https://www.pentaxians.de/

Keine Bildbearbeitung möglich mit digital camera utility 5.9
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/allgemeine-fotothemen-f47/keine-bildbearbeitung-moeglich-mit-digital-camera-utility-59-t48169.html
Seite 1 von 2

Autor:  rsomuw [ Do 4. Aug 2022, 19:07 ]
Betreff des Beitrags:  Keine Bildbearbeitung möglich mit digital camera utility 5.9

Hallo Pentax Freunde,
woran liegt es das ich nach Öffnen eines Bildes in DCU keine Bearbeitung des Bildes durchführen kann???
Alle Funktionen im Programm sind grau hinterlegt.

Vielleicht hat von Euch jemand einen Tipp???

Vielen Dank für Eure Unterstützung schon im Voraus!!
LG
Uwe

PS: Version 5.94

Autor:  SteffenD [ Do 4. Aug 2022, 19:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Keine Bildbearbeitung möglich mit digital camera utility

Du klickst das Programm an?
Ich hab zwar noch eine alte Version aber ich klicke das jeweilige PEF an und DCU öffnet sich.
Dort mal alle Einstellungen durchsehen.

Autor:  blafaselblub57 [ Do 4. Aug 2022, 19:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Keine Bildbearbeitung möglich mit digital camera utility

vllt. liegt es an der Extension (*.DNG, *.PEF bei RAW-Bildern). Ich habe in der Kameraeinstellung Raw-Format DNG eingestellt, so das die meisten Raw-Konverter keine Probleme machen. Vielleicht hilft es Dir, auch wenn ich selbst DCU vor langer Zeit mal kurz ausprobiert habe.

Autor:  SteffenD [ Do 4. Aug 2022, 19:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Keine Bildbearbeitung möglich mit digital camera utility

Bloß gut das ich immer noch Version 5.4.1 habe. :ja:

Autor:  uwe1904 [ Do 4. Aug 2022, 20:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Keine Bildbearbeitung möglich mit digital camera utility

Tach,
rsomuw hat geschrieben:
... nach Öffnen eines Bildes in DCU...

RAW (DNG, PEF) oder Jpeg?
DCU ist ein RAW-Konverter, kann kein Jpeg "entwickeln".
Gruß
Uwe aus GE

Autor:  uwe1904 [ Do 4. Aug 2022, 20:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Keine Bildbearbeitung möglich mit digital camera utility

P.S.:
In den letzten Versionen ist DCU in meinen Augen für einfachere Bearbeitungen ( eines RAWs) ganz gut nutzbar, kann inzwischen auch Perspektivkorrektur - und hat vor allen Dingen ggü. eigentlich allen anderen Konvertern den Vorteil, dass der von vielen ja als sehr angenehm empfundene Look der in-Cam-jpegs erhalten bzw. nach Belieben verändert werden kann.
U

Autor:  SteffenD [ Do 4. Aug 2022, 20:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Keine Bildbearbeitung möglich mit digital camera utility

Es können auch Jpeg's bearbeitet werden.
Und Perspektivkorrektur hat DCU schon immer.

Autor:  MathiasW [ Do 4. Aug 2022, 21:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Keine Bildbearbeitung möglich mit digital camera utility

Hab die neueste Version und bei mir geht es....auch wenn ich es nur mal zum probieren genutzt habe.

:ka:


:cap:

Autor:  rsomuw [ Fr 5. Aug 2022, 13:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Keine Bildbearbeitung möglich mit digital camera utility

Hallo grüsse euch Alle,
habe gerade nochmals die Software neu installiert, keine Probleme mehr.

@steffenD, in wie weit kannst du damit jpegs beabeiten?
Bei mr werden im BROWSER keine JPEGS angezeigt, wie machst du das?

Viele Grüsse und nochmals Danke für eure Hilfe!
Uwe

Autor:  SteffenD [ Fr 5. Aug 2022, 19:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Keine Bildbearbeitung möglich mit digital camera utility

Ich bekomme es nicht mehr hin, habe aber 2014 damals Jpeg's bearbeitet.
Sorry :cheers:

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/