eine Objektentfernung von ca. 50cm - +4 ergibt eine Objektentfernung von ca. 25cm usw. Also immer 100cm geteilt durch die aufgedruckte Zahl.
Zudem sind diese Linsen nicht gerade ein optisches HighLight und verschlechtern meistens die Abbildungsqualität.

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Extrem Makro Vorsatz ???
BeitragVerfasst: So 27. Jul 2014, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Zwischenringe, Umkehrringe oder Balgen statt Nahlinsen verwenden.
Letztendlich lohnt sich der Mehrpeis mit einem sichtbar besseren Bildergebnis.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Extrem Makro Vorsatz ???
BeitragVerfasst: So 27. Jul 2014, 16:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5871
Vorsatzachromate können durchaus hilfreich sein, Vorsatzlinsen eher weniger. Bei Ersteren handelt es sich um aufwändigere Konstruktionen. Allerdings sollte man trotzdem die Sache nicht überreizen und hohe Dioptrienwerte vermeiden. Letztlich sind auch Achromate nicht in der originalen Rechnung des Objektivs berücksichtigt...
Recht gute Erfahrungen habe ich mit den Achromaten von Sigma (58mm Durchmesser, war mal für das 70-300er im Handel, um damit auf 1:2 zu kommen) und von Canon gemacht. Da beide auch für Pentax Objektive genutzt werden können, traue ich mich, sie zu nennen ... ;)

VLG
Stephan

Übrigens: auch Zwischenringe und Balgenauszüge sind in der Berechnung des Objektivs nicht berücksichtigt. Zudem schluckt eine Auszugsverlängerung Licht, und zwar mit dem Quadrat der Verlängerung. Das ist also nicht von Pappe. Umkehrringe sind optisch sicher empfehlenswert, vom Handling aber nicht unbedingt unkompliziert. Seit der Zeit, als ich noch mit der Bridge Schmetterlingen erfolgreich mehr als nur passable Bilder abluchsen konnte, bin ich ein Fan von Vorsatzachromaten. Über jeden Zweifel erhaben sind natürlich Makroobjektive, aber wem sage ich das? 8-)

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Extrem Makro Vorsatz ???
BeitragVerfasst: So 27. Jul 2014, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
waldbaer59 , also Stephan , hat es aus meiner Sicht gut zusammengefaßt erklärt , auch Hersteller genannt und ich möchte noch den " Marumi Achromaten 200 ( +5) " mit anführen der mit 52mm Gewinde auf das 18-55 Kit paßt und schon recht gute Aufnahmen ermöglicht . Der Preis liegt bei ca. 50€ neu .

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Garten, Makro, K3........
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dicki
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz