https://www.pentaxians.de/

Bilder, zum Lernen, bearbeitet oder unbearbeitet einstellen?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/allgemeine-fotothemen-f47/bilder-zum-lernen-bearbeitet-oder-unbearbeitet-einstellen-t41510.html
Seite 1 von 2

Autor:  Hans-Dieter Linke [ Sa 5. Sep 2020, 12:08 ]
Betreff des Beitrags:  Bilder, zum Lernen, bearbeitet oder unbearbeitet einstellen?

Hallo zusammen,
ich habe, da ich zum ersten mal hier Bilder eingestellt habe; vielen Dank für die Anregungen und Tipps nochmal, eine Frage.
Ich habe die Bilder bewusst ooc eingestellt , da ich glaube zur Beurteilung der Reserven wäre das am besten. So kann man, meiner Meinung nach, am besten sehen was nicht Optimal ist. Nach der Bearbeitung ist es ja oft ein "anderes" Bild. So hatte ich es auch bei den z.B. VHS-Kursen etc. gelernt.
Wie seht Ihr das?
Immer gutes Licht
Hans-Dieter

Autor:  Hannes21 [ Sa 5. Sep 2020, 13:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bilder, zum Lernen, bearbeitet oder unbearbeitet einstel

Moin!

Ich sehe das nicht so!
Wenn du z. B. ein unbearbeitetes Bild mit schiefem Horizont einstellst, dann sag ich dir, der Horizont ist schief.
Aber vermutlich hast du das dann selber schon bemerkt. ;)

Bearbeite ein Bild so, wie es dir gefällt und stelle es danach ein.
Die anschließende Kritik ist dann vermutlich für dich interessant, weil du dann eventuelle Dinge erfährst, die du besser machen könntest.

Autor:  Hans-Dieter Linke [ Sa 5. Sep 2020, 15:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bilder, zum Lernen, bearbeitet oder unbearbeitet einstel

OK, das wäre ein Ansatz.
Immer gutes Licht

Hans-Dieter

Autor:  pixiac [ Sa 5. Sep 2020, 15:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bilder, zum Lernen, bearbeitet oder unbearbeitet einstel

Für mich endet das Fotografieren nicht mit dem Drücken des Auslösers.
Die digitale Dunkelkammer zählt für mich genauso dazu. Zu Analogzeiten war das ein ziemlicher Aufwand. Ich genieße es, aus den Aufnahmen das zu machen, was ich gesehen habe oder das Bild, was ich im Kopf habe.

Autor:  Asphaltmann [ Sa 5. Sep 2020, 15:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bilder, zum Lernen, bearbeitet oder unbearbeitet einstel

Ich sehe das genau wie Hannes und Frank.
Wenn du zum Beispiel ein Bild ooc um 0,7 Über- oder Unterbelichtet einstellst, dann wird dich jeder drauf hinweisen, aber du würdest das Bild ja für dich sowieso in der Belichzung anpassen.
Warum das also nicht gleich machen?

Autor:  BluePentax [ Sa 5. Sep 2020, 18:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bilder, zum Lernen, bearbeitet oder unbearbeitet einstel

Moin,

ich sehe das genau wie Hannes, Frank und Jupp xd :ja:

Autor:  Hans-Dieter Linke [ Sa 5. Sep 2020, 18:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bilder, zum Lernen, bearbeitet oder unbearbeitet einstel

OK, da habt Ihr sicher Recht und auch mehr Erfahrung. Ich dachte eben nur, das der Lernfaktor andersrum größer wäre.
Immer gutes Licht

Hans-Dieter

Autor:  aloislammering [ Sa 5. Sep 2020, 18:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bilder, zum Lernen, bearbeitet oder unbearbeitet einstel

In einem Forum für Fotografie sollte man immer nur Bilder einstellen, von denen man selbst sagt, die sind top. Ich finde es immer sehr schade, wenn das Potential einer Aufnahme nicht genutzt wird. Letztendlich wollen wir doch tolle Aufnahmen, die eine Geschichte erzählen, sehen.

Autor:  mein Krakau [ Sa 5. Sep 2020, 18:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bilder, zum Lernen, bearbeitet oder unbearbeitet einstel

Hans-Dieter Linke hat geschrieben:
OK, da habt Ihr sicher Recht und auch mehr Erfahrung. Ich dachte eben nur, das der Lernfaktor andersrum größer wäre.
Immer gutes Licht

Hans-Dieter


Der Lernfaktor ist ja auch so groß. Bei der Bearbeitung kann man viel falsch (und natürlich auch viel richtig) machen. Was ist zum Beispiel mit den Fotos, die man mit voller Absicht und mit den Gedanken an die spätere Bearbeitung "falsch" aufnimmt, zum Beispiel unterbelichtet.

Welches Programm nutzt Du für die Bearbeitung?

Autor:  User_07647 [ Sa 5. Sep 2020, 22:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bilder, zum Lernen, bearbeitet oder unbearbeitet einstel

Die wenigsten Bilder sind in meinen Augen optimal, wenn sie direkt aus der Kamera kommen. Einfach weil man bei RAW unglaubliche Entwicklungsmöglichkeiten hat, die keine Kameraeinstellung und keine analoge Dunkelkammer bieten kann. Warum also darauf verzichten?

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/