Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bildbesprechung Xter Teil
BeitragVerfasst: Mo 6. Jul 2020, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4045
Wohnort: Mainz am Rhein
das Thema gibt es ja so was von oft. Bildbesprechung. Ich persönlich war und bin ja noch immer der Meinung das der Fotograf sein Bild ohne Erklärungen mit m aximal dem Titel zeigen sollte.
Die beeinflußt den Blick des Betrachters nicht und der Fotograf kann am meistenm daraus lernen. Dazu braucht man aber ein dickes Fell, als Fotograf. Und als Betrachter sollte man das Bild auch betrachten und nicht mit Patitüten bewerten. Das sollte man schon verlangen dürfen.

Es ist ja schon erstaunlich und für den Fotografen überaus interessant was so ein Bild alles aussagen, wie es gedeutet werden kann. Vielleicht driftet der Diskurs auch mal ab. Hieraus lernt der Fotograf am meisten. Was habe ich dargestellt und wie das solche oder jene Meinung zum tragen kommt? Natürlich macht man sich auch malk Gedanken über den Betrachter, wie ist die Wortwahl, in wie weit hat er oder sie sich mit dem Bild ausseinandergesetzt?

Warum ich das Schreibe: Weil immer wieder über die Bilddiskussion gesprochen wird, es wird sich über die Wahl der Worte aufgeregt", etc. Und eben dies kam mir eben in den Sinn als ich den Beitrag "..wieder Wehrpflicht?" gelesen habe.
Dem Fotografen wünsche ich mehr Mut, den Forristen auch.

Ach ja: Ich mußte auch 3 mal hinschauen um das Bild zu verstehen. Das ist manchmal so. Gute Bildidee übrigends!

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildbesprechung Xter Teil
BeitragVerfasst: Di 7. Jul 2020, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Nun, man sieht ein Bild und hat dazu auch eine Meinung.
Jedoch sollte man sich dann nicht reinsteigern und sich daran verbeissen.
Der Fotograf hat sich ja etwas dabei gedacht und es kommt dann doch nicht so an.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildbesprechung Xter Teil
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2020, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4045
Wohnort: Mainz am Rhein
ehe ich auch so. Wäre aber schön wenn er erfahren würde was schief gelaufen ist. Ohne die sakralen Worte.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildbesprechung Xter Teil
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2020, 19:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Ist für mich ein wenig wie Kunst - was lange erklärt werden muß bringt die Botschaft nicht wirklich rüber. Es mag gut sein, den Kontext zu erläutern, aber das Bild an sich muß wirken - zum Nachdenken anregen oder ähnliches.. Mir sind E..rläuterungen für Bilder, die nicht als Doku gemeint sind oft zuviel, ich werde meiner Fantasie beraubt--

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildbesprechung Xter Teil
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2020, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4045
Wohnort: Mainz am Rhein
Da stimme ich dir zu. Nur bei "Phantasie beraubt " bin ich anderer Meinung. Der Fotograf, also hier im Blog, will ja eben von dieser Phantasie erfahren. Nur so kann er sehen ob er den Punkt den er treffen wollte auch erreicht hat oder auch nicht.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildbesprechung Xter Teil
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2020, 19:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Na ja, in einem Bildbesprechungsthread kann man das ja machen, aber wer im 52 erst lange erklärt, warum das Bild nun auf das Thema passt - aber jedem Tierchen sein pläsierchen..

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildbesprechung Xter Teil
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2020, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4045
Wohnort: Mainz am Rhein
das stimmt.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Abgestaubt Teil 2: Das K SMC 300mm F4 ...
Forum: Objektive
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 11
Meine Premiere: Toskana (Teil 6: Kleine Kirmes)
Forum: Reisefotografie
Autor: Arnholm
Antworten: 42
Tipps für Essen (und umzu?) - Update: Ergebnisse Teil 1-3
Forum: Small Talk
Autor: Adam Riese
Antworten: 17
Mal wieder was zum Erden ....Teil 2
Forum: Small Talk
Autor: Methusalem
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz