https://www.pentaxians.de/

Frage zum Update für die K1 II
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/allgemeine-fotothemen-f47/frage-zum-update-fuer-die-k1-ii-t39475.html
Seite 1 von 1

Autor:  Franz Erl [ Sa 22. Feb 2020, 09:40 ]
Betreff des Beitrags:  Frage zum Update für die K1 II

Ich hab mal eine Frage zum Update für die K1 II in Bezug auf das DFA 70-210/4.0. Was bewirkt das Update hier genau?
Bedeutet das, dass das Objektiv ohne Update nicht funktioniert?
Vor allem aber kann ich es an der K3II verwenden?

Viele Grüsse aus OWL
Jörg

[EDIT mika-p]
Habe die Beiträge abgetrennt, weil in dem Thread

nur die Hinweise auf Neues gepostet werden soll.
Diskussionen dazu immer gern in eigenen Beiträgen. :thumbup:

Autor:  Hannes21 [ Sa 22. Feb 2020, 09:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Info] auf aktuelle Updates

Franz Erl hat geschrieben:
Ich hab mal eine Frage zum Update für die K1 II in Bezug auf das DFA 70-210/4.0. Was bewirkt das Update hier genau?
Bedeutet das, dass das Objektiv ohne Update nicht funktioniert?
Vor allem aber kann ich es an der K3II verwenden?

Viele Grüsse aus OWL
Jörg

Moin Jörg!

Da werden die Objektivkorrekturen in die Firmware eingebaut.
Funktionieren tut das Objektiv auch ohne die Firmware, aber warum sollte man diese nicht aktualisieren?

Funktioniert auch mit der K3II, aber hier muss m. E. zwingend wegen der elektronischen Blendensteuerung die aktuelle Firmware 1.10 installiert sein.

Autor:  Franz Erl [ Sa 22. Feb 2020, 11:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Info] auf aktuelle Updates

Moin Hannes,
vielen Dank für die prompte Antwort.
Habe für das PLM die aktuelle Firmware.
Aber ob es noch ein Update für die K3II gibt?

Viele Grüsse
Jörg

Autor:  ulrichschiegg [ Sa 22. Feb 2020, 11:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Info] auf aktuelle Updates

Franz Erl hat geschrieben:
Moin Hannes,
vielen Dank für die prompte Antwort.
Habe für das PLM die aktuelle Firmware.
Aber ob es noch ein Update für die K3II gibt?

Viele Grüsse
Jörg




Wenn Du das PLM betreiben kannst, geht es auch für das 70-210. Das wäre schon mal das Notwendige. Wenn Du mit Raw fotografierst sind die Objektivkorrekturen nicht notwendig, diese brauchst Du nur für jpg.

Die meisten Objektivkorrekturen sind "generisch". Auch für das 11-18 gab es kein Update für die KP. W. Baus von Ricoh schrieb mir hierzu: "nicht mit jedem neuen Objektiv kommt automatisch auch eine Firmwareaktualisierung".

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/