Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 20:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2013, 21:37 
Offline

Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:52
Beiträge: 117
Hi,

ich schieße bislang eigentlich meist in AF.S, mittlerer Punkt und verschwenke dann zum gestalten (Fokusobjekt soll an den Rand/in den Schnitt/wasauchimmer). Ich kann mir kaum vorstellen, dass man mit aktiver Fokuspunktwahl dabei schneller sein kann. Oder ist das nur Übung? Und wenn ja: Lohnt die? Hat die aktive Wahl eines Randpunktes evtl. andere Vorteile, die mir als Beginner noch nicht einleuchten?

Gruß, Andi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2013, 21:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Hallo Andi,

es geht bei der Wahl des Fokuspunktes nicht um Schnelligkeit.

Im Nahbereich wird durch das Verschwenken auch die Schärfeebene verschoben. Im Makrobereich ist das schon der Unterschied zwischen einer gelückten und einer Missglückten Aufnahme.
Bei Entfernungen von einigen Metern spielt es keine Rolle mehr, da hoier wohl der Schärfentiefebereich gross genug ist.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2013, 22:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
diego hat geschrieben:
Hallo Andi,

es geht bei der Wahl des Fokuspunktes nicht um Schnelligkeit.

Im Nahbereich wird durch das Verschwenken auch die Schärfeebene verschoben. Im Makrobereich ist das schon der Unterschied zwischen einer gelückten und einer Missglückten Aufnahme.
Bei Entfernungen von einigen Metern spielt es keine Rolle mehr, da hoier wohl der Schärfentiefebereich gross genug ist.

Genau so ist es!
Spielt quasi nur im Makro- und Nahbereich (verstärkt bei lichtstarken Objektiven und offenen Blenden) eine Rolle, ansonsten wohl nur theoretisch.
Hier gibts eine Erläuterung dazu:
http://www.mhohner.de/essays/recompose. ... te20080416

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2013, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Schneller sicher nicht, aber mach mal eine statische Aufnahme. Entfernung zum Objekt ca. 1m bei Blende 2.8. Da bist du schon froh, wenn du den Fokuspunkt genau setzen kannst um die Fokusebene gezielt zu setzen.

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2013, 22:48 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
Sobald man
- genug Zeit hat (denn schnell ist die Methode nicht) und
- man mit einer relativ großen Blende (z.B. 1,4)
- etwas focussieren möchte, was am Rand des Bildes liegt, :ichweisswas:

lohnt es sich, den Focus-Punkt zu verschieben.

Wenn Dein Motiv dann nicht scharf ist, weisst Du, dass
- Dein Objektiv am Rand nicht scharf abbildet oder
- das Licht für die AF-Sensoren am Rand Deiner Camera nicht hell genug ist. :D

Wenn Du hingegen verschwenktest, könntest Du Dir bei Unschärfe im Bild nicht sicher sein, ob das Motiv beim Verschwenken aus der Schärfeebene hinaus geraten ist, oder ob es an der Qualität Deiner Linse liegt.

Gruß,
bouba

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 00:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Okt 2012, 12:20
Beiträge: 1939
Wohnort: Mettmann
Ich habe im Menü AE mit AF-Punkt verbinden eingestellt.

Gruß Uli


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 00:52 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
AE mit AF-Punkt verbinden ist ja eine Form der Belichtungsmessung, also die Lichtmessung um den Fokuspunkt herum zu priorisieren.

Den AF-Punkt außerhalb der Mitte zu nehmen statt zu verschwenken bietet auch Vorteile. Motive in der Landschaft, die weiter außen und näher an der Kamera stehen z. B., wenn man auf dieses Motiv die Schärfeebene legen möchte. Ich mache das öfters weil ich festgestellt habe, das dann auch dort der Fokus richtig saß. Beim Verschwenken habe ich schon öfter Murks gemacht. Eine Gesetzmäßigkeit gibt es da nicht, erlaubt ist alles.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 01:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Ich halte das ganz pragmatisch. Wenn ich vorher weiß, wo ich den Fokuspunkt haben will, stelle ich ihn an der Kamera ein. Wenn ich flexibel oder spontan fotografieren will, verschwenke ich (oder fokussiere manuell – bei Makro sowieso).

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Das verschwenken geht zwar etwas schneller, obwohl wenn AF-Wählen aktiviert ist und bei gerade mal 11 Fokuspunkten, geht das ganze mit den 4 Wege Tasten auch recht schnell und es ist genauer. Ich habe früher eigentlich nur verschwenkt, aber seit ich mir den passenden Punkt selbst wähle, werden meine Bilder meist auch schärfer und vor allem da wo sie es sein sollen.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 09:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Ich plädiere eher für manuelles fokussieren in solchen Fällen, mir ist das mit der Fokuspunkt-Verschiebung viel zu umständlich. Man muss ihn dann ja auch wieder zurücksetzen....

Verschwenken ist leider ein häufiger Grund für endlose Threads zum Thema " meine lichtstarke Linse hat BF/FF oder ähnliches. Bei Blende 8 spielt so etwas nur bei langen Tüten eine Rolle, da ist selbst bei Blende 11 der Schärfebereich sehr klein.

Angus

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nur noch heute: Wahl zum Vogel des Jahres!
Forum: Small Talk
Autor: Ritschie
Antworten: 8
David gegen Goliath
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Foerster92
Antworten: 22
Best of Sweden -> Qual der Wahl - Kalender für 2023
Forum: Offene Galerie
Autor: vordprefect
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz