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Umstrukturierung bei Ricoh
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Autor:  ulrichschiegg [ Fr 21. Jan 2022, 08:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstrukturierung bei Ricoh

Viel Lärm um Nichts.

Ricoh ändert für Pentax und GR den Verkaufskanal in einigen Ländern und begleitet das mit der üblichen Marketing-Rechtfertigung. Elektronikfertigung ist Massenfertigung, ob Ricoh das so nennt oder nicht.

Ob das für Europa kommt oder nicht. Kaffeetrinken.

Autor:  Nuftur [ Fr 21. Jan 2022, 08:28 ]
Betreff des Beitrags:  Umstrukturierung bei Ricoh

pixiac hat geschrieben:
Wenn damit gemeint ist, dass sie alles vorhandene einfach einstampfen, um dann z.B. ganz Europa nur noch von ihrem popeligen Pariser Onlineshop aus zu bedienen, dann bin ich felsenfest davon überzeugt, dass die Lichter ganz schnell ausgehen.


Genau. Vielleicht hat man in Japan noch nicht gemerkt, wie der Internet-Auftritt hierzulande aussieht.

MfG Nuftur

Autor:  groucho [ Fr 21. Jan 2022, 08:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstrukturierung bei Ricoh

ElCapitan hat geschrieben:
groucho hat geschrieben:
Klingelt bald die Pentax-Beraterin bei uns oder schmeißen wir Pentax-Parties?

Das ist albern, lies mal unter dem Link weiter unten.
Auch Autohändler stöhnen laut und für Kunden gilt: Rabatte am Hersteller vorbei waren gestern!

Zu Ricoh: Wenn z.B. ein HD PENTAX-D FA* 50mm F1.4 im Hersteller-Onlineshop €1199,- kostet, ein Shop von einem fernen Planeten das gleiche Produkt für € 864,- verkauft, wie kürzlich gesehen, dann kann das dem Hersteller nicht gefallen.


Das ist nicht albern, sondern erfolgreicher Direktvertrieb. Für die Fotobranche werden es wohl andere Formate werden.

Autor:  mesisto [ Fr 21. Jan 2022, 09:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstrukturierung bei Ricoh

> a direct to consumer sales model
Damit nimmt sich Ricoh, bei gleichem Endkundenpreis, ein größeres Stück vom "Kuchen", weil die Marge höher wird ohne die Händlerrabatte.

> a shift away from mass production to “workshop-like” manufacturing
Das macht Sinn, sobald die Stückzahlen klein geworden sind. Dazu passt dann bald auch build-to-order

> clear distinction from the spec competition
Ja, klar: bloß nicht vergleichbar sein: da glaubt man wohl, nur verlieren zu können... komisch

> interacting through offline events
Dies wiederum wird richtig teuer. Deswegen vielleicht in Japan, USA und bestenfalls in F.

In Summe scheint sich Pentax damit als low-volume Premium Anbieter positionieren zu wollen. Dazu passt die Konzentration auf in die technisch spezialisierte Marktlücke DSLR. Schließlich ist keine Marklücke zu klein, um sich darin verkriechen zu können.
Die gute Nachricht: in dieser Lücke ist man dann ganz allein und somit unangefochten weltweiter Marktführer. Mit Abstand. Da wird man ja wohl auch höhere Preise verlangen können!

Autor:  angerdan [ Fr 21. Jan 2022, 09:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstrukturierung bei Ricoh

ulrichschiegg hat geschrieben:
Viel Lärm um Nichts.

Ricoh ändert für Pentax und GR den Verkaufskanal in einigen Ländern und begleitet das mit der üblichen Marketing-Rechtfertigung. Elektronikfertigung ist Massenfertigung, ob Ricoh das so nennt oder nicht.

Ob das für Europa kommt oder nicht. Kaffeetrinken.

Das lese ich für Deutschland/Europa auch so heraus.

Autor:  fmpotos [ Fr 21. Jan 2022, 10:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstrukturierung bei Ricoh

Hi, bitte keine Panik!

Vom konventionellen Einzelhandel hat sich Pentax sowieso schon zurückgezogen - zwangsläufig, denn außer ein paar Freaks kauft das doch niemand! Ich habe schon ewig keine Pentax mehr in einem Laden gesehen, auch nicht bei den großen Elektronik-Ketten. Einfach deshalb, weil die Pentax-Produkte keinen Umsatz bringen. Mit Sony, Canon, Nikon etc. können sie ja schon lange nicht konkurrieren, warum soll man sie also noch führen?

Vielleicht kommt Ricoh dem Handel nur zuvor und zeigt, dass der Konzern selber agiert, bevor er von der angebotenen Produktpalette "ausgelistet" wird. Der künftige Vertrieb wird sich auf einige große Onlinehändler beschränken, aber das ist de facto doch auch jetzt schon der Fall, oder? Wir müssen nicht schon wieder den Untergang heraufbeschwören, es wird sich für uns nicht viel ändern.

Ist das zu optimistisch gedacht? Ich glaube nicht. :)

Franz

Autor:  Papa_Joerg [ Fr 21. Jan 2022, 11:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstrukturierung bei Ricoh

Der Petapixel Artikel ist wahrscheinlich eine Fehlinterpretation der an den japanischen Markt gerichteten Presseverlautbarung von Ricoh. Die wurde gestern bereits im amerikansiche Forum diskutiert.

Wenn ihr auf den Link von Petapixel geht, werdet Ihr sehen, dass es sich um eine japanische Pressemeldung handelt.
Ein Pentaxian aus Japan hat den Artikel mit ähnlichem Inhalt wie Petapixel zusammengefaßt, dann aber betont, dass es sich um einen Pressemeldung für den japanischen Heimatmarkt handelt, auf dem Pentax noch wahrnehmbare Marktanteile hat.
Außerdem hat er darauf hingewiesen, dass die japanische Sprache sehr indirekt und blumig ist.

Ein anderes des japanischen mächtigen Forumsmitglieder hat erklärt, dass das für "workshop-like" verwendete japanische Schriftzeichen einen Ort beschreibt, wo Künstler zusammenarbeiten und Dinge erschaffen. Und das er das so übersetzen würde, dass sich Pentax wie Künstler mit den Kunden sprechen und diskutieren will um neue Produkte zu erschaffen.

Wenn ich diese Sachverhalte und die Diskussion im amerikanischen Forum für mich zusammenfasse, dann hat Ricoh den japanischen Kunden erklärt, dass man mehr Kundenkontakt sucht um Produkte im Feedback mit den Kunden entwickeln zu können. Dazu soll der Vertrieb IN JAPAN mehr in Richtung Direktvertrieb via Internet und über eigene Ricoh Läden strukturiert werden.

Was das für den Rest der Welt bedeutet, darüber möchte ich jetzt nicht im Einzelnen spekulieren. Das es Auswirkungen haben wird und m.E. auch haben muß, damit Pentax nicht vom außerjapanischen Markt verschwindet davon würde ich ausgehen.

Einen starken Beweis, dass Pentax mehr Kundennähe via Internet sucht haben wir ja hier im Forum auch. 40456504nx51499/ricoh-imaging-f88/neue-produkte-markforschung-wuensche-t44685.html

Im übrigen finden ich diesen Thread ein bemerkenswertes Beispiel, wie über die verzerrte Wiedergabe eines Textes Gerüchte und wilde Spekulationen entstehen können. Also, den Ball flach halten und abwarten was die Zukunft bringt. Etwas anderes bleibt einem Pentaxian eh nicht übrig. :rolleye:

Autor:  blaubaersurfen [ Fr 21. Jan 2022, 11:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstrukturierung bei Ricoh

pixiac hat geschrieben:
groucho hat geschrieben:
Ob es gelingt, Pentax ein solches Markenimage zu verleihen wie Avon, Bofrost, Tupper, Vorwerk & Co.?
Eine gruselige Vorstellung! Allesamt Brands, um die ich einen großen Bogen mache und mir deren "Markenimage" einen Schauer über den Rücken jagt!

Vielleicht macht Ricoh ja einen TV Sender auf, bei dem dann abgerockte C-Promis den ganzen Tag grinsend Pentaxsachen anpreisen wie Nagellack! :rofl:

Tja, mal sehen, wie beherzt das umgesetzt wird, ob damit "nur" die Mediamärkte, Fotoring und Porste dieser Welt aus dem Rennen genommen werden oder auch wichtige Onlinehändler, wie AC-Foto. Kann ja auch sein, dass es da erst einmal nur eine stärkere Konzentration auf diese gibt.

Auch wenn sich das erst mal sehr stringent liest: Direktvertrieb ist für einen Hersteller erst einmal mit gewaltigen Kosten verbunden! Die vorhandene Struktur muss in die Tonne getreten und diese neue Struktur muss aufgebaut und durch ein durchdachtes Marketingkonzept getragen werden! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Ricoh plötzlich anfängt, richtig tief in die Tasche zu greifen, Werbekampagnen startet, weltweit Direktvertriebsstrukturen aufbaut usw..
Wenn damit gemeint ist, dass sie alles vorhandene einfach einstampfen, um dann z.B. ganz Europa nur noch von ihrem popeligen Pariser Onlineshop aus zu bedienen, dann bin ich felsenfest davon überzeugt, dass die Lichter ganz schnell ausgehen.


Das sehe ich genauso. Eigentlich gibt es zumindest in D eh fast nur noch online Vertrieb von Pentax und da zähle ich AC dazu. Aber nur noch Direktvertrieb kommt zu früh. Gerade Pentax mit seiner fast nur "alte Leute" Kunden. Gilt das auch für Japan? Gerade da ist die Ladendichte die Pentax führt noch recht hoch würde ich sagen. Alle die bisher über Läden gekauft haben, müssen doch denken Pentax ist tot. Ich finde diese Entfremdung gruselig.

Autor:  PENTAX PM [ Fr 21. Jan 2022, 12:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstrukturierung bei Ricoh

ulrichschiegg hat geschrieben:
Viel Lärm um Nichts.

Ricoh ändert für Pentax und GR den Verkaufskanal in einigen Ländern und begleitet das mit der üblichen Marketing-Rechtfertigung. Elektronikfertigung ist Massenfertigung, ob Ricoh das so nennt oder nicht.



Mit dieser Aussage ist Ulrich auf dem richtigen Weg. Und Papa_Joerg löst es dann auch sehr gut auf.

Mit dem Internet ist es ja so eine Sache. Da werden an irgendeiner Stelle Dinge geschrieben, die dann nur die halbe Wahrheit beinhalten und dann auf dieser Basis weiterkommuniziert werden..

An anderer Stelle wurde sich beschwert, dass die Mitteilung nur in japanisch verfasst wurde. Dies hat auch durchaus seine Gründe, denn es ist eine Ankündigung ausschliesslich für den japanischen Markt, um sich auch dort strategisch so auszurichten wie es auf anderen Märkten bereits der Fall ist.

Es hat also auf Europa überhaupt keine Auswirkungen.

Autor:  aloislammering [ Fr 21. Jan 2022, 13:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstrukturierung bei Ricoh

PENTAX PM hat geschrieben:
Es hat also auf Europa überhaupt keine Auswirkungen.



Die Aussenwirkung wird aber nicht lange auf sich warten lassen und den ein oder anderen, der aktuell überlegt, eine Pentax zu kaufen, zumindest stark verunsichern.

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