Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:13
Beiträge: 2209
Wohnort: Bremen
Hallo,
ich habe es, bei dem tollen Wetter heute Morgen, geschafft mal wieder etwas zu üben.
Aber irgendwie finde ich die Bilder wieder zu dunkel. :ka:

Ich fotografiere überwiegend im AV Modus. Meist habe ich das Gefühl die Bilder am Rechner etwas nachbelichten zu müssen. (LR findet das auch, wenn ich auf automatische Bearbeitung klicke)

Belichte ich falsch? (Vermutlich :cry: ) Nehme ich die Bilder nur als zu dunkel wahr oder könnte meine K30 nachgestellt werden müssen?
Meinen Bildschirm habe ich schon verstellt/ eingestellt, aber andere Bilder sehe ich ja auch heller 8-)

Ich schicke mal ein paar unbearbeitete Bilder mit.
Die ersten beiden Fotos sind mit dem Kit aufgenommen, die anderen beiden mit dem Sigma 17-70 2.8-4.5
Aus LR exportiert, für Bildschirm nachgeschärft.

Bild
Datum: 2013-07-20
Uhrzeit: 18:35:29
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Bild
Datum: 2013-11-20
Uhrzeit: 13:51:06
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Bild
Datum: 2013-11-26
Uhrzeit: 08:57:50
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Bild
Datum: 2013-11-26
Uhrzeit: 09:03:58
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

_________________
Liebe Grüße Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 12:10 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Versuche mal Mehrfeldmessung beim Belichtungsmodus. Du hast mittenzentriert eingestellt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 12:12 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
Ein häufig angesprochenes "Problem".
Die Kamera orientiert sich an den hellsten Flächen im Bild, um dort die Kontraste zu erhalten und belichtet dementsprechend knapp.

Lösung:
entweder die Tiefen im RAW-Converter hochziehen (einfachste und beste Lösung)
oder eine Belichtungsreihe schießen und das beste Bild aussuchen (bedenke, bei großer Helligkeit: Wo viel Licht, da viel Schatten).
Evtl kannst Du bei großer Helligkeit in den jpg-presets etwas Kontrast rausnehmen.

Ansonsten hat die Pentax doch auch die "Schatten-aufhell-Funktion" (wie heißt das doch gleich?)

Generell gilt aber, dass gerade dies die Stunde von RAW ist.

Gruß,
bouba

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 12:15 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
diechrischi hat geschrieben:
Aber irgendwie finde ich die Bilder wieder zu dunkel. :ka:
Du hast bei deinen Bildern was entdeckt :ja: das nennt sich Dynamik ;)
Schau dir mal deine ersten beiden Bilder an, das Motiv wird von der Sonne "beleuchtet".
Bei deiner Belichtungs-Einstellung "mittenbetont" wird das Objekt halt in der Mitte gemessen, ist ja auch nicht falsch.
Da aber nun auf die hellen Stellen gemessen wird, wird der Hintergrund halt etwas dunkeler dargestellt :ja:
Das ist vollkommen normal. Da du die Bilder mit LR entwickelst, spiele mit den Lichtern, ziehe bei deinen Bildern einfach mal die Tiefen hoch und du wirst staunen ')

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:13
Beiträge: 2209
Wohnort: Bremen
:klatsch: Wer RICHTIG lesen kann, ist klar im Vorteil!!!!

Ich hatte irgend wo gelesen, dass mittenbetont die bessere Einstellung ist. Aber das galt natürlich nur für eine bestimmte Situation.

Zurückgestellt, Probebild geschossen und alles wieder gut :hurra:

DANKE schön

_________________
Liebe Grüße Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 12:26 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
diechrischi hat geschrieben:
Zurückgestellt, Probebild geschossen und alles wieder gut :hurra:


Hmm, die mittenbetonte Messung hat schon ihre Vorteile.
Du arbeitest doch eh mit RAW-Dateien, dann zieh doch mal z.B. bei dem Möwen-Bild die Tiefen hoch,
dann ist mit Sicherheit auch "alles wieder gut".
Bei dem Stacheldraht-Bild ist sicherlich nur eine kleine Korrektur notwendig.

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:13
Beiträge: 2209
Wohnort: Bremen
bouba hat geschrieben:
diechrischi hat geschrieben:
Zurückgestellt, Probebild geschossen und alles wieder gut :hurra:


Hmm, die mittenbetonte Messung hat schon ihre Vorteile.
Du arbeitest doch eh mit RAW-Dateien, dann zieh doch mal z.B. bei dem Möwen-Bild die Tiefen hoch,
dann ist mit Sicherheit auch "alles wieder gut".
Bei dem Stacheldraht-Bild ist sicherlich nur eine kleine Korrektur notwendig.


Ich habe die Bilder auch bearbeitet auf dem Rechner. Mit LR geht das Nachbearbeiten ja fix. Es hat mich aber verwundert, dass irgendwie alle Fotos zudunkel waren.

_________________
Liebe Grüße Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Ja die K-30 neigt dazu eher unterzubelichten, oft stelle ich noch mit der Belichtungskorrektur nach. Die Mehrfeldmessung ist eigentlich besser und erzielt meist bessere Ergebnisse, habe aber schon einige Überraschungen damit erlebt während ich das gleiche Motiv fotografiere. Nur eine kleine Änderung des Bildausschnitts reicht manchmal schon und es wird vollkommen anders belichtet. Ich versuche nun eher dazu überzugehen mit der Kamera das Licht zu messen, testen und dann manuell zu fotografieren.
Und das Histogramm welches die Kamera anzeigt ist eines für JPEG (und für dieses stellt die K-30 auch die Belichtung ein), d.h. wenn die Kurve schon rechts anschlägt hat man im Raw noch 1-2 Blendenstufen Luft nach oben!

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 14:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Einen Königsweg gibt es nicht. Matrix, mittenbetont, Spot, alles hat seine Daseinsberechtigung. Ich lass bei mir immer 3sec. Schnellansicht mit Histogramm. Da habe ich das Feedback, wenn ich falsch liege.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 15:50 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
pixiac hat geschrieben:
Einen Königsweg gibt es nicht. Matrix, mittenbetont, Spot, alles hat seine Daseinsberechtigung. Ich lass bei mir immer 3sec. Schnellansicht mit Histogramm. Da habe ich das Feedback, wenn ich falsch liege.


So mache ich es auch. :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K3-3 - Display (zu) dunkel
Forum: DSLR
Autor: Klaus
Antworten: 8
...Dunkel feucht und angenehm...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 11
Meine ersten Bilder: Spielende Hunde
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Dirk_S
Antworten: 1
Meine Freesien
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 4
Come in, find out.
Forum: Urban Life
Autor: zeitlos
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz