https://www.pentaxians.de/

Mehrfachbelichtung
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/allgemeine-fotothemen-f47/mehrfachbelichtung-t8555.html
Seite 1 von 2

Autor:  Machteborjer [ Do 29. Mai 2014, 19:59 ]
Betreff des Beitrags:  Mehrfachbelichtung

Nach dem tollen Selbstporträt von LukasRegensburg würde ich ein Tutorial zum Thema Mehrfachbelichtung sehr spannend finden.
Insbesondere, wie ich es hinbekomme, mir auf einem Bild z.B. selbst die Hand zu geben :) . Bei meinen Versuchen bin ich zwar tatsächlich zweimal drauf, aber erscheine jeweils nur schemenhaft...
Ich hatte mir die Ergebnisse der Forensuche schon angeschaut, jedoch wurde diese Geschichte recht spärlich behandelt, selbst der Sammelthread dazu ist ziemlich verwaist :C .

Autor:  zenker_bln [ Do 29. Mai 2014, 20:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mehrfachbelichtung

Ich würde solche "Mehrfachbelichtungen" nicht in der Kamera machen, sondern mit GIMP, Photoshop, Photoiline,...zusammenbasteln.
Kamera auf Stativ (wegen gleichem Ausschnitt), Intervallbelichtung (hat den Vorteil, das die Kamera mehrmals selbst auslöst), normale Bilder mit dir in unterschiedlichen Positionen machen und dann später die Bilder im EBV-Programm deiner Wahl zusammenfriemeln.
Gegebenenfalls im "M"-Belichtungsmodus, damit sich bei deiner Positionsänderung nicht die Belichtung grob verändert.

Autor:  Machteborjer [ Do 29. Mai 2014, 20:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mehrfachbelichtung

Mit der Intervallaufnahmefunktion hatte ich es noch nicht probiert. Hatte die Kamera auf dem Stativ ausgerichtet und die Aufnahmen mit der Fernbedienung ausgelöst. Ich versuche soweit es geht, ohne Nachbearbeitung am Rechner auszukommen und hoffe Kameraintern eine Lösung zu finden :) .

Autor:  waldbaer59 [ Do 29. Mai 2014, 20:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mehrfachbelichtung

Bei solchen Aufgabenstellungen wirst Du um ein wenig Ebenenmaskenakrobatik in der Bildbearbeitung nicht herumkommen. Ist aber halb so wild.

VLG
Stephan

Autor:  Silaris [ Do 29. Mai 2014, 20:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mehrfachbelichtung

Dort wirst du es aber nur so schemenhaft hinbekommen, denn die Bilder werden sozusagen überlagert. Wenn du ein Bild aufnimmst auf dem du drauf bist und das zweite wo du nicht drauf bist einfach "drüberlegst" erscheint ja der Hintergrund wo du vorher standest. Ich weiß jetzt zwar nicht welches du Bild von Lukas du meinst, aber wahrscheinlich hat er 2 Bilder aufgenommen und in Photoshop per Maske ausgemalt.

Autor:  Machteborjer [ Do 29. Mai 2014, 20:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mehrfachbelichtung

waldbaer59 hat geschrieben:
Bei solchen Aufgabenstellungen wirst Du um ein wenig Ebenenmaskenakrobatik in der Bildbearbeitung nicht herumkommen. Ist aber halb so wild.


:cry: :cry: :cry: Ebenenmaskenakrobatik :cry: :cry: :cry:
Ich hatte so etwas schon fast befürchtet...schade.

Autor:  zenker_bln [ Do 29. Mai 2014, 21:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mehrfachbelichtung

Machteborjer hat geschrieben:
:cry: :cry: :cry: Ebenenmaskenakrobatik :cry: :cry: :cry:
Ich hatte so etwas schon fast befürchtet...schade.


Das ist nicht schlimm! Das schaffst du! *tätschel*

Autor:  waldbaer59 [ Do 29. Mai 2014, 21:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mehrfachbelichtung

Bleib entspannt. Es ist wirklich nicht schwierig. Einmal in Ruhe nachvollziehen und die Sache sitzt

Autor:  Machteborjer [ Do 29. Mai 2014, 22:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mehrfachbelichtung

Hmmm...dann werde ich mir das mal anschauen müssen. Erstmal nur schemenhaft versteht sich :d&w: .

Autor:  sir-fog [ Fr 30. Mai 2014, 00:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mehrfachbelichtung

Moin,

früher hat man sowas auch schon mit Masken gemacht, die waren nur etwas greifbarer.
Z.B. sowas hier: http://www.cokin.co.uk/pages/speceffects3.htm da der zweite, "Double Exposure".

Zwar wird dabei auch der abgedeckte Teil mitbelichtet, aber das Durchscheinen von schwarz ist deutlich unauffälliger. :mrgreen:
Und das muss auch nicht unbedingt so ein Filtersystem sein - schwatte Pappe und Backeband geht auch schon.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/